Quicktime deinstallieren?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,

in allen Zeitschriften und Zeitungen liest man, dass Quicktime zu deinstallieren ist, da
1. Apple das Programm für Win nicht mehr weiterentwickelt und
2. das Programm eine Sicherheits-Gefahr für den PC darstellt.
In der großen Hilfe für WP steht jedoch, dass für mov-Dateien unbedingt der Quicktime-Player benötigt wird.
Was also tun? Was funktioniert nicht mehr unter WP 5.12.2, wenn ich Quicktime deinstalliere???

Für eine Antwort auch vom Stumpfl-Support bin ich dankbar

Jakob.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

In der Hilfe stand auch mal früher, dass man den Quicktimeplayer wieder deinstallieren kann.
Wings braucht nur den MOV-Codec. Ob das heute auch noch gilt?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum , hallo Stumpfl Support,

habe schon im Vorfeld negative Berichte bzgl. Quicktime und Win PC gelesen. Da aber weder hier im Forum bislang jemand postete und auch vom Stumpfl Support nichts verlautete, war ich der Meinung, dass es so schlimm wohl nicht sein kann...... ein Irrtum siehe z.B. diesen Link:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Q ... 75518.html

Nun auch meine Fragen an den Stumpfl Support

1. Quicktime deinstallieren oder irgendwie speziell absichern.....z.B. mit G-Data, Firewall etc. ?
2. Was genau funktioniert alles nicht mehr in Platinum wenn ich QT deinstalliere .....nur die MOVs oder mehr ?
3. Medien PC in Zukunft deswegen ganz vom www trennen , je nach Software, Updates, Adobe Cloud etc. schlecht ....?

Wie geht Ihr Anwender ( Forum ) damit um ?

Nachtrag:
Folgendes habe ich gefunden mit Google unter "Quick Time Alternative":

http://www.chip.de/downloads/QuickTime- ... 60657.html

Habe mein Quick Time Pro vom Office Rechner deinstalliert. Den MPC Player hatte ich sowieso schon installiert . MOVs lassen sich damit wiedergeben ohne Quicktime Player mit QT 7. Ob Platinum das auch akzeptiert habe ich auf dem Medienrechner noch nicht probiert...
Was sagen die PC Spezies dazu ..ggf auch "leaky" ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,

also ich habe Quicktime deinstalliert (WIN10 Pro). Natürlich läuft WP 5.12.2 noch, selbst mov-Filme werden angezeigt und abgespielt. Aber - der Ton fehlt. Zieht man den mov-Film in die Tonspur passiert nichts!
Also lieber Stumpfl-Support, was für eine Lösung habt ihr ausgeknobelt?

Auf Antwort hoffend

Jakob.

P.S.: der vlc-Player spielt alles klaglos ab, mit Ton!
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Kleine Ergänzung,

habe QuickTime_Alternative_322 heruntergeladen. Enthält alle notwendigen Codecs fürs mov-Abspielen. Dann ist auch der Ton von mov-Filmen in WP wieder da. Aber...
er enthält eine Art qtime light. Ob das ebenfalls Sicherheitslücken enthält lässt die CHIP-Website offen.

Gruß

Jakob.
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Forum,

Natürlich läuft Wings auch nach der Deinstallation von Quick Time.
Jedoch wird danach bei Videos wo ein Ton damit extrahiert wird nicht mehr funktionieren (bei neu eingefügten Videos jedoch nicht bei bestehende Shows).

Habe es schon mit der "QuickTime_Alternative" ausprobiert mit dieser hat es auch funktioniert. Aber ob da auch Sicherheitslücken sind las ich mal so im Raum stehen.

Bei Geräten die nicht am Netzwerk (mit Internet) angeschlossen sind gibt es auch keine Bedenken.

Wir werden das Thema im Auge behalten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

hier gibt es noch ein hilfreiches Video von Gavin Lucas zu dem Thema:

https://youtu.be/7RN2rSHuFEU
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Forum

wer sicherheitshalber weder QuickTime noch QuickTime-Alternativ auf seinem PC installiert haben will und trotzdem Ton aus Videos extrahieren möchte kann den kostenlosen VLC Player nutzen. Der VLC Player kann nicht nur problemlos ohne zusätzlichen Codec MOV Videos abspielen, er kann aus diesen auch den Ton in eine separate Audio Datei extrahieren. Im VLC Menü: Medien - Konvertieren/Speichern... Es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Netz. Dabei kann man, als weiterer Vorteil, die extrahierte Audiodatei direkt als MP3 Datei speichern was massiv weniger Speicherplatz benötigt als WAV Dateien. Die neue Audiodatei dann wie üblich in WP einfügen.

Habe das eben mit Windows 7 und Windows 10 getestet. Geht schnell und funktioniert bestens. Was ich jedoch nicht verstehe: der kostenlose VLC Player kann problemlos von MOV Dateien Bild und Ton wiedergeben/extrahieren ohne dass ein zusätzliches Programm oder ein Codec installiert werden muss. Das sollte doch auch mit WP machbar sein, habe die Pro Version.

Gruss Fredy
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

wenn Ihr den VLC-Player im Web sucht, dann bitte aufpassen. Einige Seiten (z. B. vlc.de, chip.de evtl. auch, weiß ich aber gerade nicht mehr sicher) bieten den Player nur über ein Installations-Programm an, das alle möglichen, zum Teil sehr hartnäckigen Schweinereien mit euren Web-Browser anstellen (Startseite verändern, Suchmaschinen umkonfigurieren, etc.). Meiner Ansicht nach hart an der Grenze des Legalen ... in jedem Fall sehr ärgerlich.

Ciao
HaPe
helmutwr
User
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2010, 12:22

Hallo Stumpfl
Ich finde die Antwort vom Stumpfl Support "wir werden das im Auge behalten" unakzeptabel. Video mit Ton funktioniert in so gut wie allen Editing Programmen und Playern - auch ohne quicktime. Nur Wings Platinum (für das ich in der pro Version inclusive aller upgrades nahezu € 1800 bezahlt habe) scheint das Problem zu ignorieren. Ist man sich bei Stumpfl nicht bewußt, dass Video in HDAV Präsentationen einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Für mich verliert Stumpfl immer mehr an Glaubwürdigkeit als Anbieter "professioneller" Lösungen. Natürlich gibt es Workarounds - ich importiere meine Videos in Premiere Pro und exportiere dann den Tonfile, denn ich dann wieder in Wings importiere. Wie kann ein Hersteller wie Stumpfl glauben, dies sei die Lösung für ein Problem das ausser Wings niemand zu haben scheint. Sehr unbefriedigend!
Antworten