Assistenten in Wings Platinum?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Bei m.objects schätze ich u.a. die hilfreichen Assistenten. Gibt es solche auch in den neueren Versionen von WP? Ich arbeite bisher noch mit v3.7.
Gruß Hans L.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Hans
warum arbeitest du mit beiden Programmen?
Was ist der "Assistent" bei m.objects?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Ich habe eine ältere Version von WP: Advanced v3.7 und eine aktuelle m.o live.
In m.objects gibt es mehrere, sehr hilfreiche Assistenten, die die Bedienung stark vereinfachen:
  • Bilder zu Zeitmarken synchronisieren
    1. Ein- / Ausblendungen ausrichten
    2. Timing stauchen/dehnen oder vereinheitlichen
    3. Bildseitenverhältnis anpassen
    4. Animation von Panoramabildern
    5. Videoton auf Tonspur separieren
    6. Wartemarken einfügen und Timing anpassen
    7. Autoshow, Mehrfachkopie von Objekten
Ich schätze diese Funktionen sehr (bes. 1, 2, 3, 4, 6) und wüsste gerne, ob es in WP 5 so etwas auch gibt. Wäre Voraussetzung, dass ich ich auf v5 update. In punkto Bedienung und Hardwareanforderungen hat m.objects m. E. klar die Nase vorne. Mit WP arbeite ich seit Jahren und bin auch damit meist gut gefahren. Die Bedienung ist aber stellenweise umständlich.
Gruß Hans L.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Hans

Klar, dass das Alles auch in Wings funktioniert. In Wings ist die beste Online-Hilfe aller mir bekannten Softwares enthalten. Das siehst du auch schon am Umfang (m.objects ca. 340 Seiten Wings ca. 1500 Seiten)

ABER du kannst ja alles selbst in der kostenlosen DEMO-Version von Wings 5.13 ausprobieren.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Hallo Achim,

natürlich kann ich das alles irgendwie auch in Wings machen. Beantwortet aber nicht meine Frage, ob es in WP 5 ähnliche Assistenten gibt.

Zur Hilfe: das mitgelieferte m.objects Handbuch ist wirklich ein Handbuch. Da kann sich Stumpfl verstecken.

Die Video-Tutorials sind bei beiden Produkten klasse. Auch das Buch von Dieter Hartmann hat mir sehr weiter geholfen.

Also noch einmal die Frage (an alle): Gibt es in WP so etwas wie die Assistenten in m.o?
Gruß Hans L.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k. dann klinke ich mich hier aus (ich kenne m.objects nicht)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,
HansL hat geschrieben:Also noch einmal die Frage (an alle): Gibt es in WP so etwas wie die Assistenten in m.o?
nein, ich glaube, auch in Österreich ist Menschenhandel nicht erlaubt :shock:

Aber im Ernst: Die Frage stößt IMO deshalb etwas auf Unverständnis, weil die Dinge in WP so implementiert wurden, dass es keinen Assistenten / Wizard (oder wie immer man das nennen will) braucht. Es geht ohne viel besser/schneller/präziser. Man muss auch bedenken, das so ein Assistent auch immer die Fülle der Möglichkeiten einschränkt. Besser ist es, wenn man sich mit WP beschäftigt und dann einfach tut, was man tun will.

Ich habe im Vorfeld auch WP und m.objects verglichen und mich bzgl. Benutzerfreundlichkeit (damit meine ich auch die Geschwindigkeit, mit der man zum Ziel kommt) ganz klar für WP entschieden. Ich glaube, es ist nicht zielführend in WP danach zu fahnden, ob es ähnliche Benutzerführungen implementiert hat wie m.objects, sondern man sollte sehen, ob man mit den vorhandenen Lösungen im einen oder im anderen Programm besser zum Ziel kommt.

Wenn man die Online-Hilfe von WP wirklich ausdrucken würde, dann könnte man sich auch dahinter verstecken. Die ist nämlich so umfangreich, dass man sie sinnvollerweise eben gerade nicht ausdruckt, sondern sich parallel in einem separaten Fenster aufmacht und sich immer darstellt, was man gerade braucht. Von vorne bis hinten durchlesen, ist mühsam und macht keinen Sinn. Ein "dünnes" Handbuch mit den wesentlichen Funktionen gibts auch bei WP auf Papier.

Ciao
HaPe
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

"Die Frage stößt IMO deshalb etwas auf Unverständnis, weil die Dinge in WP so implementiert wurden, dass es keinen Assistenten / Wizard (oder wie immer man das nennen will) braucht. Es geht ohne viel besser/schneller/präziser."

Da ich WP 3.7 und die aktuelle Version von mo kenne, widerspreche ich hier ganz klar. Auch schränken die Assistenten die Möglichkeiten NICHT ein, da man auch "manuell" vorgehen kann.

"Wenn man die Online-Hilfe von WP wirklich ausdrucken würde, dann könnte man sich auch dahinter verstecken. Die ist nämlich so umfangreich, dass man sie sinnvollerweise eben gerade nicht ausdruckt, sondern sich parallel in einem separaten Fenster aufmacht und sich immer darstellt, was man gerade braucht. Von vorne bis hinten durchlesen, ist mühsam und macht keinen Sinn."

Klar, ausdrucken macht wenig Sinn. Auf den ca. 300 Seiten des mo-Handbuchs steht aber praktisch ALLES über das Programm.

"Ein "dünnes" Handbuch mit den wesentlichen Funktionen gibts auch bei WP auf Papier."

Hab' ich, es enthält die Basics.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es in WP keine Assistenten o. Ä. gibt. Danke für die ausführliche Antwort, sie ist für mich eine wichtige Entscheidungshilfe.
Meine abschließende Meinung: Beide Programme sind klasse, können etwa gleich viel und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Der Funktionsumfang ist sehr ähnlich, nur die Konzeptionen unterscheiden sich.
Gruß Hans L.
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

ein Assistent ist ja gewissermaßen eine Benutzeroberfläche für eine Benutzeroberfläche. Wer sich mit den Möglichkeiten eines Programms nicht auseinandersetzen kann oder will, für den ist so ein Assistent natürlich hilfreich, weil man schnell zu "irgend" einem lauffähigen Ergebnis kommt. Insofern schränken Assistenten (so wie ich sie verstehe) immer ein. Täten sie es nicht, bräuchte man sie nicht.

Vielleicht habe ich Dich aber auch einfach nur falsch verstanden. Im Einzelnen:
- Bilder zu Zeitmarken synchronisieren: Dieser Assistent heißt in WP "Rechtsklick => Ausrichten"
- Ein- und Ausblenden ausrichten: verstehe ich nicht ganz. Aber es gibt in WP einen Assistente mit dem Namen "Media-Pool Kurven" mit ähnlichen Funktionen
- Bildseitenverhältnis anpassen: Das geht in WP beispielsweise mit dem Projekt-Assistenten
- Animation von Panoramabilder: Geht in WP sehr gut. Der Assistent heißt hier "In-Screen-Editing"
- Videoton separieren: Geht sicher auch irgend wie, aber mit Videos kenne ich mich nicht aus
- Wartemarken einfügen: Dieser Assistent heißt in WP "Rechtsklick => Pausemarke einfügen"
- Autoshow, Mehrfachkopie: Autoshow könnte der genannte Projekt-Assistent sein, Mehrfachkopie (von was?) verstehe ich gerade nicht.

Das ist so der allgemeine Tenor in der Foren, dass WP und m.object "im Prinzip gleich" sind und sich nur durch die persönlichen Vorlieben der Benutzer unterscheidet. Inzwischen glaube ich das nicht mehr. WP fängt eigentlich erst so richtig an, wo m.objects aufhört. So zumindest meine subjektive Meinung seit dem ich ich von WP parallel zur Show farbige LED Bühnenlichter ansteuern lasse und verteilte, selbst gestaltete grafische Benutzeroberflächen für die Show verwende. Was mich an m.objects am meisten missfallen hat: Man konnte (zumindest damals) Objekte nicht absolut positionieren. Keine numerische Eingabe einer Startposition. Eine Kleinigkeit, aber das war für mich damals das Knock-Out-Kriterium.

Ciao
HaPe
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Hallo HaPe,

Du hast mich wirklich nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen auf die Assistenten bei m.o eigehen, aber zwei Beispiele:

- Das Einfügen von Pausemarkern in WP geht einfach und schnell, ich praktiziere das seit Langem. Der Assistent bei m.o passt aber gleichzeitig die Standzeiten der markierten Bilder sowie deren Auf- und Abblendzeiten an die Wartemarken an. D. h., er verkürzt nach vorher definierten Werten die Standzeiten und spart bei der Eingabe von vielen Wartemarken eine Menge Arbeit.

- Panoramabilder: Mit zwei bis drei Klicks in m.o erledigt. Individuelle Anpassungen sind trotz Assistenten stets möglich. "In Screen Editing" kenne ich natürlich, ist im Vergleich aber "umständlicher"

"WP fängt eigentlich erst so richtig an, wo m.objects aufhört." - Stimmt sicher nicht, da in den professionellen Versionen "creative" und "ultimate" Ähnliches möglich ist wie in WP. Die Preise ähneln sich auch.

Die Frage, WP oder m.o ist für mich keine "Religionsfrage". Jedes Produkt hat seine Stärken und Schwächen. Ich wollte nur wissen, ob Stumpfl ähnliche Bedienhilfen bereit hält wie m.o.
Gruß Hans L.
Antworten