Start per Leertaste gleich nach dem Öffnen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
dagobert_ch
User

Hallo zusammen!

Habe soeben noch eine (zumindest für meine Anwendung) ärgerliche Eigenheit entdeckt.
Gleich nach dem Öffnen einer Show aus dem Explorer per Doppelklick, oder Öffnen in Wings über letzte Projekte, kann ich die Show nicht per Leertaste starten, zuerst muss ich irgendwo ins Wings-Fenster klicken, dann gehts.
Mir ist klar dass ich da eigentlich die Show nur im Vorschaufenster starten würde, aber in meiner Anwendung verwende ich Wings nur dazu um synchron zur Musik serielle Kommandos auszugeben, die dann extern in die Ansteuerung von Gasflammenprojektoren umgesetzt werden.
Da die Zuschauer bei Hochzeiten meist mit Countdown runterzählen, sollte halt wirklich bei 0 die Musik starten (per Space), tut sie aber nicht wenn dieser eine Klick (in der Aufregung) vergessen wurde.

Vielleicht kann man da in einer der nächsten Versionen was machen...

Gruß,
Christian
CHorn
User

Hallo Christian,

es könnte Dir - um in der LiveEvent Aufregung Fehler zu vermeiden - folgendes helfen:
Du kannst Dir mit einem Trigger weiterhelfen:
1.- auf der Reiterkarte TRIGGER einen neuen Trigger erstellen (rechtsklick)
- Name des Triggers z.B. "Schau starten"
- Kategorie "Timeline"
- Aktion "Präsentation starten (Pause)"
- Timeline "1"
- Position "1"
- F-Taste z.B. "10"
- "OK" zum Bestätigen

2.- auf der Reiterkarte "Timeline"
- Deine Schautimeline mit dem Remoteindex "1" versehen (rechtsklick - Eigenschaften)
- "OK" zum Bestätigen

3.- Den Locator an den Anfang der Schau in der Timeline positionieren und dort einen Positionsmarker in einer Markerspur erstellen
- mit rechtsklick - Eigenschaften -> Remoteindex des Positionsmarkers "1" einstellen
- "OK" zum Bestätigen

Wenn Du jetzt Dein Projekt lädst, so kannst Du mit STRG+F10 direkt die Schau in den Präsentationsmodus / PAUSE versetzen. Dann kann einfach mit der Leertaste gestartet werden.
Etwas eleganter geht das ganze auch noch mit dem Trigger auf einer Control Panel Seite. Da kannst Du Dir dann auch noch die Kapitelsprünge anlegen - alles über solche Marker...

Viel Erfolg!
Christian
Antworten