Flüssige Zoomfahrten...?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich produzieren Shows in der Auflösung 3600*1200 (3:1).
Hardware ist auf einem sehr aktuellen Stand, insbesondere ist die GraKa eine GTX980 mit 4GB.

Die Show wird mit zwei Beamern (1980*1200) im Softedge-Modus gezeigt.

Wenn ich nun mit zwei angeschlossenen Monitoren (Auflösung 2560*1440) in den Präsentationsmodus gehen, sehe ich die Show natürlich auf zwei getrennten Monitorn (2 Display) mit der jeweiligen Softedge-Maske. Die Show selber läuft problemlos, und alle Zoomfahrten sind völlig flüssig ;)

Schließe ich an die gleichen Ausgänge der GraKa meine beiden Beamer an, so stelle ich leider ein auffälliges und störendes Ruckeln fest :x

Das finde ich insofern verwunderlich, da die Show ja in exakt der Beamerauflösung erstellt wurde (Screenauflösung ist natürlich 3600x1200, zwei Displays) und es daher bei zwei angeschlossenen Beamern weniger Rechenaufwand sein sollte, als bei den beiden Monitoren, wo die Ausgabe ja noch auf die größere Monitorauflösung skaliert wird :?:

Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. hoffentlich eine Lösung?

Vielen Danke für eure Ideen ;)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo PhotoPoet,

welchen Sync-Modus verwendest du? Probiere mal "Multihead (manuelle Sync-Justage)" und justiere den Sync wie in der Hilfe erläutert.

Ich habe mit aus diesen Gründen eine Quadro M4000 zugelegt, deren Ausgänge hardwaremäßig synchronisiert sind.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hallo zusammen,

ich komme mit der Synchronisierung nicht klar, und benötige eure fundierte Sachkenntnis!

Ich habe die Synchronisierung auf "Multihead (manuelle Sync-Justage)" gestellt.
Wenn ich nun die Synchronisierung starte, sehe ich auf dem einzustellenden Display zwei vertikale, grüne Balken und auf dem zweiten Display einen grünen vertikalen Balken. Diese bewegen sich von links nach rechts und wieder zurück. Dabei ist die Geschwindigkeit nicht exakt identisch, d.h. nach einiger Zeit ist einer von beiden Blaken dem anderen etwas voraus.

In der Anleitung steht nun:
+ / - ...Justieren der Synchronisation; Mit diesen Tasten können Sie die Stelle, an der der Balken durchgeschnitten und versetzt ist (Tearing), an den Bildrand oben oder unten schieben, wobei die Plus-Taste die Schnittstelle nach unten verschiebt.


Damit kann ich leider gar nichts anfangen! Wo bitte sind die Balken durchgeschnitten? Die sind vertikal und gehen von oben nach unten. Da gibt es keine Schnittstelle, oder aber ich übersehe da etwas.

Fakt ist, das ich Ruckler habe, die schon sehr stören. Diese Ruckler treten - wie schon im Eingangsthread beschrieben, bei den Projektoren auf, nicht jedoch, wenn ich statt der Projektoren Monitore anschließe, obwohl diese eine deutlich höhere Auflösung haben.

Bei den Projektoren handelt es sich um zwei Canon WUX 4000, die Grafikkarte ist eine GTX980 mit 4GB. Auch der Rest des Rechners ist eher aktuell, Prozessor ein aktueller i7, nur m.2 SSD, keine Festplatten. Arbeitsspeicher 32GB.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich machen kann, um diese Ruckler abzustellen, da ich in 10 Tagen eine Präsentation habe, und diese möglichst ruckelfrei zeigen würde. Immerhin bin ich mit 3600x1200 Pixeln ja nicht mal bei 4k, und das sollte eigentlich kein Problem sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

So, ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe den Syncmodus "alternativ 1" mit einem Wert von 10 eingestellt. Nun ist die Show völlig ruckelfrei.
Was mich wundert ist..... warum?

Ich habe seit kurzer Zeit schnellen m.2 Speicher statt Festplatten. Als ich noch Festplatten hatte, war es mit der Einstellung "Multihead, manuell " ruckelfrei, mit dem schnellen Speicher ruckelte es sehr. Warum jetzt die Einstellung "alternativ 1" funktioniert, erschließt sich mir nicht.

Aber Hauptsache, es läuft nun wieder....
Antworten