Bildsequenz mit Alphakanal wird nicht richtig gerendert

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Norbert Meyer
User

Ich habe eine Animations-Bildsequenz bestehend aus 376 PNG-Bildern (erstellt mit Poser Pro) auf eine Videospur eingefügt um diese dann als Video auszugeben. Dabei tritt das Problem auf, dass immer wieder der Screen (auch bei der Wiedergabe des Videos) schwarz wird und zwischendurch mal das Originalbild durchblitzt. Verwende ich ein Hintergrundbild, so erscheint dieses an besagten Stellen vollformatig und nicht in den transparenten Bildbereichen, wie es eigentlich sein sollte. Das gleiche Bildmaterial umgewandelt in PSD zeigt genau das gleiche Verhalten. Werden die Bilder in JPG gewandelt werden alle Bilder der Sequenz korrekt gerendert, allerdings fehlt dabei natürlich der transparente Bereich.
Ich habe alle 376 Bilder in Bridge kontrolliert. Diese sind alle einwandfrei. Sie haben eine durchschnittliche Grösse von ca. 2MB (PNG) bei einem Bildformat von 1400x800 Pixel. Die Infozeile des Screen zeigt beim Rendern 100/100 6MB (durchschnittlich) an. In den Eigenschaften der Bildsequenz ist 'Alphakanal ignorieren' nicht angehakt.
Es macht keinen Unterschied, ob das Video als WMV, MPEG2 oder AVI gerechnet werden soll. Ich verwende WP3.5.
So, ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen zu dem Problem mit geliefert.
Viele Grüsse

Norbert

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Norbert,

das klingt ja eigenartig und mir sind derartige Probleme völlig unbekannt. Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, benötige ich daher wohl Deine Originaldaten. Wenn Du mir diese zukommen läßt, schaue ich mir das natürlich gerne an.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Norbert Meyer
User

Hallo Christoph,

ich brenne Dir eine DVD und sende Dir diese dann zu.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Viele Grüsse

Norbert

Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Norbert,

vielen Dank für die DVD's, die ich heute erhalten habe! Auch bei mir tritt das von Dir beschriebene Problem auf und ich muss zugeben, dass ich selbst eine ganze Weile gebraucht habe, bis ich den Fehler gefunden habe. Dies liegt vielleicht daran, dass ich zuerst einmal die Ursache in Wings Platinum gesucht habe, dort aber dann nicht fündig geworden bin. Zu guter Letzt habe ich den Fehler dennoch gefunden und darüber schmunzeln müssen, wie banal er eigentlich ist. Aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht: Die Bilder bei denen das Problem auftritt haben alle keinen Alpha-Kanal, da sie mit 24 Bit Farbtiefe gespeichert wurden. Die anderen Bilder haben korrekterweise eine Farbtiefe von 32 Bit. Irgendetwas muss also in Deinem 3D-Render-Programm schief gelaufen sein...

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Norbert Meyer
User

Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja auch froh, dass Platinum nicht einen Fehler beinhaltet. Auch wenn ich jetzt mal forschen muss, warum das in Poser Pro aufgetreten ist! Auf jeden Fall ist das schon ein eigenartiges Phänomen. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich schnell erkennen kann, ob ein PNG-Bild einen Alphakanal besitzt oder nicht. Muss ich dazu jedes Bild in Photoshop öffnen oder sehe auch ich mal wieder vor lauter Bits und Bytes nicht ob ein Alphakanal integriert ist?
Gerade im Moment fällt mir etwas ein, was ggf. eine Umgehungsmöglichkeit für mein Problem wäre. Allerdings weiss ich nicht ob es so mit Platinum funktioniert, weil ich ja auf der Videospur eine Bildsequenz einfüge und kein richtiges Video. Ich denke da an Chroma-Keying. Wenn ich die normalerweise transparenten Bildbereiche der Bildsequenz z.B. mit einem reinen Grün (0,255,0) versehe, kann ich dann nach einfügen der Bildsequenz darauf das Chroma-Keying anwenden?
Viele Grüsse

Norbert

Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Norbert,

die Farbtiefe eines Bildes kannst Du Dir z.B. ganz einfach im Windows-Explorer (von Vista) anzeigen lassen. Dazu wechselst Du in die Detail-Ansicht und fügst die Spalte "Bittiefe" hinzu. Jetzt siehst Du in Deinem Animationsordner auf einen Blick, welche Deiner PNG-Dateien nur 24 Bit Farbtiefe haben. Alternativ können das auch die meisten Bildbrowser (z.B. ACDSee) anzeigen.
Ich würde übrigens an Deiner Stelle eindeutig bevorzugen, dass der Fehler im Render-Programm behoben wird, da das Chromakeying kein vollwertiger Ersatz für einen echten Alpha-Kanal ist.

Viel Erfolg und einen schönen Abend noch!

Christoph Hilger
Norbert Meyer
User

Hallo Christoph,

danke nochmals für die Antwort. Ich bin noch einer der Glücklichen, der sich nicht mit Vista herumärgern muss. Bei mir läuft immer noch XP und da habe ich bei den Bildeigenschaften den Reiter Datei Info, welcher mir die Bittiefe anzeigt. Ist so natürlich umständlich, weil jedes Bild angeklickt werden muss. Ich muss mal schauen ob Bridge oder XnView mir diese Info auch anzeigt.
Das Chroma-Keying scheint mit einer Bildsequenz wohl auch nicht zu funktionieren. Zumindest ist es mir nicht gelungen. Aber das ist jetzt auch egal.
Da ich nicht weiss wann dieser PNG-Fehler in Poser Pro behoben wird, habe ich noch eine weitere Umgehungsmöglichkeit. In Vue 6 Infinite kann ich Poser Projektdateien (auch Animationen) direkt importieren und habe dann noch die Möglichkeit als Hintergrund eine 3D-Landschaft hinzuzufügen. In Platinum hatte ich vorgesehen für den Hintergrund ein normales Foto zu verwenden, welches durch die transparenten Bereiche der PNG-Bilder hindurchscheinen sollte. Und über Vue kann ich dann eine Bildsequenz z.B. als JPG ausgeben. Viele Wege führen also mal wieder zum Ziel.
Viele Grüsse

Norbert

Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Norbert,

hier noch ein vielleicht wichtiger Nachtrag zu Deinem Problem mit den Dateien von Poser Pro: Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht, das Exe-Erstellungs-Problem der Version 3.60 mit alten Grafikdaten (bis Version 3.50) zu beheben. Da ich dazu Deine Dateien verwendet habe, bin ich mehr oder weniger zufällig über die Ursache Deines Problems gestolpert. Es ist wahrscheinlich kein Fehler sondern ein Feature in Poser Pro, dass Deine Bilder in verschiedenen Farbtiefen ausgegeben werden. Es werden nämlich alle Bilder, die transparente Bereiche enthalten mit 32 Bit und alle Bilder ohne transparente Bereiche automatisch mit 24 Bit gespeichert. Wings Platinum geht bei einer Bildsequenz jedoch davon aus, dass alle Bilder dieselbe Farbtiefe haben. Dies habe ich nun auch gleich geändert und nun läßt sich Dein Projekt problemlos rendern. Sobald ich eine neue Version 3.60 zum Download bereitgestellt habe, werde ich mich wieder melden.

Ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Norbert,

soeben habe ich eine neue Version online gestellt. Diese heißt nach wie vor Version 3.60 und ist im Dialog "Info über Wings Platinum" am Revisionsdatum vom heutigen Tag erkennbar. Mit dieser Version solltest Du nun Dein Video problemlos rendern können. Vor der Installation musst Du die aktuelle Version 3.60 zuerst deinstallieren. Weitere Infos zur neuen Revision finden sich im Thread "Problem mit Exe-Erstellung mit WP 3.6".
Über eine Rückmeldung, ob nun alles OK ist, würde ich mich natürlich freuen!

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Norbert Meyer
User

Hallo Christoph,

das sind ja viele Neuigkeiten und für mich auch Gute.
Ich habe soeben alles getestet. Die WMV-Erstellung mit den transparenten und nicht transparenten PNG-Bildern hat bei mir jetzt hervorragend geklappt. Alles in bester Ordnung.
Auch die EXE konnte erstellt werden, allerdings ist da bei mir noch etwas aufgetreten. Und zwar betrifft das wieder die besagten PNG-Bilder. Bei dieser Sequenz erschien nicht ein einziges PNG-Bild in der EXE. Stattdessen war für die Dauer der PNG-Sequenz nur das Hintergrundbild zu sehen.
Mag ja sein, dass eine Bildsequenz nicht in eine EXE implementiert werden kann. Für mich persönlich stellt dieses auch kein Problem dar, da ich bei solchen Produktionen nur mit WMV arbeite. Diese Meldung also nur der Vollständigkeit halber.
Vielen Dank für deinen schnellen und auch erfolgreichen Einsatz bei der Behebung der 3.60 Problematik.
Viele Grüsse

Norbert

Antworten