Kein Programmstart ohne Internet-Verbindung?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebes Forum

Leider stürzt bei mir Wings (Version 5.13) beim mehrstündigen Erstellen von H.264-Videos (UHD) häufig ab, entweder erst nach erfolgreicher Erstellung des Videos (dann ist es mir egal) oder schon während der Erstellung - da tut es weh. Ob dies nach 3, 4 oder 5 Stunden geschieht, weiss ich nicht genau, da dies nachts gerechnet wird und ich das Resultat erst am Morgen danach sehe. Entweder steht der Locator dann bockstill "an Ort" und nichts geschieht mehr oder Wings ist schon "richtig" abgestürzt und bietet nur noch das Versenden eines Fehlerberichtes an.

Dies ist heute aber (noch) nicht das Thema. Um den Fehler, den ich nicht primär bei Wings suche, einzugrenzen, habe ich ein Minimal-Windows aufgesetzt (Windows 7 64 bit) nur mit den nötigen Treibern aber keiner anderen Software als Wings (+ AC3 + Quicktime). Updates deaktiviert, Defragmentierung abgestellt, Indexierung abgestellt usw. Um kein Virus-Programm installieren zu müssen, habe ich auch die Netzwerkadapter deaktiviert, den PC also vom Internet getrennt.

Aber siehe da: Wings Platinum startet dann gar nicht, es kommt sofort das Fehlerberichts-Formular. Sobald ich die Interverbindung zulasse, startet Wings brav und läuft auch dann weiter, wenn ich diese Verbindung sofort wieder kappe.

Ist das bei Euch auch so? War das schon immer so? Danke für Hinweise.
Und nebenbei: Wofür braucht Wings beim Start wohl eine Internetverbindung?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
RLausi
User
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jan 2008, 10:49

Hallo Teddy,
machtest mich neugierig: WP_pro 5.11 startet bei mir auch ohne "big brother" ;)

VG'e, Rudi
wolfgang-helmboldt
User
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jul 2010, 19:50

Hallo,
ich benutze schon längere Zeit ein Laptop mit zwei Betriebssystemen, anfangs 2x Win7 pro, momentan weiter Win7 pro und daneben Win10. Auf dem einen Betriebssystem (Win7 pro) war noch nie Internet und da ist nur Wings Pro - immer in der neuesten Version - drauf. Hatte noch nie Probleme ohne Internet.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Besten Dank für Eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr.

So werde ich übers Wochenende weiterforschen können - es muss an mir bzw. meinem PC liegen, nicht an Wings.

Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hier die Resultate meiner "Forschung":

Der "Nichtstart ohne Internet-Verbindung" scheint "nur" ein Problem der Wings Version 5.13 zu sein (jedenfalls auf meinem PC).

Wenn ich die ältere Version 5.11 installiere, startet diese auch ohne Internet-Verbindung.
Auch die neueste Version 5.20.4 startet ohne Internet-Verbindung.

Die Version 5.13 hingegen startet nicht (oder stürzt ab). Vielleicht ist nicht eine Internet-Verbindung wesentlich, sondern überhaupt eine Verbindung "nach aussen", und sei es nur zu meinen QNap-Servern im Keller.

Damit ist das Thema praktisch erledigt, ich werde meine weiteren Tests (Ausgabe von H.264 Videos) mit der Version 5.20.4 fortsetzen.

Danke für Eure Mithilfe.
Teddy

P.S. So als UHD Wings Platinum User ist man sich ohnehin viel Unbill gewohnt. Die UHD/4k Datenmengen zwingen Wings regelmässig in die Knie. Die von mir so geliebte Uebernahme ganzer Verzeichnisbäume direkt ins Wings, die mit Fotos und Full HD Videos bestens klappt, versagt bei UHD/4k. Viel mehr als 2-3 Videoschnipsel gleichzeitig "frisst" Wings nicht. Das ist mal ein separates Thema, wie viele oder wie grosse Dateien denn gleichzeitig importiert werden können - ich habe ein 64bit Windows 7 mit 40 GigaByte RAM - da sollte eigentlich Einiges gehen.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Teddy hat geschrieben:ich habe ein 64bit Windows 7 mit 40 GigaByte RAM - da sollte eigentlich Einiges gehen.
Da muss ich dir leider ein wenig enttäuschen: WP ist ein 32bit Programm und kann daher im Prinzip nur 4GB Speicher ausnützen.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Besten Dank, Cuno
Das war mir nicht bewusst, ich habe etwas gelernt. In diesem Falle verstehe ich Wings' Mühen mit grossen Datenmengen viel besser. Auch wenn das Programm m.E. auch dann nicht einfach abstürzen, sondern die Daten in eine Warteschlage stellen sollte.

Offenbar habe ich die Anmerkung in der Hilfe zu optimistisch gelesen:
Für Wings Platinum sollte der Rechner über 4096 MB oder besser 6144 MB RAM verfügen. Ist auch Bild- oder Videobearbeitung mit ergänzenden Programmen geplant, sind 12 oder mehr Gigabyte RAM sinnvoll. Natürlich ist dafür auch ein 64-Bit-Betriebssystem erforderlich, Empfehlung Windows 7 Professional mit 64 Bit. Wings Platinum kann dann über bis zu 4 GB RAM verfügen!
Ja, "über bis zu 4 GB RAM " heisst tatsächlich "maximal 4 GB RAM". Bei Auslegung auf 32 Bit ja auch keine Ueberraschung. Nochmals Danke für den Hinweis.
Schönes Wochenende
Teddy
Antworten