Problem Tonspur aus Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Wie es in diesem Thema schon angesprochen wurde viewtopic.php?f=3&t=2657 funktioniert auch bei mir das Extrahieren der Tonspur aus der Videodatei nicht!
Da es bisher noch keine Lösung des Problemes gibt, möchte ich dies hier noch einmal (mit eindeutiger Thema-Überschrift) ansprechen.
Leider hatte ich länger nicht mir Wings und Videos gearbeitet, so das ich nicht sagen kann, seit wann das Problem besteht. (ev. seit Update auf 5.20.4?)

Problem:
Wenn ich eine Videodatei (MPEG4 von Panasonic FZ1000) in die Timeline ziehe, wird zwar das Video, nicht aber die Tonspur erstellt. Es betrifft nicht nur die 4K Videos!
Die Videos sind auf dem gleichen Computer aber mit Ton abspielbar (Mediaplayer, PowerDVD ...)
Auch ein aufspielen von AC3Filter und FFDShow bringt keine Änderung!

Schon probiert:
Wings neu aufgespielt.
Intermediate Videodaten erstellt.
Tricks wie Rechtsklick auf die Videodatei in WP5 und dann Audiodatei erneut extrahieren helfen auch nicht!

Log Eintrag: Datei "P101000000 MP4" [AAC/AAC LC:MPEG4] kann nicht wiedergegeben werden!

Jetzt kommts!:
Wenn ich den Quicktime-Player aufspiele, funktioniert es! Allerdings ist dies keine Alternative, da vom installierten QT-Player mit aktiver Internetverbindung dringend abgeraten wird!

Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Lösung?
Das ganze hat noch bis vor ca. 1 Jahr funktioniert!

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Naja du hast dir ja einige Lösungen schon selbst vorgegeben:

1. Ersatz für Quicktime suchen z.b. FFDShow oder K-Lite Codec
2. oder keine aktive Internet-Verbindung
3. oder Panasonic MPEG4 in eine anderes Format wandeln
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo TThomas,

Wenn das Extrahieren der Audiodaten (das erste Mal) nicht gelingt, kann es sein dass leere Audiodateien erstellt wurden.
So lange die anwesend sind, erstellt WP keine neue Audiodateien und wirden neue Versuche ergibnislos bleiben.
Also: nach jeder fehlgeschlagene Versuch, Audiodateien löschen.
AVe,
Cuno
TThomas
User
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jun 2008, 15:28

Danke für die ersten Antworten!
Achim_Maier hat geschrieben: 1. Ersatz für Quicktime suchen z.b. FFDShow oder K-Lite Codec
Wie ich schon schrieb, bringt FFDShow keine Änderung, K-Lite habe ich noch nicht probiert.
Achim_Maier hat geschrieben:2. oder keine aktive Internet-Verbindung
Welcher Rechner hat heute keine DSL-Standleitung? Und die jedesmal abschalten? Quiktime jedesmal abschalten, wenn ich ins Internet will?
Achim_Maier hat geschrieben:3. oder Panasonic MPEG4 in eine anderes Format wandeln
Diesen Umweg habe ich auch schon praktiziert. Ist aber recht umständlich, wo man doch so eine tolle (300 Euro) Software hat ...

Sorry, das sind für mich keine befriedigenden Lösungen!

Die passenden Codecs müssten ja auch vorhanden sein, wenn die Videos mit anderen Programmen auf dem Rechner abgespielt werden?

@ Cuno
Es werden auch keine Leerdateien erstellt
Mit freundlichen Grüßen
TThomas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo TThomas,

schau mal hier.

https://www.youtube.com/watch?v=8P9HwqLDIRU

Ich hoffe das hilft wenn man auf Quicktime nicht verzichten kann.Der Player ist das Risiko aber den braucht man nicht...
Habe Panasonic GH 4 Movs und die laufen ohne QT Player
Grüße Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

TThomas hat geschrieben: Die passenden Codecs müssten ja auch vorhanden sein, wenn die Videos mit anderen Programmen auf dem Rechner abgespielt werden?
Codecs zum Abspielen sind was anderes als Codecs zum Bearbeiten (steht auch hier im Forum)
und dann noch mein Hinweis, dass der Player deinstalliert sein kann.
viewtopic.php?f=3&t=2635&p=13504&hilit=quicktime#p13504
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo TThomas,

wie siehts denn aus.....laufen Deine FZ 1000 MP4 Tondateien mittlerweile in Platinum. Ist es ein FZ 1000 Codec Problem ? Sagen Stumpfls was dazu ? Haben andere Anwender auch noch das Problem ..ruhig ist es hier im Forum geworden !!

.....und last but not least Du ziehst schon die Videodatei zusätzlich in die TONSPUR :oops: ?

Gib mal ein Feedback
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Ich kann mir nur damit helfen, dass ich die Tonspur meiner FZ 1000 MP4-Datei mit VLC als .mp3 oder wave konvertiere.
Dann unter die Videospur in Wings legen, den Anfang beider Objekte mit Taste L "synchronisieren".
Funktioniert einwandfrei - ist aber kein Ruhmesblatt für eine PRO-Version von WINGS ...
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum , hallo TThomas , Darwin unmd Stumpfls aus Bad Schallerbach,
Ich kann mir nur damit helfen, dass ich die Tonspur meiner FZ 1000 MP4-Datei mit VLC als .mp3 oder wave konvertiere.
Dann unter die Videospur in Wings legen, den Anfang beider Objekte mit Taste L "synchronisieren".
Funktioniert einwandfrei - ist aber kein Ruhmesblatt für eine PRO-Version von WINGS ...
...stimme ich Dir zu und der Weg ist zu umständlich. Gibt es denn noch mehr Pana FZ 1000 und Stumpflanwender mit dem gleichen Problem ? Die Datei schon zu den Schallerbachern geschickt ? Ergebnis und Kommentar aus der Platinum Schmiede ?

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hast du nur die Installation der Quicktime-Codecs ohne Player ausprobiert? Bei mir funktioniert das schon länger, allerdings habe ich keine 4K Videos der FZ1000.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten