Tonprobleme mit ASUS Notebook

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Liebe Experten
neuerdings habe ich folgendes Problem: bei Wiedergabe aus der Timeline stoppt plötzlich die Wiedergabe. Dies geschieht rein zufällig, also nicht am gleichen Ort. Die Meldung: Das Gerät wird verwendet, die Wiedergabe kann nicht gestartet werden.
Es scheint, das Problem wird durch die Soundkarte verursacht. Es passiert aber sowohl mit der Internen wie auch wenn ich eine externe Soundkarte verwende.
Bei der Internen muss ich jeweils PC neu starten, bei der Externen reicht der USB Kabel aus- und einstecken um die Wiedergabe fortzusetzen.
Bis jetzt versucht: Treiber aktualisieren, Windows 10 updaten.
Wings 5.20.4
Asus G75V (Gamebook)
Nvidia 670M
PC ist nicht mit Internet verbunden.
Merkwürdig, dass Problem nun immer öfters vorkommt. Weiss jemand einen Rat?
Miro
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hat bestimmt etwas mit der Soundkarte zu tun.
interne/externe Soundkarte? Umstellung im BIOS?
Wie sind deine Einstellungen in der Systemsteuerung zum Thema "automatische Wiedergabe"?
Allg. wären mehr Angaben vielleicht hilfreich! (Betriebssystem, Wings Version, ex.Soundkarte, etc.)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Danke
System Windows 10 Home 64bit
Externe Soundkarte von Conrad Modell AA1570
Bei der automatische Wiedergabe habe ich keine Einstellungen vorgenommen. Überall steht " Einen Standard auswählen". Was soll ich einstellen?
Die externe Soundkarte wird von Wings 5.20.4 erkannt, entsprechende Ausgänge können ausgewählt werden. Darum habe ich keine Änderungen in BIOS vorgenommen.
Wie gesagt, der Stopp bei der Wiedergabe aus der Timeline geschieht rein zufällig und unabhängig von der gerade verwendeten Soundkarte.
Miro
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k.
mit Win10 kenne ich mich nicht genügend aus.
Automatische Wiedergaben sollten abgeschalten werden, sonst suchte Win7 z.b. nach eingelegten CD´s im Laufwerk. Ist ein Laufwerk vorhanden?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Ja, ein Laufwerk ist vorhanden. Automatische Wiedergabe abgeschaltet. Das Problem ist immer noch vorhanden.
Bei der Optionen - Ausgabe ist für die Synchronisation Normal Modus für Win 7 eingestellt.
Bei Audio ist CD standard 16 Bit Mittel eingestellt.
Könnte einen Einflus haben?
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Miro

hatte ein ähnliches Problem und die Meldung mal in Platinum wenn ich unter Soundkarten WDM oder ASIO falsch ausgewählt hatte...probiere mal aus was läuft . Bei mir lief die Schau aber garnicht erst an, es kam sofort das Fenster mit der Meldung
Die Meldung: Das Gerät wird verwendet, die Wiedergabe kann nicht gestartet werden.
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo Heinz Jürgen
leider nicht bingo - ich habe Advanced Version. Dort ist das Umschalten gar nicht möglich. Nur WMD erlaubt.
Miro
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Miro,

überprüf mal die Samplingfrequenz in Windows, diese muss mit der Einstellung von Wings Platinum übereinstimmen.

mfg
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo Manuel
Danke - kannst Du mir bitte helfen und beschreiben, wo genau ich die Samplingsfrequenz in Windows überprüfen kann?
Vielen Dank
Miro
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Miro,

Du musst dies in den Sound Einstellungen von Windows machen. Diese findest du in der Systemsteuerung. Das momentan aktivierte Audio Ausgabe Gerät ist mit einem Grünen Haken gekennzeichnet dieses musst du auswählen und Eigenschaften anwählen.
Danach öffnet sich ein neues Fenster wo du den Reiter Erweitert wählen musst und dort kannst du dies einstellen.

In Wings findest du dies in den Optionen --> Projekt Optionen --> Audio

mfg
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Antworten