Tonprobleme mit ASUS Notebook

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo Manuel
das war es! Danke für die schnelle Hilfe. Bis jetzt sind zwei Shows ohne willkürliches anhalten durchgelaufen. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Miro
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Noch eine Bitte:
Kann man nicht die beste Hilfe entsprechend ergänzen? Dort werden verschiedene Ursachen für diese Warnung "Die Wiedergabe kann nicht gestartet werden" beschrieben, der Hinweis, dass die Samplingsfrequenz in Windows Systemsteuerung und Wings übereinstimmen muss ist leider nicht erwähnt.
Vielen Dank auch für die nächsten Nutzer.
Miro
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Alles Gute im Neuen Jahr.
Ich hole diesen Post weil sich der am Anfang geschilderte Problem wieder bemerkbar macht. (Zufälliges Stoppen während der Projektion aus Timeline)
In diesem Zusammenhang möchte ich fragen, welche Bittiefe (Auflösung) und Samplingfrequenz optimal ist?
Was für Einfluss hat der Wiedergabemodus?
Auch für jeden anderen Hinweis zu diesem Problem bin ich dankbar.
Miro
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Miro, hallo Forum,

Ein gutes Neues 2018 für alle....

Schon mal an Überhizung :o gedacht - Staub , Kühlrippen, Lüfter ..dann quasi ein "Notstop" Leistung runter. Hat ja schon einige Jährchen Staub geschluckt ;)
lies mal hier:

https://rog.asus.com/forum/showthread.p ... lem-solved

Kurzer übersetzter Auszug
G75VW
Intel® Core ™ i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz, 2401 MHz, 4 Core (s), 8 logische Prozessor (en)
GeForce GTX 670M, NVIDIA kompatibel
16 GB RAM
Zwei 750 GB Festplatten
Windows 8.0 mit klassischer Shell

Ich habe vor kurzem HwInfo entdeckt und kann sehen, dass meine GPU überhitzt und nach 104 Grad abstellt. Ich habe auch über FurMark gelesen und habe das ausgeführt, aber es schaltet sich innerhalb von einer Minute von der Überhitzung auf 104 Grad ab.
HwInfo hier:
https://www.hwinfo.com/download.php

Grüße und viel Erfolg Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Nutzt du einen USB3-Port?

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem älteren Gigabyte-Mainboard. Ziemlich "unmotiviert" blieb die Präsentation stehen oder der Ton blieb weg. Nach Wechsel auf den USB2-Port waren alle Probs wie weggeblasen. Unter Umständen muss bei einem anderen USB-Port der Soundkarten-Treiber nochmals installiert werden.

Sollte es mit einem USB2-Port stabil laufen, hängt es WAHRSCHEINLICH/VIELLEICHT mit dem Stromsparmodus zusammen. Das i-net ist voll mit diesem Problem am USB3-Port. Leider gibt es keine allgemeingültige Lösung, wenn es am Stromsparmodus liegen sollte.
Norbert
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo
vielen Dank für die Ratschläge.
Überhitzung schliesse ich aus - denn es stoppt nur die Wiedergabe aus Wings. Meldung: Wiedergabe kann nicht gestartet werden. Nach dem ziehen von Stecker von externen Soundkarte läuft die Wiedergabe sofort weiter.
Genauso USB 3 Port, weil das Problem auch bei direkten Tonabnahme aus Notebook Kopfhöreranschluss (ohne externe Soundkarte) auftritt.
(Der Unterschied ist nur - bei externen Soundkarte reicht den Stecker kurz ausziehen, dann kann man die Wiedergabe sofort starten; bei Kopfhöreranschluss hilft nur Herunterfahren von PC und Neustart.
Noch einmal die Frage - was für Werte sollen bei Bittiefe, Sampligfrequenz und Wiedergabemodus optimal eingestellt werden?
Vielen Dank Miro
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Ist natürlich auch immer ein klein wenig "nebulöses Rumstochern"....

Insgesamt liest es sich für mich aber eher nach einem Treiberfehler.

Zur Sicherheit:
Gerät im Gerätemanager deinstallieren
USB2-Port nutzen und diesen Port zukünftig für das Audiointerface einsetzen.
Treiber nach Anleitung erneut installieren.

Danach müsste die Audiokarte im Gerätemanager wieder angezeigt werden.

In den Soundeinstellungen sollte jetzt das externe Interface als "Audiowiedergabegerät" aufgelistet werden. Sollten dort mehrere "Geräte" erscheinen, musst du das passende Gerät auswählen und als "Standard" definieren (rechte Maustaste).

Bei ASIO-Nutzung:
Auf der Registerkarte "Sounds" solltest du alle Systemklänge/Effekte deaktivieren.

Soundeinstellungen -> Eigenschaften -> Register "Erweitert"
Dort kannst du (je nach Treibereigenschaften) das "Standardformat" auswählen.

Hinweis: Das CD-Format hat 16 Bit/44100 Khz und müsste eigentlich von jedem PC verstanden werden. Dieses eingestellte Format ist der "kleinste gemeinsame Nenner" den das System nutzt, wenn eine Anwendung nicht mit dem speziellen Treiber der ext. Soundkarte arbeiten kann. Alternativ kann an der Stelle auch 16 Bit/48000 Khz oder 24 Bit/48000 Khz versucht werden (je nachdem, was angeboten wird). Mit der "Test-Taste" kann aber einfach probiert werden, ob ein Ton kommt.

Im Normalfall sollte aber eine gute Soundkarte über den eigenen Treiber dem System mitteilen, welches Format gerade "anliegt". Das heißt, egal ob 16/44100 oder 24/96000 (oder andere Werte) - das Interface sollte eigentlich den Systemtakt vorgeben. In dem Falle spricht man vom asynchronen Modus, da der DAC-Takt vom externen Wandler vorgegeben wird.
Weitere Erläuterungen siehe hier:

https://www.fairaudio.de/lexikon/usb-au ... ner-modus/
und
http://www.connect.de/ratgeber/die-arte ... -5451.html


Erst wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, wird auf den voreingestellten Standardtakt ausgewichen.

Sollte es aus irgendwelchen Inkompatibilitäten nötig sein, musst du "per Hand" die Samplingfrequenz einstellen.

Schaue zuerst in die Soundeinstellungen von Win nach, was dein "Audiowiedergabegerät" verarbeiten kann. Danach kannst du in Wings die Soundeinstellungen passend einstellen.
Extras -> Optionen -> Projekt-Optionen -> Audio
Norbert
Antworten