Bildspuren zusammenführen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Ich habe eine Show, die ich ursprünglich in Wings4 für 4 Diaprojektoren programmiert habe in das wp5-Format überführt. Für jeden ehemaligen Diaprojektor habe ich - wie in Wings4 - jetzt 1 Bildspur, funktioniert soweit grundsätzlich auch ganz gut. Nun will ich an einer Stelle zwei Bilder einfügen und die Stand- und Überblendzeiten von allen Bildern dieser Sequenz ändern. Das wäre einfacher, wenn ich nur eine Bildspur hätte, so wie wenn ich jetzt neu ein wp5-Projekt anlege. Kann ich die vier Bildspuren zu einer Bildspur zusammenfügen? In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden. Manuell ist es ziemlich schwierig, die Bilder z.B. aus der 2. Spur genau an der richtigen Stelle in die 1. Spur zu bringen.
Gruß,
Christian
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

(1) alle zu verschiebenden Bilder selektieren,
(2) nur vertikal verschieben aktivieren und
(3) verschieben ...

... funktioniert nicht?

Ciao
HaPe
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber HaPe, ich probiere es aus. Danke für den Tip!
Gruß Christian
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Hallo HaPe,

wo "aktiviere" ich "nur vertikal verschieben". Wenn ich Bilder (in der Bildspur? richtig?) selektiere und mit der rechten Maustaste das Menü dazu aufrufe, finde ich Befehle wie "kopieren", "löschen" etc., aber nicht "nur vertikal verschieben". "Kopieren" und "Einfügen" in der anderen Bildspur ist problematisch. Ich habe noch nie den genau richtigen Ort getroffen, weil sich der Locator beim kopieren verstellt. Bei mehreren selektierten Bildern ist ein Einfügen nicht möglich, weil angeblich die Zwischenablage zu gross ist.

Die Hilfe ist nicht hilfreich. Die Eingabe der Worte "vertikal" und/oder "verschieben" gibt keine Ergebnisse, mit denen ich mir die obige Frage selbst beantworten könnte.

Gruß
Christian
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Ich habe jetzt gefunden, was Du meinst: Ich habe das Bewegungswerkzeug in "nur vertikal bewegen" umgestellt und konnte dann die Bilder aus einer Bildspur genau an dieselbe Stelle in eine andere Bildspur ziehen. Danke, das funktioniert!

Es tritt jetzt aber ein merkwürdiges anderes Problem auf: Es bildet sich dadurch kein vernünftiger crossfade. Ich habe das Gefühl, dass das erste Bild seine volle Helligkeit bis zum letzten Knotenpunkt beibehält und das neue Bild dann dort hineinblendet. Dadurch wird also das Bild im Screen zunächst immer heller, bis plötzlich (nach dem Ende des ersten Objektes) schlagartig nur noch das zweite zu sehen ist.

Ich habe schon bei den Eigenschaften der Bildspur probiert (einseitiger Crossfade in d Standard Crossfade geändert), aber das bringt keinen Unterschied. Was mag das jetzt wieder für ein Phänomen
sein? Das tritt nicht nur auf, wenn ich die Spuren der konvertierten Show vereine sondern auch, wenn ich ein neues Projekti in WP5 anlege mit zwei Bildspuren und aus der einen Spur ein Bild in die andere herunterziehe. Wenn man zwei Objekte nebeneinander in eine Bildspur legt und sie dann ineinander verschiebt, bildet sich ja automatisch eine Überblendung. Wenn man das aus einer anderen Spur heraus macht, passiert dies offenbar nicht.

Kann jemand helfen?
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
Das ist richtig beobachtet!
Ich habe schon bei den Eigenschaften der Bildspur probiert (einseitiger Crossfade in d Standard Crossfade geändert), aber das bringt keinen Unterschied.....
Das gilt nur für neu in die Spur gezogene Objekte.

Bei der Dia-Projektoren haben wir mit "additiver Lichtmischung" gearbeiten, das bedeutet, dass das Licht beider Projektoren auf der Leinwand die Summe des Lichtes beim Übergang gebracht hat.
Bei der Beamer-Projektion arbeiten wir mit "Transparenzen", das bedeutet, dass das vorhergehende Bild das Nächste abdedeckt und langsam durchsichtig wird. Dazu muss das nächste Bild aber 100% undurchsichtig sein.
Also vorhergehendes Bild blendet ab, nachfolgendes Bild ist 100% hell, deshalb der einseitige Crosfade. Man kann das am besten auf 2 Spuren mit dem gleichen Bild simulieren.

Bild

siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=1176&p=6026
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 14. Jan 2017, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber Achim,

vielen Dank für den Beitrag. In der praktischen Anwendung hilft es mir erst einmal nicht weiter.

Ich habe doch richtig verstanden, dass "einseitiger Crossfade" die richtige Einstellung ist und auf neu in die Bildspur gezogene Objekte wirkt?

Weswegen hilft es mir nicht?

Meine aus Wings 4 in WP5 umgewandelte Show hat 4 Bildspuren. Bei diesen 4 Bildspuren ist bereits "einseitiger Crossfade" voreingestellt. Wenn ich von Spur 1 auf Spur 2 überblende, funktioniert es alles gut.

Wenn ich ein Bild aus Spur 2 in Spur 1 ziehe, funktioniert die Überblendung nicht mehr.

Dass passiert genau so, wenn ich ein neues Projekt in WP5 anlege mit 2 Spuren und dort Bilder aus der einen in die andere Spur verschiebe. Auch dann gibt es keinen vernünftigen Crossfade mehr.

Kannst du mir sagen, was ich zusätzlich noch einstellen / umstellen muss, damit beim Ziehen von einer Spur in einer andere eine vernünftige Überblendung entsteht?

Aus dem verlinkten Thread und aus der Hilfe ergibt sich das leider nicht.
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Folgende ergänzende Information:

Ich hatte ja berichtet, dass das Verschieben eines Bildes aus Bildspur 1 in Bildspur 2 auch dann nicht zu einer vernünftigen Überblendung führt, wenn es sich nicht um eine konvertierte, sondern ein nativ in WP5 angelegte Show handelt.

Dieses Phänomen trat wohl auf, weil ich in "Extras" - "Allgemein" den Haken gesetzt hatte für die Verwendung mit Diaprojektoren. Nehme ich den Haken weg, funktioniert es.

Allerdings nur in der nativ in WP5 angelegten Show, nicht in der aus Wings4 über mehrere Schritte übergeleiteten Show.
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ich verstehe dich wahrscheinlich nicht. Hier mein Test.
1. Bilder auf unterer Spur markieren
2. Vertikal verschieben (geht auch mit gedrückter V-Taste)

Bild
Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber Achim,

ja - das klappt! Das hat HaPe gestern schon beschrieben, und nachdem ich das Werkzeug gefunden habe, habe ich das hinbekommen.

Soweit, so gut.

Jetzt tritt das neue Problem auf, dass dieses Verschieben nicht zu einer ordentlichen Überblendung führt, und zwar obwohl bei den Eigenschaften "einseitiger Crossfade" angegeben war und ist. Das erste Bild einer Überblendung wird nicht dunkler. Es fährt nur das zweite hinein.

Dies war zunächst auch bei einer von mir neu zu Testzwecken angelegten Show so - bis ich in den Extras das Häkchen bei der Eignung der Show für Diaprojektoren weggenommen habe. Also: In einem neu angelegten Projekt geht es alles genau so, wie von Dir und HaPe vorgeschlagen und beschrieben.

In dem konvertierten Projekt funktioniert das nicht. Auch wenn ich hier die "Diaprojektor"-Funktion vor dem Verschieben deaktiviere. Irgendwie muss es damit zusammenhängen. Ich ich weiß nicht, was ich noch ändern soll. Ist mein Problem jetzt verständlich beschrieben?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruß,
Christian
Antworten