Bildspuren zusammenführen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Christian B. hat geschrieben:....Das erste Bild einer Überblendung wird nicht dunkler. Es fährt nur das zweite hinein.....
soetwa?

Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Genau! Und dann ist mit einem Schlag (wenn das erste Bild zu Ende ist), das zweite Bild voll zu sehen.
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k.
dann schau in dem Bild auf den Haken bei "Additives Compositing", der muss weg sein.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Christian B. hat geschrieben:Was mag das jetzt wieder für ein Phänomen
Das ist die additieve Bildmischung, so wie bei Diaprojektion. In der Hilfe unter "Additive Compositing" findest du mehr dazu.
Da findest du auch Informationen zu "Öffnen von alten Projekten, die Spuren mit "Addition" enthalten".

Wahrscheinlich hast du beim Öffen der WP4-Schau in WP5 die Option "Nein" ("Keine Konvertierung der Objekte") gewählt. Dann erhalten alle Bildojekte individuell die Eigenschaft "Addive Überblendung". Die müssten dann jetzt indiviuell wieder abgeschalter werden.
Oder: die Diaschau neu importieren in WP5 und "Ja" ("Konvertierung der betreffende Objekte") wählen.
AVe,
Cuno
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Christian B. hat geschrieben:Ich habe eine Show, die ich ursprünglich in Wings4 für 4 Diaprojektoren programmiert habe in das wp5-Format überführt.......
Ist es nicht so, dass die Diaschau ursprünglich mit Wings 3 gemacht wurde? Dann gibt es dazu nämlich folgenden Hinweis:
Öffnen von Version 3.x-Projekten
Durch die Implementierung verbesserter Technologien unterstützt die Version 4 nicht mehr alle Funktionen früherer Versionen. Daher müssen ältere Projekte, die mit Version 3.0 erstellt wurden und bestimmte Funktionen enthalten, eventuell manuell nachgearbeitet werden. Dies betrifft folgende Funktionen:
.....Compositing Mode Addition ...wurde primär für die Simulation von Diaprojektion verwendet und steht nun nicht mehr im Spurkopf zur Auswahl.
.....Wings Platinum bietet keine Spuren mit dem Compositing Mode "Addition", sondern die Spuren arbeiten immer mit Alpha-Steuerung, das Kurvenband der Objekte steuert also die Transparenz. Wenn Sie alte Projekte öffnen, die Spuren mit dem Compositing Mode "Addition" enthalten, erscheint eine Meldung und Sie haben verschiedene Optionen, mit dem Problem umzugehen:

Konvertierung der betreffenden Objekte
...sollten Sie ausführen lassen, wenn Sie mit Diaprojektoren arbeiten oder Sie möglichst wenig an der Show ändern möchten. Diese Konvertierung verwendet eine Funktion der Echtzeiteffekte, die in den Bildobjekten unter Bild - Spezialfunktionen - Additives Compositing automatisch eingeschaltet wird und weitgehend der alten Bildmischung entspricht. Alte Optionen wie automatische Helligkeitsbegrenzung bei Titeleinblendung etc. stehen jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Keine Konvertierung der Objekte
...ist sinnvoll, wenn Sie die Show für die digitale Projektion mit Alphasteuerung umarbeiten möchten. Dies erfordert relativ starke Änderungen bei den Überblendungen und der Lage der Bildspuren zueinander. Sie sparen sich jedoch das einzelne Deaktivieren von Additives Compositing in den Objekteigenschaften. Alle Spuren, die auf "Addition" eingestellt waren, sind im Spurkopf gekennzeichnet, so dass Sie erkennen können, wie die Show aufgebaut war.

Da Wings Platinum seine Projekte mit der Endung *.w5 speichert, können alte pt3- oder ptp-Projekte nicht überschrieben werden. Die alten Projekte bleiben also erhalten und Sie können ausprobieren, mit welchem Verfahren Sie am schnellsten zum Ziel kommen.

Wenn Sie eine alte Show geladen haben und Diaprojektoren steuern möchten, müssen Sie diese Funktionalität erst aktivieren, siehe Steuerung von Diaprojektoren aktivieren.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Danke Euch beiden! Ich werde das - nachdem ich jetzt erst einmal etwas schlafen werde - heute noch testen!

Da wird der Hase begraben liegen.

Die Show wurde ursprünglich in "Wings for Windows 4.11" programmiert. Wings Platinium 2 kann mann auf einem Windows 10 64 bit - Rechner nicht mehr installieren, aber Wings Platinium 3. Damit habe ich die alten Show-Daten geöffnet, und als .pt3-Datei gespeichert. Diese in Wings Platinium 4 geöffnet und als .pt4-Datei gespeichert. Schließlich dann in Wings Platinium 5 geöffnet - so dass ich jetzt eine .pt5 - Datei habe. Diese versuche ich jetzt zu optimieren, und ich möchte sie im Ergebnis sowohl als Beamer-Show, als auch als Dia-Show mit 4 Projektoren einsetzen können.

Deshalb hatte ich in Wings Platinium 5 die Möglichkeit, Diaprojektoren einsetzen zu können, aktiviert.

Ich werde Eure Hinweise nachher genau studieren, die Hilfethemen lesen und schauen, was geht. Ich werde berichten.

Vielen Dank und gute Nacht!
Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

kontrolliere mal, ob in den Objekten "Additives Compositing" aktiviert ist:

Objekt markieren, Eigenschaftentabelle -> Bild -> Spezial-Funktionen -> "Additives Compositing" deaktivieren.

Denn einseitige Crossfades funktionieren nur mit dem standardmäßigen Alpha-Modus (Transparenzsteuerung) sinnvoll.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber HaPe, Achim, Cuno und Dieter,

das Problem ist gelöst! Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit ein wenig Fleißarbeit (in jedem Bild das "Additive Composing" deaktivieren) funktioniert es jetzt so, wie ich es gern wollte.

(P.S.: Ist ja schon ziemlich versteckt, diese Funktion, und wenn man nicht weiss, dass es sich "additives Composing" nennt, kann man es auch nicht finden. Etwas erschwert wird die "Fleißarbeit" an den Einzelbildern dadurch, dass die "Spezialfunktionen" des Bildes standardmäßig versteckt sind und man sie immer erst noch aufblättern muss, bevor man den Haken deaktivieren kann.)

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Dieter Hartmann hat geschrieben:
Denn einseitige Crossfades funktionieren nur mit dem standardmäßigen Alpha-Modus (Transparenzsteuerung) sinnvoll.

Es sei denn, die beiden zu überblendenden Bilder befinden sich in zwei unterschiedlichen Bildspuren, so wie früher, als wir ausschließlich mit Dias gearbeitet haben.
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Christian B. hat geschrieben:
Dieter Hartmann hat geschrieben:
Denn einseitige Crossfades funktionieren nur mit dem standardmäßigen Alpha-Modus (Transparenzsteuerung) sinnvoll.

Es sei denn, die beiden zu überblendenden Bilder befinden sich in zwei unterschiedlichen Bildspuren, so wie früher, als wir ausschließlich mit Dias gearbeitet haben.
Nein, auch da gilt das was ich oben erklärt habe. Bei additiven Compositing und Crossfade gibt es "Lichtlöcher". Am Besten kannst du das mit dem gleichen Bild testen (Siehe oben)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten