WP5 mit Surface Pro nutzen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hallo,
ich überlege mir ein Notebook für WP5 anzuschaffen und frage mich, ob das SP4 dafür geeignet wäre.
Ich habe mit dem SP2 ganz miese Erfahrungen und offenbar hat das SP4 viele dieser Kinderkrankheiten noch immer, aber trotzdem finde ich das Konzept bestechend.
Nun frage ich mich, wie das mit WP5 zu nutzen ist. Ob vielleicht der Stift hier besonderen Nutzen bietet?
Gibt es wen, der aus eigener Erfahrung berichten kann?

lg,
reach
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hallo Reach,

ich habe das Surface Pro 4 in der Version mit dem i5 und den 8GB RAM.
Das Konzept des SP ist in der Tat super, der Formfaktor ist der Wahnsinn, grade auf Reisen.

Programmieren im Wings auf dem Surface funktioniert tadellos.
Allerdings nutze ich dabei den Stift nicht. Ist mir etwas zu fummelig.

Welche Kinderkrankheiten des SP2 meinst du denn? Vielleicht kann ich dann sagen ob das beim 4er ausgemerzt ist.

Was ich noch dazu sagen muss: für die Live-Präsentationen hab ich das SP nicht genutzt. Hier setze ich auf mehr Power mit meinem PC.
Im Ernstfall will ich keine Kompromisse eingehen ;-)
Im Test habe ich außerdem mit einem günstigen Adapter fürs Bild die Erfahrung gemacht, dass ich auf einem externen Monitor nix rübergebracht habe.
Mag aber leicht am zu billigen Adapter liegen......


lg, Christian
_______________
www.im-fokus.at
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hi,
das Hauptproblem mit dem SP2 war, daß es das Hauptkriterium an ein mobiles Gerät nicht erfüllt hat, nämlich: zuklappen und irgendwann, in 1 Minute, in 1 Stunde oder 1 Woche weiterarbeiten. Das SP2 hat dabei alle Arten von Problemen gezeigt, von Bluescreen bis dazu, daß es sich selbst wieder eingeschaltet hat - im Rucksack, bei einer Hitzeentwicklung, daß einem Angst und Bang wurde.
Microsoft hat mit jedem neuen Update das Problem "verändert", aber nie gelöst. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere 4-5 verschiedene Geräte, MS hat immer brav getauscht. Jedes Gerät war unterschiedlich verarbeitet und hatte unterschiedliche, untragbare Probleme.
Ich lese immer wieder mal im Surface Forum und auf Amazon und demnach ist es beim 4er genau gleich. Inklusive den monatlichen Verschlimmbesserungen.
Es gibt aber wohl auch glückliche Kunden wie Dich. Sonst würde sich das Ding ja nicht so gut verkaufen.

Wie nutzt Du WP5 damit, wenn nicht mit dem Stift? Für Fingernutzung sind die Icons ja viel zu klein. Also Trackpad, oder Mouse, ja? Dann wäre der Vorteil des Konzeptes ja wieder dahin.

lg,
reach
Benutzeravatar
biemi
User
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2014, 17:58

Hi!
Hitzeentwicklung hab ich schon auch, aber nur beim Videoschnitt in Premiere. Bei viel intensiver Bildoptimierung in Lightroom oder Photoshop wird das gute Ding warm, die Lüfter schalten sich auch mal ein (oder laufen durch, was etwas störend ist leider).
Aber grade das Zuklappen und irgendwann weitermachen nutze ich oft. Noch nie Probleme gehabt damit.

Den Stift hab ich viel in Verwendung wenn es ums Mitschreiben von Notizen geht oder in Photoshop.
In anderen Anwendungen reicht mir das haptisch ziemlich gute Trackpad. Im Wings aber brauch ich eine Maus. So oder so ;-)

Naja, sag Bescheid wofür du dich letztendlich entschieden hast. Hast ja wohl auch ähnliche Voraussetzungen hinsichtlich Mobilität wie ich glaube ich ;-)

schönen Abend!
Christian
liebe Grüße,
Christian
www.biemann-photography.at
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

ich schwanke noch zwischen Gamingnotebook oder - wahrscheinlicher - einem Dell XPS 15 oder einem Lenovo X1 Carbon.
In letzteren beiden Fällen müßte ich für die eigentliche Präsentation halt einen Desktop nehmen, aber ich denke, da hab ich lieber 363 Tage ein federleichtes Notebook, als ein schweres, mit dem ich auch die restlichen 2 Tage bestreiten kann.
Surface Pro ist mittlerweile ziemlich runter von der Shortlist. Selbst, wenn ich es wollte, so hat es mir meine Freundin verboten - sie kann sich einfach noch zu gut erinnern, wie ich immer geflucht habe ;-)
Wenn jemand hier gemeint hätte, daß das Surface zusammen mit dem Stift für WP5 die Übersuperkombi ist, dann hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber, wenn Du es eh auch mit der Mouse benutzt, dann bleiben wenig Gründe dafür.

(BTW: die angesprochene Hitzeentwicklung war, weil sich das Notebook selbständig im Rucksack eingeschaltet hat und dort mangels Luftvolumen selbst im Idle Mode fast abgebrannt wäre. Das hatte nichts mit eigentlicher Benutzung zu tun. War ein Standardproblem beim SP2. Das folgende Firmware Update von MS hat die Situation nicht nur verschlimmert, man konnte es auch nicht mehr per Firmware fixen. MS mußte die Geräte tauschen. Ein unglaubliches Trauerspiel war das)
Antworten