Masken: Video in Renderspuren verwenden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
multimediafan
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2015, 22:06

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage einmal mit dem Thema Masken versucht.
Nachdem ich keine große Lust habe mich mit Alphamasken herum zu ärgern finde ich die Lösung einen RGB-Kanal als "steuerndes Element" zu verwenden ganz gut (in den Bildeigenschaften zu finden).
Dann kommt man z.B. mit einfachen SW-Bildern zu tollen Ergebnissen, insbesondere deswegen weil man die Maskenform schon optisch gut abschätzen kann - toll.

Also ran an die nächste Stufe und ein Video als "Projektionsfläche" versucht.
Jetzt allerdings die etwas unangenehme Überraschung - bei Videos kann man keinen RGB-Kanal als alternativen Alphakanal angeben.
Soweit das Internet willig war mir Auskunft zu geben kann nur Adobe After Effects Videos Alphakanäle zuzufügen.
Gut, könnte man mieten, ist mir aber zu umständlich.

Hat jemand eine Idee wie man z.B. SW-Videos als Masken in der Renderspur doch noch nutzen kann?

VG aus Nürnberg
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Multimediafan,
Hat jemand eine Idee wie man z.B. SW-Videos als Masken in der Renderspur doch noch nutzen kann?
Ja, über die Effekte: Chromakey und/oder LuminanceToAlpha.
AVe,
Cuno
Antworten