Randbeschnitt bei Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Liebe Wings-Kommilitonen :-),

ich habe in einer Videospur hintereinander einige kurze Filmschnipsel mit 60% Zoom und einem Frame mit Width 2. So weit alles gut!

Die Videos waren ursprünglich alte Super 8 Filme. Die Ränder sind unsauber und ich möchte sie mit der Funktion "Randbeschnitt" (im Media-Pool bei einem Video die >Video-Eigenschaften< geöffnet) gerade bekommen. Hier stelle ich z.B. bei einem Video (oben, unten, links, rechts) 30% ein. Wenn ich nun beim nächsten Video einen andern Beschnitt als 30% einstelle, habe ich einen Formatsprung, der in der Überblendung unschön aussieht.

Weiß jemand eine Möglichkeit, die Videos unterschiedlich an den Rändern zu beschneiden, ohne aber einen Formatsprung zwischen den Filmen zu sehen?

Einfallen würde mir: im Media-Pool unter Screen eine eigene Bildspur einrichten, diese mit "Position + Größe" auf 60% stellen, dann die Videospur im der Timline auf dieses Bildfeld zuordnen. Bei den Videoschnipsel unter "Objekt-Eigenschaften" die Häkchen bei "Bildfeld-Clipping" und "Clip-Bereich fixieren" setzen. So könnte ich auch elegant den Videoausschnitt einstellen ...

Aber wie komme ich dann zu einem Rahmen um das Video herum (Frame)?

Und als dritte Frage noch: Für was ist die Funktion "Wiedergabeoptimierung für Timelineobjekt", die ich direkt am Video in der Timeline unter Objekt-Eigenschaften finde (Doppelklick am grauen Balken am Video)? Hier kann ich den Randbeschnitt auch einstellen, was im Screen auch gleich sichtbar ist. Nur im Präsentationsmodus F5 sieht man gar nichts mehr von dem Video im Screen ....!?


Danke schon mal und lghans
Zuletzt geändert von Hans Thurner am 13. Feb 2017, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Hans
der Randbeschnitt ist in Pixel und nicht in Prozent!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Hans,

das Beschneiden von Videos funktioniert auf 2 Weisen( hatte das gleiche Problem mit alten S 8 Schätzchen) :

ReKlick im M-Pool auf das Video ,Eigenschaftenfenster geht auf, Häkchen bei Randbeschnitt und Pixelwerte für Li, Oben, Unten, Re eingeben und checken ob es reicht. Damit ist für das Videos der Beschnitt festgelegt.
Wenn Du das Video nur einmalig in der Timeline beschneiden willst , dann RechtsKlick auf entsprechendes Video in der Timeline und weiter wie oben. Einen Rahmen kannst Du dann mit den Echtzeiteffekten anlegen (Frame vari).
Für was ist die Funktion "Wiedergabeoptimierung für Timelineobjekt", die ich direkt am Video in der Timeline unter Objekt-Eigenschaften finde (Doppelklick am grauen Balken am Video)? Hier kann ich den Randbeschnitt auch einstellen, was im Screen auch gleich sichtbar ist. Nur im Präsentationsmodus F5 sieht man gar nichts mehr von dem Video im Screen ....!?
Das entspricht auch meiner Erfahrung :o wenn ich mit Rechtsklick auf das Objekt in der Timeline arbeite 2. Methode ( Du machst es mit Doppelklick auf den grauen Balken)

Ich habe oft nach Beschnitt für oben und unten unschöne grüne Streifen im unteren Bereich des Videos....habe schon bei Stumpfls nachgefragt aber bislang keine Antwort.
Umgehen kann ich das Problem wenn ich vorher IM -Dateien vom Video berechne.

Wenn Du immer unterschiedliche Beschnitte (somit auch minimale unterschiedliche Formate) hast ist die gute Idee mit dem Bildfeld und Bildfeldclipling wohl unumgäglich.....aber der Rahmen geht m.W. immer nur um das Objekt. "Bildfeld einrahmen" habe ich noch nicht gefunden , außer Du machst das mit einer Maske oder einem LUMA Key eines Rahmens

Ich hoffe, dass ich helfen konnte beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo Heinz-Jürgen, danke für deine Ausführungen!
Die Methode mit den direkt am Video geöffneten Objekt-Eigenschaften scheint dann nicht nur bei mir im Präsentationsmodus F5 nicht zu funktionieren ...!?
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Hans,
Die Methode mit den direkt am Video geöffneten Objekt-Eigenschaften scheint dann nicht nur bei mir im Präsentationsmodus F5 nicht zu funktionieren ...!?
So sehe ich das auch ! Mit IM Dateien auch kein Unterschied dbzgl.

Habe Herrn Peirleitner von Stumpfl ein entsprechendes Beispiel gesandt - mal sehen was dabei rauskommt

LG Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo,
das Thema hat mich noch weiter im Griff :-).

Sämtliche, eingestellte Randbeschnitte bei den Videos, sind beim übertragen des Projektes auf einen anderen PC nicht mehr vorhanden, d.h. alles ist wieder auf 0 Pixel zurück. Egal, mit welcher Methode ich das Projekt übertrage (Extras-Projek-Dateien sichern, oder direkt kopieren).

Kann das bitte wer mal probieren. Ich wüsste nicht was ich dabei falsch machen kann, das gesamte Projekt ist ja ansonsten 1:1 wiederhergestellt am anderen PC, außer eben die Ausschnitte....
Danke, lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Hans,

werde das gleich mal checken......
Herr Peirleitner hat mittlerweile auch geantwortet. Bei Umstellung auf "Quicktime" bei der Decoder Auswahl unter Video Eigenschaften klappt der Beschnitt auch ohne vorher IM Dateien zu erstellen. Wie hast Du es denn gemacht ?
Vorher in Platinum /Extras /globale Optionen /Allgemein/Win Auswahl zulassen ein Häkchen setzen.
Aber wenn die ganzen Beschnitteinstellungsdaten auch weg sind, könnte das ein neuer Fall für "Kommissar Peirleitner" werden

Zusatzinfo für Win User:
Quicktime kann man ja noch benutzen wenn man nur den Kernel installiert ohne Player( der löste das Sicherheitsrisiko aus) , das ist ab Quicktime 7.7.9 möglich. Einfach bei der Installation abwählen.

Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von Gucki am 18. Feb 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Hans ,

also habe gerade eine Videobeschnitt Projekt mit Daten und Videografikdaten ( Häkchen setzen) gesichert und auf einem anderen PC geöffnet .Nach suchen der Daten
funktioniert es .
In den Videoeigenschaften sind auch die 4 Beschnittwerte erhalten geblieben . Ich habe wie im Thread davor beschrieben den Quicktime Codec angewählt.
Arbeite auf beiden PCs mit win 10 64 bit und mit der aktuellen Platinum 5 Version.

Grüße aus Köln Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo Heinz-Jürgen,
ganz gleich, ob ich bei Decoder Auswahl unter Video Eigenschaften ein Häkchen setzte oder nicht, es geht nicht ...
Was das übertragen der "Beschnitteinstellungsdaten" auf einen andern PC betrifft, konnte ich es nun auf die Wings-Video Dateien eingrenzen. Nur bei diesen fehlt der Beschnitt, bei allen anderen Video-Formaten wird der Beschnitt richtig gespeichert und übertragen....?
Ich habe Win7, 64 Bit.
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Antworten