Platinum Basic-Vortrag (EXE): Welche Auflösung als Ausgangsmaterial

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Rudolf52
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2015, 19:28

Liebe Leute,

leider werde ich jetzt - so zumindest mein Gefühl - eine absolute Anfängerfrage stellen. Aber ich habe länger gesucht im Forum und wurde nicht fündig.

Ich will einen Diavortrag mit Wings Platinum Basic erstellen und per EXE den Vortrag abfahren. Ich fotografiere mit einer Canon 5D Mk II (RAW-Format). Wie soll ich meine Bilder aus Lightroom exportieren, damit ich eine ziemlich gutes Ergebnis in Platinum Basic hinbekomme?

Habt ihr Empfehlungen für mich? JPEG, oder? Volles Auflösung oder reicht eine bestimmte Größe?

Danke für euer Verständnis für diese wohl sehr simple Frage.

Dankeschön

Rudolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
schau einmal in die Hilfe, da gibt es einen "Workshop für Einsteiger"
Dann schau dir die Wings-Video-Tutorials an.
Da der Flaschenhals dein "Zeigegerät" ist, brauchst du keinen unnötigen Aufwand beider Erstellung machen. Wings selbst komprimiert u.U. auch in JPG.
Also: Volle Auflösung und JPG mit wenig Komprimierung ist ausreichend

Hier ein Auszug aus deiner Hilfe:
Sinnvolle Bildgröße
Da die Größe der verwendeten Bilder eine Begrenzung bei hochwertiger, digitaler Präsentation darstellt, sollten Sie Ihre Bilder im Zweifelsfall größer scannen. Wenn Sie digital fotografieren, verwenden Sie einfach die Originalgröße, denn auch von großen Bildern lassen sich jederzeit Videos oder Präsentationen mit beliebig kleineren Bildern erstellen.
Welche Mindestgröße erforderlich ist, hängt von Ihren Anwendungen ab. Hier ein paar Beispiele:
Vorschaubilder für Diaprogrammierung... 300 ... 500 Pixel Bildbreite
Videos bis DVD-Standard... 800 ... 1500 Pixel Bildbreite
Digitale Projektion in hoher HDAV-Qualität... 4000 ... 6000 Pixel Bildbreite
Maßgebend ist Ihre Maximalforderung für zukünftige Anwendungen, die natürlich auch entsprechend hochwertige Erfassungsgeräte (Videokameras, Scanner, Digitalkameras etc.) voraussetzen. Wenn Sie umfangreiche Kamerafahrten planen, müssen die Bilder entsprechend des Fahrwegs bzw. des Zoomfaktors größer sein.

Tipp: Wenn geringer Speicherplatz keine vorrangige Rolle spielt, ist für Bilder das TIF-Format sehr empfehlenswert, Vorteile des TIF-Formats.
Das TIF-Format hat in Summe die besten Eigenschaften:
Farbtiefe bis 16 Bit je Kanal bietet Reserven für die starke Bearbeitung von Tonwerten.
Verlustfreie Komprimierung durch das LZW-Verfahren.
Eingebettete Farbprofile können durch Wings Platinum gelesen und berücksichtigt werden.
Speicherung von Ebenen erhält die volle Editierbarkeit von Bildern, die z. B. in Photoshop erstellt wurden (Text, Ebenen-Effekte etc.). Diese Ebenen können in Photoshop weiterhin bearbeitet werden, nicht jedoch in Wings Platinum.
Alpha-Kanäle oder transparente Hintergründe sind speicherbar und ermöglichen z. B. freigestellte Objekte.
Wichtig: Da das TIF-Format ein Container ist, kann es auch RAW-Daten enthalten. Solche Dateien werden von Wings Platinum nicht unterstützt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten