Läuft eine wp5.exe unter virtuellem Windows 7?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Hallo Forum,

ich erstelle meine Shows auf einem leistungsstarken Rechner mit Windows 10 mit Wings Platinium 5.

Die Präsentationen wollte ich eigentlich mit meinem MacBook Pro machen, auf dem ich mit Parallels ein Windows 7 laufen lasse.

Wenn ich aber versuche, dort eine wp5.exe Datei zu starten, verweigert das Betriebssystem die Ausführung mit dem Hinweis, es fehle irgendeine dll. Auf meinem Desktop funktioniert die EXE-Datei.

Das Macbook hat nicht das neueste Betriebssystem, Parallels ist nicht die neueste Version und Windows 7 - natürlich - auch nicht. Das läuft aber mit allen anderen Windows-Programmen gut.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob/wie man es beheben kann?
Zuletzt geändert von Christian B. am 20. Feb 2017, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
es fehlt wahrscheinlich die *.dll, welche bei der Erstellung einer Wings-Exe von Wings selbst bereitgestellt wird.
Aber am sichersten ist es, die DirectX9c auch auf dem Abspiel-PC zu installieren
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Danke, das kann sein, das DirectX fehlt! Danke für den Tip, probiere ich bei nächster Gelegenheit aus!!
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber Achim,

danke, der Tip war goldrichtig! Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen!

Gruß
Christian
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Sorry, wenn ich das jetzt schreiben muss!

Du solltest beim Installieren von Wings Platinum alles genau so machen wie es in den Installations-Anleitungs-Fenstern steht und da steht das mit DirectX9c ;-))
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Sorry, dass ich das jetzt schreiben muss: Bei der Installation des Programms Wings Platinium auf meinem Windows-Rechner habe ich das natürlich beachtet. Steht auch oben.

Hier ging es aber um das Abspielen einer Exe-Datei. Da steht nirgends, dass die nur auf einem Rechner läuft, auf dem DirectX installiert ist. Ist zwar im Nachhinein naheliegend, aber woher soll man das wissen?
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Aus der Hilfe:
Was Sie bei der Wiedergabe von Exe-Präsentationen beachten müssen
Sie als Autor sind dafür verantwortlich, dem Empfänger einer Exe-Präsentation die Anforderungen für die einwandfreie Wiedergabe mitzuteilen. Wenn Sie das nicht tun, sind Probleme vorprogrammiert und Ihre Show bereitet Frust statt Freude.

Für die Wiedergabe einer Exe-Präsentation muss im Windows-Betriebssystem die Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0c vom Juni 2010 oder neueren Datums installiert sein. Kopieren Sie ggf. einen Ordner mit den Installationsdateien mit auf den Datenträger. Sie finden den Ordner DirectX 9.0 auf jeder neueren Wings Platinum DVD unter Software.
Geben Sie den kompletten Ordner mit allen Daten weiter, die Wings Platinum generiert hat. Was befindet sich in dem Ordner, in dem Wings Platinum die Exe-Präsentation gespeichert hat?
Wenn von einer Show, die Videos enthält, eine Exe-Präsentation mit dem Namen Meine Schau im Zielordner Ausgabe erstellt wird, passiert Folgendes:
Wings Platinum erstellt die Exe-Datei Meine Schau.exe im Ordner Ausgabe Laufwerk:\Ausgabe\Meine Schau.exe
Wings Platinum kopiert die notwendige DLL-Datei D3DX9_41.dll in den Ordner Ausgabe Laufwerk:\Ausgabe\D3DX9_41.dll
Wings Platinum erstellt einen Unterordner Meine Schau Data für die Videodaten Laufwerk:\Ausgabe\Meine Schau Data\
Wings Platinum kopiert die Videodaten in diesen Unterordner. Die Videodaten haben die Endung *.dat

Wie zuvor schon erwähnt, ist für die Wiedergabe DirectX 9.0 vom Juni 2010 oder neuer erforderlich. Sie können sich die Installation dieser Version auf dem Präsentations-PC jedoch in vielen Fällen sparen, wenn die Exe-Präsentation aus einem Ordner gestartet, in dem die Datei d3dx9_xx.dll vorhanden ist. Dies ist standardmäßig sichergestellt, wenn Sie den Ordner wie oben empfohlen weitergeben.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Moin Achim,

das ist schön, dass es in der Hilfe steht. Dann hätte ich es auch selbst finden können, wenn ich lange genug gesucht und die richtigen Stichworte eingegeben hätte. (Hätte ich wahrscheinlich nicht, weil ich ja befürchtete, dass das etwas mit dem virtuellen System zu tun hatte, wie man aus meiner Frage ersehen kann.) Vielen Dank, dass Du mir trotzdem schnell den richtigen Tip gegeben hast.

In einem Installationsfenster bei der Exe-Erstellung jedenfalls findet man diese Info nicht.
Gruß,
Christian
Antworten