Wings Platinium 5 stürzt bei Exe-Erstellung ab!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Hallo Forum,

beim Erstellen von Exe-Präsentationen stürzt Windows unkontrolliert ab. Mal klappt es, mal nicht.

Hat jemand schon einmal so etwas erlebt? Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

Ich habe einen ziemlich leistungsstarken Rechner, Windows 10. Programme auf einer SSD, Dateien werden auf mehreren SATA-Platten gespeichert.

Eine Zeit lang hatte ich die Abstürze auch häufig, wenn ich neue Bilder in den Media Pool importiert habe per Drag&Drop. Das war gestern aber nicht, sondern nur bei der Exe-Erstellung.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Leider habe ich auf diese Frage noch keine Antwort bekommen.

Ich muss leider sagen, dass Wings Platinium 5 im Moment das instabilste Programm ist, das ich habe.

Ich habe einen schnellen Rechner mit viel RAM und einer schnellen Grafikkarte, Programme, Daten und CACHES laufen auf verschiedenen Platten, auf allen ist noch genug Platz.

Weder Lightroom, noch Photoshop, die ich dort überwiegend verwende, haben Performance-Probleme oder stürzen ab.

Leider ist das bei Wings Platinium sehr häufig der Fall, und zwar immer dann, wenn es um das Erstellen von Grafikdaten geht. Z.B. wenn ich aus dem Explorer per Drag und Drop neue Bilder in den Mediapool ziehe. Ich muss dann immer sehr aufpassen, dass ich vorher nochmal gespeichert habe, weil die Gefahr, dass Wings abstürzt bei gefühlt 50% liegt (vermutlich sind es nur 30% beim Einfügen von Bildern). Dann öffnet sich eine Maske, dass ich das an AV Stumpfl melden soll, aber wenn ich das machen möchte, werde ich darauf hingewiesen, dass ich dazu ein E-Mail-Programm installiert haben muss. Habe ich auf meinem Multimedia-Rechner aber nicht. Ebenso hängt der bewußt meistens nicht im Netz.

Gestern wollte ich mal wieder 2 Exe-Dateien ausgeben. Bei der ersten (ca. 8 min Laufdauer, 2 Bilderspuren, 2 Tonspuren, 1 Markerspur, mehr nicht), erschien immerhin die Meldung "Die EXE-Datei wurde erstellt." Aber als ich auf O.K. drückte, schmierte Wings wieder ab. Immerhin, die EXE war da und funktioniert auch, wie sie soll.

Dann die aktualisierte große Show (ca. 40min Laufdauer, 1 Tonspur, 1 Bildspur, 1 Markerspur, ca. 400 Bilder). Davon war mir - mit Mühe - schon mal eine Exe gelungen. Jetzt scheiterte es jedesmal, und zwar immer beim Speichern der Grafikdaten für die Bilder, kurz vor Schluss. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich angegeben hatte, dass die Bilder nicht komprimiert werden sollen, mit 75% komprimiert, mit 50% komprimiert mit 20% komprimiert. Keine Chance.

In der Hilfe gelesen. Alle Schritte zum Vorbereiten der EXE-Ausgabe vollzogen. Einer davon: Optimieren der Grafikdateien. Da kann man einen Haken angeben: Grafikdateien werden neu berechnet. Gesagt, getan - Wings schmiert ab. Und zwar jedes Mal. Ich habe alle nicht benötigten Bilder aus dem Media-Pool entfernt. Es passiert trotzdem noch. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag.

Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

das ist völlig untypisch für Wings. Ich denke, du hast Probleme bei Zugriffen auf deinen Festplatten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christian,

das ist völlig ungewöhnlich, aber Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass eine Bilddatei defekt ist. Ich vermute, dass Wings beim Öffnen dieser Bilddatei abstürzt, weil diese Datei Unsinn enthält. Die Frage ist natürlich, welche Bilddatei das ist. Dazu würde ich einmal sukzessive Bilder aus dem großen Projekt entfernen, um festzustellen ab wann es wieder funktioniert.

Viel Erfolg und schöne Grüße!

Christoph Hilger
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Vielen Dank für die Hinweise.

Wenn ich einmal, bevor ich mir die Mühe mache, über 400 Bilder aus einer funktionierenden Show zu entfernen und dann manuell neu einzufügen, noch einmal remonstrieren darf:

Ich kann die Show von 0 bis Ende abspielen, und jedes Bild wird im Screen und auch im Vollbild angezeigt. Jedes Bild hat auch einen Thumb in der Spur angezeigt. Alle Bilder, die nicht in die Show integriert sind, habe ich aus dem Projekt gelöscht.

Eine Exe-Erstellung ist nicht möglich. Das erneute Generieren der Grafikdaten ist nicht möglich.

Hinzufügen neuer Bilder führte auch zu Abstürzen. Jetzt werde ich erstmal keine neuen Bilder mehr hinzufügen.

Ich habe Sonntag noch eine kleine neue Show zu programmieren begonnen. Da kam es zwar nicht zu abstürzen, aber der Rechner fror (auch heute morgen wieder) beim Hinzufügen neuer Bilder in den Mediapool immer mal wieder (nicht immer) ein. (es waren nur 6 Dateien). Ich habe dann den Task Manager aufgerufen, Wings zwangsbeendet, neu gestartet, die Bilder neu eingefügt, und es ging.

So ein zickiges Verhalten habe ich sonst bei keinem Programm.

Der Rechner ist erst ein Jahr alt. Ich habe auf einer SSD (C:) das Betriebssystem und die Programme, auf einer großen, internen HDD-Platte (D:) die Daten. Hier liegen auch die Dateien für die Shows.

(Es gibt noch weitere HDD und SSDs, auf denen ich die RAW-Dateien meiner Bilder und den Lightroom-Katalog sowie die Caches für Lightroom und Photoshop drauf habe, aber die sind bei der Verwendung von Wings nicht betroffen. Ich exportiere aus Lightroom jpgs mit einer Kantenlänge von 1900px (im Seitenverhältniss 19 : 10) in einen Ordner auf dem Laufwerk D:, in dem auch der Ordner mit den AV Stumpfl Show-Dateien etc. ist. Von dort werden die Bilder aus dem Explorer in die Show gezogen.)

Vielleicht ist es für Sie von Wichtigkeit, dass es sich bei der Show ursprünglich um eine Wings4-Show für 4 Diaprojektoren handelte, die ich über mehrere Zwischenschritte Platinium5-tauglich gemacht habe. Ich musste dazu auch die Überblendeigenschaften ändern. Es ist auch noch die Tauglichkeit für Diaprojektoren aktiviert.

Noch nicht alle Bilder sind im Format 19:10 importiert, einige haben noch das Format 3:2 und werden im Screen leicht verzerrt dargestellt, weil ich die entsprechende Funktion aktiviert habe. Kann das daran liegen?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Christian

Zu den möglichen Gründen für dieses Verhalten kann ich nicht viel beitragen - aber vielleicht zu Deiner Bemerkung:
...bevor ich mir die Mühe mache, über 400 Bilder aus einer funktionierenden Show zu entfernen und dann manuell neu einzufügen,
Speichere doch diese Show unter einem anderen Namen ab und führe Deine Versuche nur mit der Kopie durch.

Andere Vorgehensweise: ich habe schon bei einem ähnlichen Verhalten von Wings alle in der Show verwendeten Fotos in ein anderes Unterverzeichnis kopiert, dort umbenannt (konkret: allen Dateinamen ein "a" angehängt: von 1.JPG zu 1a.JPG etc.), dann die "neuen" Fotos zusätzlich in den Mediapool der bestehenden Show gezogen und "von Hand" in die Timeline gezogen, also 1a über 1, 2a über 2 usw. Das alles braucht - auch bei 400 Fotos - nur wenige Minuten und Wings kann bzw. muss für die "neuen" Bilder ganz neue Grafikdaten erstellen, ohne jeglichen Vorversions-Ballast. Alle Deine Einstellungen wie Ueberblendungen, Effekte usw. bleiben erhalten, bei jedem einzelnen Bild. Und ja, all dies nur in einer Kopie der bestehen Show, denn sicher ist sicher.

Vielleicht einen Versuch wert?

Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ich würde auch einfach die Schau kopieren und dann jeweils die Hälfte selektieren und löschen. (Alle Spuren mit STRG und SHIFT kennzeichnen, rechte Maustaste --> nach rechts selektieren z.b. (Bei 400 Bilder sind das zur Einschränkung ca, 6 Aktionen (200, 100, 50, 25, 12, 6, 3)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Der Rechner ist erst ein Jahr alt. Ich habe auf einer SSD (C:) das Betriebssystem und die Programme, auf einer großen, internen HDD-Platte (D:) die Daten. Hier liegen auch die Dateien für die Shows.
Ich verkauf das übrigens genau anders herum. Wings Grafikdaten auf die schnellste SSD im Rechner!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten