Ton zum Video

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Ich habe wieder einmal ein Problem und würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte. Meine mit der D 810 aufgenommenen Videos kann ich mit dem Windows Mediaplayer einwandfrei abspielen. Ziehe ich sie jedoch in WP5, so lässt sich der Ton nicht in die dazugehörige Spur ziehen. Es laufen halt nur die Filmszenen. Das Format der Szenen ist WOV, wenn sie im Mediapool sind, werden sie allerdings als MPEG4 Dateien angezeigt. Was mich sehr wundert. Ich habe Tests mit den Beispielvideos von Stumpfl gemacht und kam zu folgendem Ergebnis: Dateien mit der Endung wav ( z.B. Bär )ließen sich in die Tonspur ziehen, MPEG4 Dateien ( Wasserfall ) aber nicht. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar. Gruß Rolf
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Dein Post klingt, als würdest Du Dich eh gut auskennen, also auf die Gefahr hin, daß das so basic ist, daß Du mich auslachst: man muß bei WP5 händisch den passenden Codec installieren.
Für meine GoPro Videos half es Quicktime zu installieren.
lg,
reach
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Vielen Dank für Deine Reaktion! Ich habe die Diskussion im Forum verfolgt. Den Quicktime-Player habe ich deinstalliert und die neueste Software von QT ohne Player und webs heruntergeladen. Auch habe ich den VLC-Player installiert . Zusätzlich habe ich den advanced Video codec auf dem PC. Auf VLC laufen meine WOV-Dateien auch einwandfrei, jedoch nach wie vor nicht in WP5. Es ist zum Verzweifeln! Sorry! Vielleicht hat ja einer eine Lösung bereit. Es würde mich sehr freuen. Viele Grüße aus Lübeck Rolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
Da ist sicherlich etwas schief gelaufen bei der Installation des Quicktime-Codecs.
Zum Versuch könntest du ja kurz den Quicktimeplayer normal installieren und dann testen und anschließend wieder deinstallieren.
Falls du Angst vor eínem Internetangriff in diesem Moment hast, dann musst du dafür halt kurz die Verbindung trennen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Lieber Achim!
Es ist schön, dass Du Dich zu Wort meldest. Vielen Dank! Meinst Du, dass man den Player getrost herunterladen kann, wo doch davor gewarnt wird. Während des Herunterladens wäre ich ja allemal im Netz. Ich habe Quicktime ohne den Player installiert. Den habe ich durch Ankreuzen abgewählt. Eigentlich sollte es so doch funktionieren? Du rätst mir, den QT-Player probeweise zu installieren und ihn gegebenenfalls anschließend wieder zu deinstallieren. Aber wenn WP5 mit dem Player funktionieren sollte, was dann? Lass doch nochmal von Dir hören. Gruß aus Lübeck
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
nicht das herunterladen, sondern das Betreiben des Players bei Netzverbindung ist unsicher.

Bei mir funktionieren die MOV-Dateien, nur mit den Quicktime-Codecs, ohne das ich den Player installiert habe.
Vielleicht ist da bei deiner Installation irgend etwas schief gelaufen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Hallo Achim!
Ich habe soeben QT deinstalliert und wieder neu installiert. Allerdings habe ich den Player ausgeschlossen. Trotzdem funktioniert das Video in WP5 nicht. Es ist wirklich zum Verzweifeln! Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Gruß Rolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Naja,
wenn das MOV-Video, bei installiertem Quicktimeplayer auch nicht in Wings lief, dann hat das Problem nichts mit dem Quicktimeplayer zu tun.
Warum kannst du kein MPEG4 Video in die Tonspur ziehen? AC3-Filter? Welche Wings Version hast du?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Rolf-Jürgen,

Hast du AC3-filter (http://www.ac3filter.net) auch installiert? Der kann notwendig seit um Audio zu extrahieren.
AVe,
Cuno
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Hallo!
Lieb von Euch, dass Ihr Euch meines Problems annehmt, aber bislang war alles ohne Erfolg. Ich habe WP5.12.2 auf dem PC. Auch nach Herunterladen des AC3 lief das Video in WP nur ohne Ton. Viele Grüße Rolf
Antworten