abruptes Ausblenden bei Überblenden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hallo
sorry, ich weiß nicht wie ich nach diesem Problem hier im Forum oder in der Hilfe suchen sollte...:
wenn ich zB ein querformatiges mit einem hochformatigen Foto überblende, dann sieht man, weil das Querformat ja im Hintergrund sichtbar bleibt, daß dieses abrupt abschaltet. Was natürlich sehr hässlich ist.
Dabei hat es doch eine trapezförmige Steuerkurve. Stand alone folgt es dieser auch.

Ich kann das schon durch Auseinanderziehen umgehen, aber ich verstehe nicht, was da passiert. Sieht mir nach einem Bug aus, oder ist das tatsächlich beabsichtigt?

lg,
reach
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo reach,

In der Hilfe findest du unter Überblendung - Art des Crossfades für Spuren einstellen u.a.:
Standard Crossfade ...blendet das erste Objekt ab und gleichzeitig das nachfolgende Objekt auf. Dies führt meist zu einem "Helligkeitsloch".
Einseitiger Crossfade ...blendet nur das zweite Objekt auf und behält die volle Deckkraft des ersten Objekts bei. Das zweite Objekt überdeckt quasi das erste Objekt. Dies ist meist die richtige Wahl, aber es gibt auch Ausnahmen, z. B. wenn Bilder mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen überblendet werden.

Bei einseitiger Crossfade auf eine Spur ist also nur die Einblendug trapezformig, die Ausblendung hart (nachdem das neue Bild eingeblendet ist). Genau so wie in der Bildspur gezeigt wird.

Unter Übungen -Bildfolgen und Objekte bearbeiten wird die Überblendungen erläutert.
AVe,
Cuno
Antworten