warum eigentlich live rendern, statt Video File?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hallo,
ich hätte das eigentlich für eine FAQ gehalten, aber finde nichts...:
wieso kauft man sich teure, sperrige, leistungsstarke Rechner die live smooth rendern können, statt einfach einen Film zu exportieren den jedes günstige Gerät, oder sogar ein Mediaplayer abspielen kann?

Schon klar: WP5 paßt sich automatisch auf die Wiedergabeauflösung an. Das alleine wäre mir egal. Ich weiß ja, wo ich meine Präsentation mache und notfalls kann ich auch 5 verschieden Auflösungen exportieren.
Es gibt wohl vielleicht auch fortgeschrittene Features bei den Steuerspuren auf die man verzichten müßte, aber rechtfertigt das wirklich den Aufwand?
Ich spreche natürlich vom Amateurbetrieb!

lg,
reach
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo reach,

wenn Du "nur" das Präsentieren meinst ,spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen kompatible Videos seiner Werke zu rendern in z.b. mpeg 4 oder WMV. Außer den Zeitaufwand des Renderns und ein wenig! 8-) Qualitätsverlust beim Pixelzählen ;) Unregelmäßigigkeiten ( banding) beim Überblenden in homogenen Fläschen hat man kaum Unterschiede. Man sollte aber schon 50 /60p einstellen zwecks weicherer Blenden
Es gibt mittlerweile gute HD Player ( die speziell auf Wiedergabe verschiedener Medien optimiert sind) für 200 bis 300 Euro je nach Austattung z.B. von Hi Media die sogar schon 4k mit 50 P wiedergeben können...
Viele Avler präsentieren aus der Timeline ,weil sie Speaker support nutzen, AV Prompter bemühen, mit split Screens und Übergangsmasken ( "softedge") arbeiten und mit Markern oder Bedienpanels Ihre Kapitel/ Szenen oder Sequenzen steuern. Für diese AV Leute ist schon ein Leistungsfähiger PC, Barebone oder ggf. sogar ein sehr gut und speziell konfigurierter Schlepptop nötig......und dann gibt es noch die EXE Fans ;)

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten