Wieso kann Wings mit Videos nicht umgehen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
wima
User
Beiträge: 37
Registriert: 7. Apr 2011, 12:34

Hallo

Immer wieder habe ich Probleme, wenn ich Videos in meine Shows einbaue. Inzwischen kann ich mit meiner Drohne 4K Videos mit 60fps aufnehmen. Wings kann diese nicht wirklich abspielen. Mir hat der Support geraten, ich solle auf die Intermediate-Daten verzichten und den Codec auf ffdshow stellen. So klappt es.
Nun habe ich aber bereits ein neues Problem: wenn mehrere Videos abgespielt werden sollen, stürzt Wings ab, da es zu viel Speicher braucht. Im Performance-Monitor steht bei Wings-Speicher 112%, im Taskmanager verbraucht Wings ca. 2.2GB. In der Hilfe von Wings steht, dass Wings bis zu 4GB nutzen kann. Wieso stürzt es denn bereits bei 2.2GB ab und wieso ist der Speicherverbrauch dann über 100%? Wieso der Speicherverbrauch 2.2GB ist, ist mir sowieso ein Rätsel. Die 5 Videos, mit denen ich das Problem habe, haben insgesamt 325MB.

Bin ich der einzige, der 4K Videos in Wings braucht? Wie macht ihr das?

Danke, Gruss
Marco
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Marco

Zuerst zu Deiner Schlussfrage: nein, Du bist nicht der einzige, der 4k Videos in Wings braucht. In meinen Shows kommen 4k bzw. korrekter UHD (3840x2160) Videos als Quellen vor (nebst Full HD-Videos) und ich rendere meine Shows zu UHD Videos als Vorführmedien.

Ich habe grossen Respekt vor den Wings Programmierern, aber 4k in/mit Wings macht (noch?) nicht wirklich Freude. Abstürze beim Hineinziehen von 4k Material in den Mediapool (geht fast nur einzeln, Videoschnipsel für Videoschnipsel), Abstürze beim Rendern von 4k. Heute morgen habe ich sogar wieder mal den guten alten Bluescreen (Systemabsturz) gesehen mit der Meldung "multiple_IRP_complete_request". Kein anderes meiner Programme zwingt meinen Rechner so radikal in die Knie...

Zuerst dachte ich, es liege an meinem PC, aber analoge Abstürze habe ich schon auf 3 verschiedenen Rechnern erlebt (Win7 und Win10).

Mein Hauptrechner hat zwei Xeon-Prozessoren mit je 6 Kernen und 40 GByte RAM - was Wings aber nichts nützt. Wings Systeminfo sagt:
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz, 2001 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz, 2001 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

Alles andere, auch Videobearbeitungssoftware wie Vegas oder Adobe Premiere laufen tadellos, auch mit 4k Videos (in und out).
Als "Notbehelf" lasse ich Wings je Teile meiner Show als H.264 UHD Video rendern und setze diese Teile mit einem Videoprogramm zusammen.

Ich hoffe auf die nächste Wings Version (64bit?, HEVC/H.265 Codec?, mehr Support für 4k/UHD?).

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
wima
User
Beiträge: 37
Registriert: 7. Apr 2011, 12:34

Hallo Teddy

Ich habe heute am Medienfestival mit einer Person von Stumpf gesprochen. Weiss leider den Namen nicht. Er hat mir gesagt, ich solle mit höchstens 25Mbit/s arbeiten. Die Videos meiner Drohnen haben 60 oder 100 Mbit, die müsse ich runterrechnen.
Mit was für Einstellungen renderst Du Teile der Show?

Bin übrigens auch aus der Schweiz
Gruss Marco
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Marco

Ja, die Bitrate ist natürlich die Gretchenfrage.

Meine Sony-Videorekorder liefern UHD (30p) mit 60 MBit/s, die Videokamera eine würde auf Wunsch auch 100 MBit/s liefern. Meine Canon EOS 5D Mark IV liefert ihr 4k Video (auch nur 30p) im seltenen Motion JPEG Format mit 500 MBit/s (!) ab.

Für mich heisst das grob vereinfacht: Quellmaterial ist Video 30p 60 MBit/s.

Da ich meine Shows mit 60p rendere, müsste die entsprechende Bitrate wohl ca. 120 MBit/s sein. Das schafft aber weder mein Medienplayer noch gar der Samsung 4k Fernseher (85"), mit dem ich - vor Freunden oder im Familienkreis - präsentiere. Und auch Wings streikt da.

Deshalb habe ich mich auf durchschnittlich 60 MBit/s, maximal 90 MBit/s "beschränkt" - 3840x2160, 60p. Das funktioniert beim Rendern von Teilen der Show wunderprächtig, beim Rendern der Gesamtshow gibt es bisweilen Abstürze. (Korrekt: einen Absturz gibt es eigentlich immer, im Idealfall aber erst am Schluss des Rendervorgangs, wenn das Resultat schon gespeichert ist).

Eine inzwischen erkannte Schwierigkeit waren Vasco da Gama-Reiseverläufe, die ich als Einzelbilder (60 4k-Einzelbilder pro Sekunde) in die Show einfügte. Das hat den PC fast oder ganz in die Knie gezwungen. Jetzt rechne ich - mit Wings - die Einzelbilder in 4k Videos um und es geht flotter - sagt der Performance Monitor. Da bin ich noch am Experimentieren.

Vielleicht müsste ich wieder mal 30p mit 60p vergleichen und meine Shows probehalber mit nur 25 MBit/s oder 30 MBit/s rechnen lassen - aber das fühlt sich arg nach Rückschritt an. Bei den damaligen Tests zu Beginn von 4k fühlten sich Standbild-Ueberblendungen mit 60p weicher an als 30p. Selbsttäuschung?

Ob Dir das weiterhilft?
Gruss Teddy
wima
User
Beiträge: 37
Registriert: 7. Apr 2011, 12:34

Ich werde wohl einfach noch ein wenig pröbeln müssen, was bei mir am besten passt. Dass Wings aber sogar beim Rendern abstürzt, kann ich gar nicht verstehen. Andere schaffen dies doch auch und die kochen auch nur mit Wasser...
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Wima ,

welche Drohne hast Du die 4K und 60p kann ? Bei UHD ist m. E. mindestens 60p ( eigentlich noch höher) sinnvoll - alle Bewegungen sind flüssiger und schärfer :) und Blenden weicher
Immer wieder habe ich Probleme, wenn ich Videos in meine Shows einbaue. Wings kann diese nicht wirklich abspielen. Mir hat der Support geraten, ich solle auf die Intermediate-Daten verzichten und den Codec auf ffdshow stellen. So klappt es.
Das sollte man bei schnellen Rechnern so machen ( auch bei FHD) wird auch so in der Hilfe empfohlen...

Also ich habe auch schon Abstürze gehabt mit 4K Videos der Lumix GH 4 UHD 25/30p Cinema 4k 24p ,wenn die Datenrate hoch ist max 100Mbit/s.....Wenn man es weiß ok... :roll:

Doch die Situation ist bei Stumpfls bekannt und ich hoffe bald auf ein Update was sich dbzgl. hoffentlich besser verhält :!: - allerdings der komplette Umbau von Wings ohne DirectX und mit 64 bit Technologie soll noch dauern ...Auskunft Ch. Hilger Januar 2017. Ich befürchte, dass sich erst dann was tut bei UHD....

Das Problem ist auch, dass Platinum wohl generell nicht als Videoschnittprogramm konzipiert ist . Mehrere Videospuren ( UHD ggf. auch FHD) versuche ich in Platinum zu vermeiden, sondern schneide z. B. mit Edius die Videos.
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
wima
User
Beiträge: 37
Registriert: 7. Apr 2011, 12:34

Gucki hat geschrieben:
welche Drohne hast Du die 4K und 60p kann ?
DJI Phantom 4 Pro
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Noch ein Hinweis zur Bitrate.

Youtube nennt "Recommended upload encoding settings"
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=en

Für 4k 2160p wird eine Video-Bitrate vom 45 MBit/s bei 30fps und 68 MBit/s bei 60fps angegeben.

(genauer: 35-45 MBit/s für 24/25/30 fps "Standard Frame Rate" und 53-68 MBit/s für 48/50/60 fps "High Frame Rate)
das bei MP4 Container, AAC-LC Audio, H.264 Video Codec.

Ich will damit nicht sagen, dass Youtube Empfehlungen das letzte Wort sind, aber immerhin ein Hinweis.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy

P.S. Meine UHD Render-Experimente werden etwas erfolgreicher. In der Timeline aufeinanderfolgende Videoschnipsel, zum Teil in UHD, zum Teil in HD (verschiedene Codecs) habe ich zu einem einheitlichen UHD-Video gerendert und die Schnipsel in der Wings-Timeline durch diese UHD-Videos ersetzt (gleiches Prinzip wie Wings mit den "Wings-Videos" vorschlägt). Der Rendervorgang wurde zwar mit einem Absturz beendet, aber nach erfolgreicher Speicherung des gerenderten H.264 Files (60p, 60-80 MBit/s).
wima
User
Beiträge: 37
Registriert: 7. Apr 2011, 12:34

Teddy hat geschrieben:
P.S. Meine UHD Render-Experimente werden etwas erfolgreicher. In der Timeline aufeinanderfolgende Videoschnipsel, zum Teil in UHD, zum Teil in HD (verschiedene Codecs) habe ich zu einem einheitlichen UHD-Video gerendert und die Schnipsel in der Wings-Timeline durch diese UHD-Videos ersetzt (gleiches Prinzip wie Wings mit den "Wings-Videos" vorschlägt). Der Rendervorgang wurde zwar mit einem Absturz beendet, aber nach erfolgreicher Speicherung des gerenderten H.264 Files (60p, 60-80 MBit/s).
Wenn Wings zu wenig Speicher hat, kann es leider auch nicht Videos rendern. Das habe ich gestern festgestellt. Was ich aber noch nicht verstehe ist, wieso in der Hilfe von Wings steht, dass es 4GB nutzen kann, mein Wings aber bei 2.2GB abstürzt. Und dies egal, wieviel Speicher ich der Grafikkarte zuweise.
Antworten