4:3 Fotos in 16:9 Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hallo,
ich habe mir die div. Hilfe-Beiträge zum Thema Seitenverhältnis durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden:
ich arbeite an meiner ersten (16:9) WP5 Präsentation und füttere diese mit 4:3 Fotos. Klar könnte ich die auf 16:9 zoomen und den Ausschnitt entsprechend wählen, aber dieses mal zumindest will ich die Fotos so zeigen, wie ich sie lange und mühsam in Lightroom "komponiert" habe.
Trotzdem würde ich gerne mit einem leichten Zoom auf jedem Bild etwas Bewegung reinbringen. Das hat nun aber zur Folge, daß der Zoom das Bild über die 4:3 Grenzen vergrößert, was um so blöder ist, weil das nächste dann ja wieder bei 4:3 startet.
Kann ich den gezoomten Ausschnitt irgendwie mit Bord-Mitteln begrenzen? Screen, Bildfeld... nichts klappt so recht.
Laut Tutorial könnte wohl eine Maske helfen, aber das klingt a) mühsam und verbraucht b) in der Starter-Version eine wertvolle Spur.

Thx, lg,
reach
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo ...,

die Lösung ist Bildfeld-Clipping. Dafür legst du ein 4:3 Bildfeld an und weist es einer Spur zu. In den Eigenschaften des Bildobjekts musst du das Clipping aktiveren.

Ich denke, auf Dauer solltest du dich mit einer Advanced-Lizenz anfreunden, weil zwei Bildspuren der Advanced schnell am Ende sind und auch die Maskenlösung geht erst ab Advanced.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo reach,

Wenn es sich nur um einige Bilder handelt, ist Bildfeld-Clipping die Lösung.
Wenn es sich um die ganze Schau handelt, ist es einfacher die Schau selbst als 4:3-Schau zu erstellen statt 16:9.

Eine 16:9-Schau mit nur 4:3 Inhalt auf ein nicht-16:9-Bildschirm (oder Beamer) verwendet nicht die maximale Fläche (extra schwarze Balken oben und unten).
AVe,
Cuno
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Jawohl, danke! Bildfeld-Clipping scheint genau das zu sein was ich suche.
ABER: die betroffenen Bilder werden beim Zoomen doch ein wenig größer. Nicht annähernd 16:9, aber sie wachsen definitiv ein wenig zur Seite.
Woran kann das liegen?
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo,

das Seitenverhältnis von Bildfeld und Bilder ist vermutlich nicht Identisch.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
holzhack
User
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mär 2010, 19:24

Da ich auch in Lightroom "komponiere" synchronisiere ich schon dort vorab alle auf 16:9 und korrigiere hier ev. noch den gewünschten Bildausschnitt (oben/unten). Der Vorteil ergibt sich dann auch bei der Kombination mit Videosequenzen.
Natürlich versuche ich schon bei der Aufnahme auf das 16:9 Format Rücksicht zu nehmen.
Gutes Gelingen
Wolfgang
PRO User
Antworten