Abspann als Laufschrift mit WP 4.24

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Den Text eines Abspanns möchte ich als Laufschrift erstellen, wie ich das auch früher bereits getan habe.
Leider konnte ich im "Eigenschaften" Fenster des Textfeldes die Einstellungen für die Bewegung (horzontal/vertikal, links/rechtsbündig, mittig) nicht mehr finden und befragte die Hilfe. "Laufschrift" und "Lauftext" führten zu keinem Ergebnis, aber bei "Text" wurde ich auf Tickerspuren und -objekte geleitet. Ticker? Waren mir unbekannt, weil nie verwendet, aber das Feld für die Bewegungsoptionen fand sich nunmehr darin.
Ich schaute dann in einem vor vier Jahren erstellten Projekt nach und sah, dass die Laufschrift damals in einem normalen Bildfeld realisiert werden konnte, sich im "Eigenschaften"-Feld heute aber keine der besagten Bewegungsoptionen wiederfinden!
Meine Frage: Trügt mein Gedächtnis oder ist dieser Punkt damals tatsächlich irgendwann geändert worden und hat sich bei mir per update eingeschlichen?

Vielen Dank fürs brainstorming!
Rolf
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Rolf,

Die Bewegung ist keine Eigenschaft des Textobjekts. Die Bewegung wird, wie bei Bilder und Video, gesteuert mit Steuerspuren im Textobjekt in der Timeline.
Da trügt dir dein Gedächtnis: hier hat sich nichts geändert, es war schon "immer" so.
AVe,
Cuno
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Vielen Dank für die Antwort, Cuno -

damals wusste ich aber mit "Tickern" nichts anzufangen und habe sie daher auch nicht verwenden können!
Ich glaube, ich habe damals den Text als Bild gespeichert und dann einfach als vertikale Kamerafahrt über ein stehendes Bild laufen lassen.

Schönes WE!

Beste Grüße
Rolf
Antworten