Wings per DMX Steuern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
DCAW
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2017, 13:23

Problemstellung:
Ich versuche gerade, Wings dazu zu bringen, auf DMX-Kommandos zu reagieren. Sprich entweder durch DMX-Signal einen Trigger auszulösen um an einem Pausemarker weiter zu spielen, oder alternativ durch zwei DMX-Trigger an unterschiedliche Positionen zu springen.

Mein Vorgehen dazu bislang:
- Projekt angelegt mit Bildspur, Content eingefügt.
- In der Marker-Spur mehrere Positionsmarker angelegt mit Remoteindex 1, 2, …
- Bei den Geräten eine Soundlight USBDMX-ONE mit 1 x Eingang angelegt.
- Innerhalb des DMX-Gerätes mehrere DMX-Inputs angelegt, z.B. DMX In (0001) auf Remote-Index 1, usw
- DMX-Gerät und IDs aktiviert
- Im Setup „Geräte-Ports aktivieren“ ausgewählt.

Nun zum testen DMX-Signal angelegt.
Leider lässt sich weder der „Universal-Trigger“ (Standard: Leertaste“) noch die spezifischen Positionsmarker mit den entsprechenden DMX-Kanälen ansteuern.
Leider kenne ich keine Funktion innerhalb Wings, die es mir erlauben würde zu überprüfen ob ein korrektes DMX-Signal erkannt wird, sprich ob der Fehler evtl. an einem fehlerhaften Treiber liegt oder ich bei der Bedienung der Software einen Fehler gemacht habe.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen !! =o)

System:
Wings Platinum 4.25b
Lizenz: Pro incl. Show Control Modul
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Rechner: Intel i5 mit Geforce GTX 465, 4GB Ram

Setup:
Lichtpult DMX-Ausgang => Soundlight USBDMX-ONE als 1xInput definiert => PC mit Wings Platinum => per Splitter zu 2 Displays

Aufgabe:
Auf einem Messestand gibt es 2 sich abwechselnde Szenarien:
a) Standardbeleuchtung, auf den Displays Endlosloop
b) Kurzes Event mit speziellem Video und passendem Licht

Ansteuerung vom Lichtpult aus.
Audio Werft Veranstaltungstechnik GmbH / Hildesheim
DCAW
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2017, 13:23

Es hat sich rausgestellt, daß der serienmässige DMX-Treiber des Gerätes nicht vernünftig mit Wings zusammenarbeitet, ich habe von AV Stumpfl - Support einen geeigneten Treiber bekommen mit dem das Gerät sauber spielt.

Danke für den super Telefonsupport ;-)
Audio Werft Veranstaltungstechnik GmbH / Hildesheim
Antworten