Arbeitsoberfläche wiederherstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Forum,
seit der Installation des neuen Updates von WINDOWS 10 Pro Vers. 1703 - 15063.138 auf meinen PC kann ich die Arbeitsoberfläche von Wings 5.20 Advanced nicht wiederherstellen.
Ich habe einiges versucht, aber nichts hat geholfen.
Selbst eine Neuinstallation von Wings brachte nichts.
Da ich mit der Advanced schon einige Jahre arbeite ist es für mich kein großes Problem, die "Alte Einstellung" auch von Hand wiederherzustellen.
Mit "Automatik" ist dies natürlich einfacher!!!
Auf meinem Laptop wo WINDOWS 10 Home in der Version 1607 - 14393.1066 installiert ist und Wings Advanced 5.8 Revisionsdatum 03.11.2014 (r1714), funktioniert die Wiederherstellung wie immer sofort nach einem Neustart von Wings.
Hat jemand eine Idee? Ist ja nichts weltbewegendes, aber ab und an sehr nützlich!!!

Gruß ans Forum

Peruy
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Forum,
bin ich der einzige User, bei dem dieser "Fehler" in WINGS auftritt !!???
Vielleicht auch mal jemand vom Stumpl Team, der mir einen Rat geben kann.
Wie ich schon geschrieben habe, nichts was unter den Näglen brennt, aber eine Antwort wäre nicht schlecht. Auch wenn bisher keiner dieses "Problem" mit Wings hat.

Danke

Peruy
dhm
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jul 2016, 15:35

Vielleicht frickeln immer weniger mit Wings rum... Es gibt mittlerweile genug Alternativen, die weniger "Häckchenpolitik" erfordern und anwenderfreundlicher sind und bis hin zur Filmausgabe in 4K auch gut funktionieren.
Da bleiben z.B. auch die Arbeitoberflächen wie man sie als Nutzer gern haben möchte. Ich habe schon lange nicht mehr mit Wings gearbeitet, mein letzter Wissensstand ist, dass die Arbeitsoberfläche sich immer wieder in die Standartoberfläche zurücksetzt. Ob das mit einem Update geändert wurde - keine Ahnung.
Und der letzte Trailer zum letzten Wings ist auch mit Aftereffects gepimt worden... (die Schrifanimationen zum Beispiel) und als man dann das aktuelle Wings auf dem Rechner hatte - never!

Und die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Alternativen sind auch super, allein durch die hohe Nutzerdichte, die zum Teil tolle Plugins anbieten. So wird die Bildsprache auch wesentlich zeitgemäßer. Wenn (ich gehe schon kaum mehr hin) die Rentnerveranstaltungen mit ihren drögen Schauen sehe. Wer will denn sowas sehen? Der Mangel an jungem Nachwuchs zeigt doch klar wie die Sehgewohnheiten und Inhalesprachen verteilt sind. Ich finde es zwar gut, wenn Menschen sich mit Kreativem beschäftigen aber hier geht die Schere doch immer weiter auseinander. Wenn man nicht gerade sehr am Thema, z.B. "Reiseerlebnisse Island" interessiert ist. Innovativer gestaltet sind oft noch Beiträge aus anderen Ländern.
Aber wenn man in Diskussion geht warum kein Nachwuchs sich einstellt und dass man diesen doch da abholen sollte wo sie stehen und nicht predigen, was man wie zu machen hat, und welche "Gestaltungsfehler" sie doch tunlichst vermeiden sollten...
Das will dann keiner hören und welcher Jugendliche, der einfach spielen und kreieren will, läßt sich gern von Leuten 50+ und 60+ die Gestaltungswelt erklären? Jugend will sich formulieren und Zukunft gestalten! Und, setzten wir das mal als KUNST voraus, Regeln und Dogmen sind der Tot der Kunst. Neues entsteht durch brechen von Regeln und Gewohnheiten und Ausprobieren von Neuem und Experimentieren.
Und wenn man sich Ergebnisse anschaut im Netz von "Machicheinfachmal" Hutab vor so manchen Werken!

Und hier im Forum ist doch auch tote Hose... Ups, ich vergaß, solche Diskussionen sind ja nicht gewünscht - kehren wir lieber wieder zum Technikgeplauder zurück.

Einen guten Start in den Mai ;)
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum
kehren wir lieber wieder zum Technikgeplauder zurück.
Alles sollte seinen Raum haben.....

1. zu Peruys Problem

Ich weiß nicht was Du alles probiert hast .

1. Möglichkeit unter Ansicht/ Arbeitsoberfläche anklicken Platinum neu starten
2. Extras Optionen /globale Optionen/Arbeitsoberfläche / Arbeitsoberfläche zurücksetzen Häkchen

Nun zum dhm Beitrag, dem ich nur tw zustimmen kann.

Zustimmen kann ich der "toten Hose" hier im Forum und dem dringenden Bedarf eines modernen ,schnellen und häkchenfreieren Platinum ,was auch neueste PC Techniken effektiv nutzen kann-z.B.
64 bit , aktuelle Codecs, moderne Renderengine , moderne ,kompatible VST Plugin Einbindung, komfortabel einstellbare Nutzeroberfläche, Entfernen Taste nutzbar machen usw. Listen gibt es dazu genügend

Programmalternativen sind auch da richtig, z.B. kann man auch mit Edius mittlerweile gut Standbilder einbinden/ bearbeiten / und eine HDAV Show gestalten.

Gestaltung Dramaturgie Regeln

In der Gestaltung muss nicht alles was neu , jung wackelt, etc . gut sein . Dramaturgisch gibt es durchaus gute alte Regeln auch dramaturgisch bedingte Nichtanwendung dieser.
Wer gerne auf You Tube spielt soll das tun jung, dynamisch , kreativ experimentell etc . Auch da kann man als alter Hase das Ein oder Andere "lernen" - aber dramaturgisch ist es eher mau .
Es geht dort eher um Aktion , Kameramoves , Drohnen , Effekte ,usw . Aber diese findet man mittlerweile schon inflationär überall....genauso laaangweilig die Aneinderreihung von Aktion und Effekten, wie auch die Xte 0815 Urlaubs/Reiseschau

Wer nur spielen will soll das ruhig machen , wer aber etwas tiefer in die Materie einsteigen will, kann schon von Oldies etwas lernen, wenn er denn will . Ich "lerne" auch immer dazu , auch und gerade von jungen Foto/Videokünstlern.
Wie soll man Regeln brechen wenn man diese nicht kennt ( Zufallsprinzip) , mal abgesehen von klassischen Begrifflichkeiten wenn man fachlich kommuniziert.. Nicht Verschließen sondern Erschließen von Bereichen ist angesagt...

So das war mein Senf dazu

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Gucki,

danke für deine Antwort, die aber beide nichts gebracht haben. Leider.
Vielleicht hat ja mal ein Mitarbeiter von Stumpfl eine Idee ??!!

Zu dhm bleibt mir nur zu sagen: Da ich bereits 68 Jahre alt bin, falle ich ja einfach ganz aus dem Rahmen und meine "Shows" sind dementsprechend verstaubt.
Aber das ist mir völlig egal, weil ich die Videos von meinen Urlauben und von meiner Familie mache und auch nur dort zusammen ansehe. Punkt. Uns gefallen die Videos.
Meine Shows eignen sich nicht so richtig für die Vorführung (bin ja auch schon "Uralt") in der Öffentlichkeit. Ist auch gar nicht vorgesehen.

Dann ist mir mal was ganz merkwürdiges passiert: "Mein Tischtennis-Club" hatte mich gebeten für das 50. Jubiläum eine Chronik für den Festtag zu erstellen.
Ich fasse es bis heute nicht, da gab es anschließen sogar Applaus. Vielleicht nur aus Höflichkeit, aber ein Jahr später wollten die die "verstaubte" Show noch einmal sehen und wünschten anschließend eine CD von mir. (natürlich kostenlos)
Für eine von einem "Uralt-User", der das Video ohne Blitz- und Donner Effekte erstellt hatte, sehr verwunderlich.
Also lieber dhm, es kann doch jeder seine Videos erstellen wie er will und seinen persönlichen Spaß daran haben. So sehe ich das zumindest.
Dies meine ich ehrlich und ist nicht böse gemeint.

Liebe 1. Mai Grüße ans Forum

Peruy
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Forum,

Windows hat in diesem Fall scheinbar das rücksetzen blockiert.

Man kann die Oberfläche auch per Hand zurücksetzen indem man in der Registrierung den "Custom" Ordner entfernt.
\HKEY_CURRENT_USER\Software\AV Stumpfl\Wings 5\Custom

Danach funktioniert die Oberfläche wieder.

mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
AV Stumpfl Team
Service & Support
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

War diese Antwort zielführend, Peruy?

fragt
Rolf
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Harubag,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
Hatte mit Herrn Peirleitner telefonisch den "Fehler" besprochen und gleichzeitig darum gebeten, diesen Weg ins Forum zu stellen.
Also, es funktionier mit den Angaben von Herrn Peirleitner genau wie von ihm vorgeschlagen.
Doch beim nächsten mal (ich habe sofort getestet) ist es wieder nicht möglich auf "Knopfdruck" die Oberfläche auf Standard zurückzusetzen.
Dann muß ich den von Herrn Peirleitner vorgeschlagenen Weg nehmen und alles ist wieder auf Anfang.
Es gibt nur einen Haken bei der ganzen Sache: Herr Peirleitner hat sich die gleiche Windows Vers. auf seinen Rechner gespielt und der Fehler tritt dort aber nicht auf !!

Mehr kann ich zu der ganzen Sache leider nich schreiben.

Gruß

Peruy
Antworten