Wings Platinum und Edius - HD 6800 Grafikkarte und Intel HD 4000

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Wings und Edius Anwender,

bin gerade dabei, meinen I7 3770K und Intel HD 4000 mit AMD HD6800 in trauter Eintracht mit W7P 64 Bit neu aufzubauen.
Bisher habe ich nur die externe AMD Grafikkarte HD 6800 für Wings eingesetzt.
Aufgrund der nur in der Grafikkarte zu berechnenden Texturen ist eine externe Grafikkarte unabdingbar.
Die soll auch weiterhin dafür eingesetzt werden. Meine beiden FHD Monitore 1920 x 1080 waren bisher beide
an der externen Karte angeschlossen.

Habe jetzt für den Videoschnitt mehr mit Edius zu tun.
Spaßeshalber habe ich den Hauptmonitor an die interne Intel Grafikeinheit HD4000 angeschlossen.
Im Bios IGPU aktiviert und auf dualen Monitormodus umgestellt.

Danach in Edius eine 35 minutige H264 Ausgabe getestet. Ich bin beeindruckt.

Auf meinem alten I7 3770K mit Intel Quicksync und der externen AMD HD 6800 Grafikkarte gab es folgende Ergebnisse:

Die Sequenz ist 35 Minuten lang, FHD 1920 x 1280 25 P m2t Transponderformat

Mit Quick Sync Unterstützung benötige ich 30 Minuten.
Ohne Quick Sync 150 Minuten
und mit der externen AMD HD 6800 Karte 180 Minuten.

Da liegt es auf der Hand, dass die QuickSync Ausgabe auch mit dem relativ alten I7 3770K Sinn macht.
Mein Sohn hat auf auf seinem I7, vorletzte I7 Generation und Quick Sync die gleichen Ausgabewerte.

Die 25 GB m2t Datei konnte in Edius sofort wiedergegeben werden. Bei Platinum hat es ca. 50 Minuten gedauert, bis ich eine Vorschau sehen konnte.
Die 25 GB Datei ist durch die professionelle S8 und 8 mm Filme entstanden.

Es geht mir hier nicht um den Vergleich, wer besser und schöner ist, sondern darum, wie ich beide Programme auf einer Installation zum Laufen bekomme.

Die Programme sind beide installiert und funktionieren ohne Probleme.
Meine Frage ist nun, wie kann ich sicherstellen, das in Wings Platinum die Ausgabe über die externe Grafikkarte läuft und Edius mit der internen Quick Sync Variante arbeitet.

Bin auf Eure Meinungen und Tipps gespannt.
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Jürgen,
vieleicht helfen diese Videos für Edius von ComWeb weiter...

https://youtu.be/dcQIpdSW240
https://youtu.be/UDG7C9yiKwg
https://youtu.be/ObnmwF0d3BQ

Ich habe WIN 10 64 Bit mit Skylake i7 (inkl Intel Graka) hier in Betrieb und die Nvidia GTX 980. In Edius sehe ich unter den Export Popups ( im letzten) dann ein Häkchen bei Hardware Rendering ( Quick Synch) wenn alles richtig installiert ist ( s. Video). Allerdings unterstützt Quick Synch nur eine bestimmte Auswahl von Formaten / Codecs.
Platinum kann Quick Synch- soweit ich weiß - bislang nicht nutzen ....leider ! Aber die Nvidia GTX 980 arbeitet auch ohne gut mit Platinum ....

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Heinz-Jürgen,

wie sieht Deine Konfiguration aus?
Wahrscheinlich 2 Monitore?
Hängen die beide an der externen Grafikkarte?
Oder hängt nur der Hauptmonitor an der externen Grafikkarte?
Wie ich das in den Videos gesehen habe, müßte das auch funktionieren,
der Quick Sync Monitor wäre dann nur ein angehängter virtueller Monitor.

Viele Fragen
Gruß Jürgen
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Antworten