Videoausgabe komprimieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hallo,
ein fertiges Advanced WP4-Projekt mit ca. 86 min. hat nach der Berechnung als PAL-DVD-Video 4,61 GB
Eine Standard-DVD nimmt jedoch nur 4.3 GB

Lässt sich in den Einstellungen der Ausgabe von WP 4 Advanced etwas ändern,
damit ich auf eine entsprechende Größe komme bzw. gibt es eine Lösung mit einer speziellen Software?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo G-heil,

Meiner Meinung nach gibt es zwei Lösungen:
1 - verwende eine dvd mit zwei Schichten (double layer dvd), die können 9 GB an Daten speichern (die meisten Brenner können damit umgehen);
2 - verringere die Werte bei Variable Bitrate [kbps] (Maximum und/oder Mittelwert) im Video-Ausgabedialog.

Lösung 1 gibt die bessere Bildqualität (könnte sogar noch etwas besser werden mit höhere Bitrate (bix max 9000 kbps).
AVe,
Cuno
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo g-heil,

Es ist sogar möglich, aus Wings heraus eine menügesteuerte Double-Layer DVD herzustellen, obwohl es nicht in der Online-Hilfe steht. Ich musste das vor einigen Jahren mal mit einer 7-GB-Datei machen und hatte Erfolg. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=2379&p=12192&hilit= ... dvd#p12189
Das wussten damals nicht mal die Stumpfl-Leute, dass das mit ihrer Software geht.

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
g-heil
User
Beiträge: 29
Registriert: 24. Jan 2008, 00:58

Hallo Cuno,
herzlichen Dank für den Tip mit der Bitrate. Das war genau das, was ich gesucht hatte.
Die Datei lag nur ganz gering über dem Limit, sodass der Qualitätsverlust sich in Grenzen halten dürfte.
Nochmals herzlichen Dank - auch an Dionys.
Beste Grüße g-heil
Antworten