Videos frei in Bildfeld positionieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Werte Forumgemeinde

Ich bin Neuling auf Platinum und habe durch das Lesen des Forums viel lernen können.
Jetzt habe ich aber eine Frage, für die ich weder hier noch in der Wings Hilfe eine Antwort finden konnte.

Ich habe relativ grosse Displays und arbeite mit vielen kleinen Chroma Key Videoclips, die an unterschiedlichen Orten im Screen erscheinen sollen.

Mittels Bildfeldern kann ich diese exakt positionieren, nur benötige ich auf diesem Weg über 50 Bildfelder, was das Arbeite sehr unübersichtlich macht.

Gibt es einen Weg, wie ich Inhalte frei innerhalb eines Displays positionieren kann? Also beispielsweise einen Clip mit einer Auflösung von 240*180 in Originalgrösse auf einem Display mit einer Auflösung von 1920*1080 in die richtige Position bringen, ohne dafür ein Bildfeld anzulegen?

Es wäre mir eine grosse Hilfe wenn mir jemand sagen kann, ob das geht oder nicht, und wenn ja, dann wie.

Mit bestem Dank und hoffentlich wird dann das Wasser wärmer.

Philipp
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Philipp,

ich denke, Du kommst um die Bildfelder nicht herum. Aber brauchst Du wirklich 50? Laufen denn die 50 Videos gleichzeitig?
Beim Anlegen der Bildfelder hilft Dir vielleicht der Punkt "Mehrere Bildfelder in Matrix-Anordnung anlegen".
Du kannst auch Spuren gruppieren, was das Handling mehrerer Spuren leichter macht.

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Phillip,
es müßte auch ohne Bildfelder gehen, allerdings mit einer eigenen Bildspur je gleichzeitig laufendem Video.
Einfach das Video (mit konstantem Keyframe - am einfachsten Taste C drücken) auf die gewünschte Größe zoomen und dorthin schieben, wo es hin soll.
Viel Erfolg !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
InsaKalteWasser
Beiträge: 6