Videos frei in Bildfeld positionieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Werte Forumgemeinde

Ich bin Neuling auf Platinum und habe durch das Lesen des Forums viel lernen können.
Jetzt habe ich aber eine Frage, für die ich weder hier noch in der Wings Hilfe eine Antwort finden konnte.

Ich habe relativ grosse Displays und arbeite mit vielen kleinen Chroma Key Videoclips, die an unterschiedlichen Orten im Screen erscheinen sollen.

Mittels Bildfeldern kann ich diese exakt positionieren, nur benötige ich auf diesem Weg über 50 Bildfelder, was das Arbeite sehr unübersichtlich macht.

Gibt es einen Weg, wie ich Inhalte frei innerhalb eines Displays positionieren kann? Also beispielsweise einen Clip mit einer Auflösung von 240*180 in Originalgrösse auf einem Display mit einer Auflösung von 1920*1080 in die richtige Position bringen, ohne dafür ein Bildfeld anzulegen?

Es wäre mir eine grosse Hilfe wenn mir jemand sagen kann, ob das geht oder nicht, und wenn ja, dann wie.

Mit bestem Dank und hoffentlich wird dann das Wasser wärmer.

Philipp
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Philipp,

ich denke, Du kommst um die Bildfelder nicht herum. Aber brauchst Du wirklich 50? Laufen denn die 50 Videos gleichzeitig?
Beim Anlegen der Bildfelder hilft Dir vielleicht der Punkt "Mehrere Bildfelder in Matrix-Anordnung anlegen".
Du kannst auch Spuren gruppieren, was das Handling mehrerer Spuren leichter macht.

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Phillip,
es müßte auch ohne Bildfelder gehen, allerdings mit einer eigenen Bildspur je gleichzeitig laufendem Video.
Einfach das Video (mit konstantem Keyframe - am einfachsten Taste C drücken) auf die gewünschte Größe zoomen und dorthin schieben, wo es hin soll.
Viel Erfolg !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit den geraden Keyframes leuchtet mir ein, leider finde ich das Werkzeug dafür nicht, das Symbol ist nicht da.
Verwende Platinum 4 Pro Dual. Kann es sein, dass es die geraden Keyframes erst in Platinum 5 gibt.

Es laufen nicht alle Clips gleichzeitig, sondern jeweils 3-4.

Sonnige Grüsse

Philipp
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Variante 1:
Mit In-Screen-Editing die Video-Datei auf die gewünschet Größe zoomen und verschieben, und dabei die C-Taste gedrückt halten

Variante 2:
Mit In-Screen-Editing die Video-Datei auf die gewünschet Größe zoomen und verschieben. Dann den Knotenpunkt des Key-Frames mit rechter Mastaste anklicken - Eigenschaften - Objekt

Das Werkzeug sollte links oben als Schaltknopf zu finden sein - wenn nicht, dann Arbeitsoberfläche zurücksetzen, dann WP neu starten, dann sollte es wieder da sein !

Viel Glück
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Nice!

Vielen herzlichen Dank! Ich habe gerade Peter´s Variante 1 probiert und es funktioniert.
Das erleichtert mir die Arbeit enorm.

Schönen Tag und frohes Schaffen

Philipp
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Noch ein kleiner Hinweis!

Wenn man das Video mit gedrückter "Alt"-Taste in eine Videospur zieht, wird es in der Originalauflösung abgelegt, dann beim Inscreen-Editing (und voreingstelltem Werkzeug "C" constant für Objekt) und einen Mausklick auf die richtige Position schieben, fertig.

schau auch mal hier: https://vimeo.com/89305414?vq=hd720
und in der Hilfe, z.b.: "Bild im Bild-Effekte"
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
InsaKalteWasser
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2017, 15:50

Hallo Achim,

Vielen Dank für den Hinweis.
Bildfeldmatrix wär mein Traum, Platinum 4 scheint aber diese Funktion nicht zu haben.

Gruss aus Frankfurt

Philipp
Antworten