Warum weiterhin mit Wings arbeiten?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
helmutwr
User
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2010, 12:22

Liebes Stumpfl Team,

Ich bin seit 2005 sicher einer der überzeugtesten Anwender von Wings Platinum (Advanced Version auf Windows 10 Rechner, immer am letzten Stand) und nach wie vor finde ich die Benutzeroberfläche extrem gut. :) Warum werde ich mich dann entschließen, kein weiteres Projekt mehr mit diesem Programm zu machen? 8-)

Ich bin es leid mich mit ruckelnden Wiedergaben bei Videos und dropped frames zu ärgern (trotz i7 Processor, 16Mb ram, schnellste Grafikkarte etc.) - ja, mir ist schon bewusst, das Wings kein Videoschnittprogramm ist - aber zumindest die Einbindung von Videos (4K oder nicht) sollte schmerzfrei und ohne Komplikationen fuktionieren.

Ich bin es auch leid, nach jedem Windows 10 Betriebssystem update zu zittern, ob alles noch läuft (z.B. wollte gerade bei einem Projekt von vergangenem Jahr eine Tonkorrektur machen - die Pegelabsenkung funktioniert plötzlich nicht mehr).

Aber vor allem bin ich es leid, mit einer Software zu arbeiten, deren Hersteller ganz offensichtlich kein Interesse mehr an seinen "nicht professionellen" Kunden hat, das aber wohl nicht zugeben möchte (was sind eigentlich professionele Kunden - nur solche diemehr als € 100.000 in ihre Projekte investieren können?). Die Basistechnologie von Wings in der Letzversion ist so ziemlich das veraltetste, was ich auf meinen Rechnern installiert habe (seit wann gibt es Windows in 64bit? Und wie lange ist directX 9 schon icht mehr aktuell?).

Wie dem auch sei, das für mich einzig verbleibende Argument für Wings ist die Pause Funktion und der Speaker Support (und der funktioniert in der EXE Dataei noch immer nicht) - nun ich werde meine Projekte halt in Zukunft so gestalten müssen, dass ich dieses Feature nicht mehr brauche - ich denke das wird mir gelingen :D

Ich arbeite mittlerweile mit Adobe Premiere CC - auch dort funktioniert nicht immer alles - aber man kann sich darauf verlassen, dass Programmfehler laufend korrigiert werden. Und man kann sich darauf verlassen, dass eine Vorführung klappt solange die eingesetzte Hardware funktioniert.

Schade eigentlich :|
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Ich gebe der geplanten neuen Version nochmal eine Chance. Wenn sie denn überhaupt noch kommt. Es gibt hier im Forum einen Faden von 2015 über geplante Neuerungen. Sonst hört man aber wenig.

Mich nervt das ganze Drum herum. Da noch ein Codec installieren. Hier noch einen Kernel. Wenn mal alles funktioniert, nur nichts verändern. Ich bin auf einen neueu Laptop umgestiegen und habe einige Tage damit verbracht bis alles wieder am Laufen war.

Ich hoffe es wird mit der neuen Version alles viel besser.


Gruß, viawp4.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber helmutwr

Auch ich habe mir diese Frage schon mehrmals gestellt. Insbesondere dann, wenn meine 4k (UHD) Videos nur mühsam und nur File für File in den Media-Pool eingefügt werden konnten (was fast immer der Fall ist) und nicht Verzeichnis-weise wie die Fotos oder wenn es beim Rendern zu UHD (H.264) Probleme oder gar Abstürze gab.

Wings Platinum ist - wie Du richtig sagst - keine Videoschnittsoftware, sondern eine Präsentationssoftware und diejenigen Anwender, welche EXE Files oder Videos als Endprodukte bevorzugen (wie ich), sind bei Wings - eigentlich - an der falschen Adresse. Mit Vegas PRO oder Adobe Premiere (die ich beide auch habe) wäre ich wohl besser bedient. Andererseits präsentiere ich meine Shows schon seit Jahrzehnten mit Wings (damals DOS-Version mit "richtigen" Diaprojektoren) und ich habe alle meine - inzwischen 137 - Shows mit Wings Platinum auf 4k (UHD) umgestellt. Tradition, Produkttreue, Faulheit - vorläufig bleibe ich auch für neue Shows bei Wings Platinum.

Natürlich wünsche ich mir bzw. hoffe ich auf eine neue Version, welche die Möglichkeiten von 64bit Systemen mit viel RAM und/oder intelligenten neuen Grafik-Karten ausnutzt, 4k/UHD Videos "einfach so" einfügt und flüssig abspielt und welche nebst UHD/H.264 auch UHD/HEVC/H.265 rendern kann. Auch wenn die Idee und die "Story" einer Show wichtiger sind, ich will dennoch meine 4k Video-Aufnahmen zusammen mit den noch viel feiner aufgelösten Fotos auf meinem 4k/UHD Monitor (85 Zoll) in bester Qualität, Bild und Ton synchron und ohne Ruckeln wiedergeben. Wings Platinum müsste m.E. einen Schritt auf 4k/UHD bzw. auf 64 Bit machen. Bald.

Andererseits bin ich höflich und habe grossen Respekt vor dem Stumpfl Wings Team (Software und Dokumentation) und glaube fest daran, dass eine 4k/UHD fähige Version mit möglichst wenigen externen Codecs und Hilfsprogrammen auf den Markt kommt und bleibe deshalb weiterhin bei Wings Platinum.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo,
ihre Aussage bzgl. der Kundenorientierung (für nicht hochpotente Kunden) kann ich nicht teilen:

- siehe meinen Beitrag vom 5.8.2015

- Stumpfl hat hier schnell und nachhaltig eine deutliche Verbesserung in Wings eingebracht. Seitdem
laufen alle EXE Dateien problemlos auf praktisch allen (auch noch so schmalbrüstigen) Rechnern

Ich erwarte auch in Zukunft stabil weiterentwickelte WINGS Versionen

abbi
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Ja - und dann folgendes:

Ich bin auf See, noch sechs Tage mit je einem Vortrag, heute Totalausfall, Wings startet nicht, erkennt den Dongle-Pin nicht mehr. Zweiter Rechner, Wings Download + Installation, gleiches Prtoblem. Dongle kaputt? PANIK!
Der Sonntags-Anruf bei Stumpfl scheitert an der schlechten Telefonverbindung von See aus.
Das Mail geht aber, ich maile Fehlerbeschreibung und kündige Hotline-Anruf für den kommenden Morgen von Land aus an, bitte gleichzeitig um´s Nachdenken, wie ein neuer Dongel am Folgetag nach Malta kommen könnte - weil wohl musss...
Montag - nächster Morgen 7:00 Uhr PC an´s Netz, Anruf Hotline Stumpfl.
Man weiß hier bereits, worum es geht - mein Mail vom Sonntag ist im Haus bekannt.
Man stellt mich durch zu Herrn Peirleitner, "..wenn´s da nicht geht, haben wir auch was für den Dongle überlegt..."
Herr Peirleitner ist bei mir im Rechner, ich sehe diverse Aktionen, zwei Minuten später habe ich mein Wings in voller Schönheit wieder vor mir.

Und alles geht wieder.

Warum weiterhin mit Wings arbeiten?

Deshalb.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

trotz aller Diskussionen bzgl "veraltetes Platinum", die tw. auch berechtigt sind wenn man sich auf dem Mediensoftwaremarkt so umsieht und die To Do Liste und Wünsche der Platinum Anwender vor Augen hat, bin ich genau wie Harlad der Meinung , dass der Platinum Support immer noch Spitze ist.
Das sieht auf dem "Markt" oft ganz anders aus !

Ich hoffe :) , dass die Ankündigungen hier im Forum von Christoph Hilger, bzgl. Platinum erfolgreich umgesetzt werden können und Platinum nicht zum 5. Rad am Wagen :( wird
Bin gespannt ....und auch ich bleibe Platinum treu ......allerdings bzgl Video gehe ich mit Edius fremd ;)

Grüße Heinz -Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten