Ein Blick in die Zukunft von Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Harubang hat geschrieben:Liebes Stumpfl-Team,

nach dieser Beschreibung der Entwicklungsleistung für den professionellen Bereich bleibt uns kleinen Amateur-Anwendern ja eigentlich nur die Hoffnung, dass einige Brosamen auf uns herabrieseln, vielleicht in Form tadellos funktionierender und einfach zu händelnder Video-Einbindungen mit Präsentation in hoher Qualität - OHNE die hier bereits oft beschriebenen Fallstricke.
Man darf auf V. 6 gespannt sein!

Viele Grüße aus Baunatal
Rolf Becker
Hallo Rolf!

In meinen Augen sind der "professionelle Bereich" und die "Amateur-Anwender" völlig verschiedene Welten, die miteinander weniger gemein haben, als man vielleicht glauben könnte. Sie sprechen in vielerlei Hinsicht ganz andere Sprachen. Aus diesem Grund gibt es für diese beiden Welten bei AV Stumpfl auch zwei völlig getrennte Abteilungen, und ich bin im Wesentlichen der Einzige im Haus, der in beiden Welten gleichermaßen unterwegs ist.

Es gibt für mich auch keine "kleinen" Amateure, die von den Abfallprodukten der "großen" Profis leben, weil beide Welten eben völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben. In der KFZ-Welt werden die großen LKWs meist von Profis gefahren. Die sind deswegen aber nicht generell besser, sondern eben nur für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert. Vielleicht wünscht sich manch privater Autofahrer hin und wieder die Leistung oder Zuladung eines LKW, aber in Anbetracht von Spritverbrauch, Wendekreis, Komfort, etc. erscheint das dann deutlich weniger verlockend. Nicht umsonst sind auch bei den KFZ-Herstellern diese beiden Welten (LKW und PKW) in der Regel völlig getrennt.

Zurück zur AV-Welt: Die Profis haben in der Regel sehr hohe Ansprüche an die technische Performance (möglichst viele, große Videos und Bildsequenzen auf riesigen, hochaufgelösten Displays), aber eher niedrige Ansprüche an den kreativen Teil von Wings. Der Content wird in aller Regel vorproduziert und muss "nur" maximal performant abgspielt werden. Die gestalterischen Möglichkeiten von Wings liegen dabei großteils brach.
In der HDAV-Welt der Amateure ist das genau umgekehrt: Jeder möchte möglichst viel gestalterische Freiheit haben, um der Show nach den eigenen Vorstellungen den richtigen Feinschliff zu geben. Bild, Video, Audio - alles wird selbst geschnitten und arangiert. Hier sind möglichst viele Formate, Kreativ-Features, Ausgabemöglichkeiten, etc. gewünscht.

Ein Beispiel aus der AV-Welt: Bis heute hat mich noch kein Profi-Operator nach einer Ausgabe als Exe-Präsentation gefragt. In der Welt der Großprojekte ist so etwas völlig absurd, für den HDAV-Anwender aber ein unverzichtbares Feature. Umgekehrt hat noch kein Amateur nach der Wiedergabe von 8K-Bildsequenzen mit 60 Bildern/s gefragt...

Ich habe ja in meinem ursprünglichen Beitrag dargelegt, wieso wir in der letzten Jahren überproportional viel Energie in die Welt der Großprojekte gesteckt haben. Das ändert aber nichts daran, dass uns die HDAV-Welt sehr am Herzen liegt, und ich freue mich sehr darüber, nun wieder mehr zu meinen dortigen Wurzeln zurückzukehren.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Gucki hat geschrieben:Lieber Christoph,

besten Dank für die erfreulichen Infos
Ich hoffe Du kannst das alles realisieren , es wäre wirklich super wenn Platinum einen zeitgemäßen Schub bekommen würde ( 64 Bit Basis , Mehrkernnutzung, ggf auch Quicksync , Ausnutzung der modernen "Datenautobahnen")
Perfekte unkomplizierte Videoeinbindung wünschen sich auch viele Anwender........naja und die Häkchenmasse sollte auch überdacht werden. Ggf. helfen ja mehrere gespeicherte ( ab "Werk" ) User/ Customereinstellungen und die Möglichkeit selber einige variabel abzspeichern zu können ,inklusive der jeweils erforderlichen Häkchen.
Die Entfernentaste zum Löschen von Daten/ Objekten etc. nutzen zu können ( statt mit Maus über Pop Up) wäre auch hilfreich....

Wenn Du es dann auch noch schaffst im Forum presenter zu sein würde es mich auch freuen ! Bin gespannt auf die neuen Entwicklungen

Gutes Gelingen !!

Beste Grüße aus Köln Heinz-Jürgen
Lieber Heinz-Jürgen!

Auch wenn natürlich nicht alle Deine Wünsche sofort in Erfüllung gehen werden, kannst Du Dich auf WP6 freuen, denn dort hat sich bzgl. Deiner Wunschliste doch Einiges getan... :-)

Bis demnächst hier im Forum und viele Grüße nach Köln!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

rudigold hat geschrieben:Hallo Christoph,
das ist ja prima, wenn es jetzt mit der Version 6 von Wings Platinum weitergeht. Ein paar nette Highlights könntest Du aber ruhig schon mal rauslassen. Vielleicht etwas mehr als Nikon bei der neuen D850 :D ! Da ich aktuell einige Präsentationen neu aufsetze, habe ich eine grundsätzliche Frage, die Du sicher schon beantworten kannst. Sind meine älteren Präsentationen mit Wings 6 aufwärtskompatibel? Danke für die Info.
Freundliche Grüße aus Gundelfingen
Rudolf Sauerbier
Hallo Rudolf!

Ab wann wir die neuen Features öffentlich vorstellen, kann ich Dir noch nicht sagen. Das ist die Sache von Rudi Hradil, der gerade (noch) in Urlaub ist.
Aber ich kann Dir natürlich sagen, dass alle Wings 5 Projekte problemlos mit Wings 6 geöffnet und weiter bearbeitet werden können. Der umgekehrte Weg (Wings 6 Projekte in Wings 5 öffnen) ist nicht möglich, aber das ist ja eigentlich sowieso klar. Es tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber wie weiter oben schon geschrieben, ist dies nach längerer Zeit mein erster "normaler" Arbeitstag. Ab jetzt bin ich aber wieder häufiger hier anzutreffen.

Herzliche Grüße in den Schwarzwald!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

reach hat geschrieben:Hmm, ein "Blick in die Zukunft" sieht für mich anders aus. Kein Release Datum, keine Feature-Zusagen, keine Info, ob ich endlich DirectX einmotten kann...
Für mich klingt das Posting eher danach, daß der Chef sagte: "die werden schön langsam unruhig - schreib diesen lästigen Affen irgendwas, das sie mit dem Umstieg auf die Software aus Münster noch warten läßt".

Erinnert mich an Tim Cook, als er unlängst nach einer Ewigkeit erklärt hat: "doch, doch, der Mac ist uns wichtig. Wir verdienen zwar 99% unserer Kohle mit etwas anderem, aber er ist uns wichtig" - um zur Untermauerung gleich etwas Unbekanntes in unbekannter Zukunft anzukündigen, was aber ganz sicher ganz toll wird.
Hallo reach!

Das Release-Datum (Anfang November) findest Du in meinem ursprünglichen Beitrag. Ab wann wir die neuen Features öffentlich vorstellen, kann ich Dir noch nicht sagen, da dies nicht meine Baustelle ist. Dies wird Rudi Hradil nach seinem (bald endenden) Urlaub entscheiden. Aber ich kann zumindest schon einmal berichten, dass sich Anwender von Wings Platinum 6 nicht mehr um die Installation von DirectX kümmern müssen.

Zum restlichen Teil Deines Beitrags möchte ich nur anmerken, dass es hier keinen Chef gibt, der mir sagt was ich schreiben soll. Jeder, der mich und mein Umfeld kennt, weiß, dass ich meine eigene Meinung vertrete und zu dieser stehe.

Viele Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Teddy hat geschrieben:Lieber reach,

Gerne gebe ich zu, dass der etwas ruppige Ton Deines Beitrags in meinen - Schweizer - Ohren etwas ungewohnt klang.

Du magst ja Recht haben, dass Christoph's Ankündigung auch einen Anteil "Hinhalte-Taktik" beinhaltete - aber das scheint mir durchaus legitim. Er hat uns auf "Anfang November" die Version 6 versprochen, zumindest deren Vorstellung. Ich weiss nicht wie Du, aber ich freue mich darauf.

Es wurden noch keine neuen Features genannt, okay. Aber wenn man einmal einen Blick ins "AV Stumpfl Technical Forum" wirft (http://technicalforum.avstumpfl.com/), insbesondere bei Wings Vioso RX bzw. auf die Stumpfl-Webpage http://avstumpfl.com/de/server-control- ... -vioso-rx/, muss doch Freude herrschen (wie es einmal einer unserer nicht ganz so sprachgewaltigen Bundesräte formuliert hatte).

Wenn ich da lese: Die Neuerungen rund um unsere neue Plattform Wings Vioso RX drehen sich um unsere so genannte Render-Engine. Das Herzstück der Software wurde in den vergangenen fünf Jahren von Grund auf neu entwickelt, auf eine völlig neue technologische Basis gestellt und intensiv getestet. Die neue Render-Engine basiert auf einer x64-Architektur und verwendet zahlreiche eigens ausgetüftelte Lowlevel-Algorithmen die weitestgehend bestehende Funktionen des Betriebssystems sowie der Gerätetreiber ersetzen.

dann ist zwar nicht ganz sicher, dass auch "unser" Wings Platinum hiervon profitieren kann, aber wahrscheinlich scheint mir das schon, zumindest teilweise. Eine neue Render-Engine, die auch sicher und zuverlässig mit 4k/UHD umgehen kann, ist mein grösster Wunsch. Aber Du hast vielleicht andere.

Ich freue mich deshalb auf November.
Teddy
Lieber Teddy!

Vielen Dank für Deine engagierten Beiträge! Natürlich weiß ich, was Du Dir als 4K-Pionier wünschst. Um möglichen Ernüchterungen vorzubeugen, möchte ich Dir gleich sagen, dass auch Wings 6 ein 32-Bit Programm ist und die RX-RenderEngine nicht beinhaltet. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, dies alles im Detail zu beleuchten, aber wir können das gerne einmal in einem anderen Thread diskutieren. Außerdem gilt diese Aussage für die im November erscheinende Version, und es heißt nicht, dass dies immer so bleiben wird.

Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass Du Dich (speziell als 4K-Anwender) über die neue Version freuen wirst. Es hat sich inzwischen doch Einiges getan, und darüber hinaus soll es nun ja wieder zügiger weitergehen... :-)

Herzliche Grüße nach Zürich!

Christoph Hilger
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Christoph Hilger hat geschrieben:...Um möglichen Ernüchterungen vorzubeugen, möchte ich Dir gleich sagen, dass auch Wings 6 ein 32-Bit Programm ist und die RX-RenderEngine nicht beinhaltet...

Christoph Hilger
Hallo Christoph, für mich persönlich ist es in der Tat eine herbe Ernüchterung dass Wings 6 immer noch eine 32-bit Anwendung ist. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Aber ich denke nach 10 Jahren 64-bit Architektur könnte man schon erwarten dass eine Anwendung die 64-bit Architektur ausnützt.

Gruß, viawp4.
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Christoph Hilger hat geschrieben:
rudigold hat geschrieben:Hallo Christoph,
das ist ja prima, wenn es jetzt mit der Version 6 von Wings Platinum weitergeht. Ein paar nette Highlights könntest Du aber ruhig schon mal rauslassen. Vielleicht etwas mehr als Nikon bei der neuen D850 :D ! Da ich aktuell einige Präsentationen neu aufsetze, habe ich eine grundsätzliche Frage, die Du sicher schon beantworten kannst. Sind meine älteren Präsentationen mit Wings 6 aufwärtskompatibel? Danke für die Info.
Freundliche Grüße aus Gundelfingen
Rudolf Sauerbier
Hallo Rudolf!

Ab wann wir die neuen Features öffentlich vorstellen, kann ich Dir noch nicht sagen. Das ist die Sache von Rudi Hradil, der gerade (noch) in Urlaub ist.
Aber ich kann Dir natürlich sagen, dass alle Wings 5 Projekte problemlos mit Wings 6 geöffnet und weiter bearbeitet werden können. Der umgekehrte Weg (Wings 6 Projekte in Wings 5 öffnen) ist nicht möglich, aber das ist ja eigentlich sowieso klar. Es tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber wie weiter oben schon geschrieben, ist dies nach längerer Zeit mein erster "normaler" Arbeitstag. Ab jetzt bin ich aber wieder häufiger hier anzutreffen.

Herzliche Grüße in den Schwarzwald!

Christoph Hilger
Hallo Christoph,
danke für Deine Antwort und dass Du wieder da bist! Deine Antwort an Teddy hat mich etwas schockiert, denn auch ich hatte fest mit einer 64bit Version gerechnet. Die Nagelprobe für Wings 6 kommt dann bei mir mit 4K/UHD und 60fps. Wenn das bei der 32bit Version ruckelfrei geht, habe ich keine Probleme. Wenn nicht, solltet ihr im November besser gar keine neue Version auf den Markt bringen! Da ich aus dem IT-Umfeld komme, kann ich mir einige Gründe vorstellen, warum ihr bei der 32bit Version bleibt, aber aber letztendlich habt ihr da keine Alternative! Bin mal gespannt auf eure Lösung.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf, viawp4 und Teddy!

Mir wäre es natürlich auch viel lieber, wenn Wings schon auf 64 Bit umgestellt wäre. Dies ist allerdings bei einer derart komplexen Anwendung ein Unterfangen, das einem Komplett-Umbau gleichkommt und somit zeitlich nur sehr schwer abschätzbar ist. Ich schätze mal grob, dass diese Umstellung bei Wings einige Monate kostet, bis alles wieder stabil funktioniert. Außerdem hat die Umstellung auf 64 Bit ja "nur" den Vorteil, dass Wings mehr Speicher adressieren kann. Das ist natürlich speziell für die 4K-Video-Anwender ein wichtiges Thema, aber ansonsten bietet diese Umstellung keine weiteren Vorteile. Es wird ja dadurch nichts beschleunigt oder sonstwie besser.

Wie dem auch sei: Wir mussten uns also entscheiden, ob wir diese Zeit in die Weiterentwicklung von Wings stecken oder eben in den Umbau auf 64 Bit, wobei dann viele andere wichtige Features unter den Tisch gefallen wären.

Im Wesentlichen waren für uns folgende Gründe ausschlaggebend:

1.) Wings 6 enthält eine von Grund auf völlig neue Video-Engine, die das Dekodieren der Videos aus Wings auslagert. Somit wird der Löwenanteil des bisher dafür benötigten Speichers nun frei. Dieser große Speicherverbrauch bei der Wiedergabe von 4K-Videos war aber genau der bisherige Flaschenhals in Wings 5. Da dieser Flaschenhals nun wegfällt, ist der Umbau auf 64 Bit aktuell weitgehend unnötig geworden.

2.) Wie Teddy schon berichtet hat, arbeiten bei uns seit fünf Jahren zwei Entwickler exklusiv an der Entwicklung einer einzigartig performanten HighEnd-RenderEngine (64 Bit, OpenGL) für die in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnten Großprojekte. Es steht zur Diskussion, diese RenderEngine später auch in Wings Platinum einzusetzen. Damit würden praktisch alle speicher- und performanceintensiven Aufgaben aus Wings ausgelagert, und Wings wäre "nur" noch die Benutzeroberfläche. Dies würde ebenfalls einen Umbau auf 64 Bit völlig übeflüssig machen.

Ich hoffe, dass mit diesen Informationen nachvollziehbar wird, warum die Umstellung auf 64 Bit in unseren Augen momentan eher unwichtig ist und warum wir uns stattdessen auf die featuremäßige Weiterentwicklung von Wings fokussiert haben.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Antworten