Ein Blick in die Zukunft von Wings Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender!

Nachdem sich langsam aber sicher immer mehr abzeichnet, wie es mit Wings Platinum zukünftig weitergeht, möchte ich an dieser Stelle einmal über die aktuellen Entwicklungstendenzen berichten.

Ein Blick zurück: Vor einigen Jahren haben wir die einmalige Chance bekommen, unsere Technik in Großprojekten (wie z.B. Messeauftritten renommierter Automobilhersteller) einzusetzen, wo es auf kompromisslose Bildqualität ankommt. Das Ziel war die bestmögliche Bildwiedergabe für Videos zu erreichen, indem wir anstelle von komprimierten Videos Sequenzen von unkomprimierten TIFF-Bildern in voller Auflösung von 4K bis 8K abspielen. Die dafür notwendige Hard- und Software musste allerdings zu großen Teilen erst entwickelt werden. Das war natürlich eine riesige Herausforderung, und wir mussten alle verfügbaren Ressourcen bündeln, um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Die ultimative Feuertaufe war dann auf der IAA 2015 in Frankfurt die Bespielung des Audi-Messestands. Dort mussten ca. 80 Gigabyte Bildmaterial pro Sekunde(!) auf die riesigen LED-Wände ausgespielt werden. Für Interessierte gibt es hier einen Rückblick:

http://avstumpfl.com/de/referenzen/audi-iaa-2015/

Nachdem dieses Projekt äußerst erfolgreich über die Bühne gegangen war, zeichnete sich reges Interesse an unserer konkurrenzlosen Technik ab, und bald darauf wurde klar, dass dies keine Eintagsfliege war sondern zukünftig ein zentrales Betätigungsfeld von AV Stumpfl sein könnte. Es folgte dann ein spannendes Großprojekt nach dem anderen und es wurde erkennbar, dass diese Projekte einen ernormen Einsatz in jeglicher Hinsicht erfordern, um dort dauerhaft erfolgreich zu sein. Mit jedem Projekt gab es neue, oft schwer zu erfüllende Anforderungen und die dafür notwendige Fokussierung führte dazu, dass die Weiterentwicklung von Wings Platinum nicht in dem Tempo voranschritt, wie wir es uns eigentlich gewünscht hätten.

Darüberhinaus waren unsere Bemühungen, die Software-Entwicklung personell zu verstärken zunächst nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt. Zu unserer großen Freude sind aber dann Anfang des Jahres einige Top-Entwickler und Spezialisten aus der Medienserver-Szene zu uns gestoßen. Somit sind wir nun personell weitaus besser aufgestellt, und es wird die Entwicklung für die Großprojekte nun zunehmend von unseren neuen Entwicklern übernommen. Das gibt mir erfreulicherweise die Möglichkeit, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und mich nun wieder mehr um die Weiterentwicklung von Wings Platinum zu kümmern.

Wenn ich aus meinem kurz bevorstehenden Urlaub zurückgekehrt bin, liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung von Wings Platinum, denn Anfang November wollen wir die neue Version 6 vorstellen, und bis dahin stehen noch ein paar spannende Dinge auf der ToDo-Liste...

Ich möchte dann auch wieder mehr im Forum aktiv sein und freue mich auf interessante Diskussionen mit Euch!

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Liebes Stumpfl-Team,

nach dieser Beschreibung der Entwicklungsleistung für den professionellen Bereich bleibt uns kleinen Amateur-Anwendern ja eigentlich nur die Hoffnung, dass einige Brosamen auf uns herabrieseln, vielleicht in Form tadellos funktionierender und einfach zu händelnder Video-Einbindungen mit Präsentation in hoher Qualität - OHNE die hier bereits oft beschriebenen Fallstricke.
Man darf auf V. 6 gespannt sein!

Viele Grüße aus Baunatal
Rolf Becker
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Christoph,

besten Dank für die erfreulichen Infos
Wenn ich aus meinem kurz bevorstehenden Urlaub zurückgekehrt bin, liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung von Wings Platinum, denn Anfang November wollen wir die neue Version 6 vorstellen, und bis dahin stehen noch ein paar spannende Dinge auf der ToDo-Liste...
Ich möchte dann auch wieder mehr im Forum aktiv sein und freue mich auf interessante Diskussionen mit Euch!
Ich hoffe Du kannst das alles realisieren , es wäre wirklich super wenn Platinum einen zeitgemäßen Schub bekommen würde ( 64 Bit Basis , Mehrkernnutzung, ggf auch Quicksync , Ausnutzung der modernen "Datenautobahnen")
Perfekte unkomplizierte Videoeinbindung wünschen sich auch viele Anwender........naja und die Häkchenmasse sollte auch überdacht werden. Ggf. helfen ja mehrere gespeicherte ( ab "Werk" ) User/ Customereinstellungen und die Möglichkeit selber einige variabel abzspeichern zu können ,inklusive der jeweils erforderlichen Häkchen.
Die Entfernentaste zum Löschen von Daten/ Objekten etc. nutzen zu können ( statt mit Maus über Pop Up) wäre auch hilfreich....

Wenn Du es dann auch noch schaffst im Forum presenter zu sein würde es mich auch freuen ! Bin gespannt auf die neuen Entwicklungen

Gutes Gelingen !!

Beste Grüße aus Köln Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
das ist ja prima, wenn es jetzt mit der Version 6 von Wings Platinum weitergeht. Ein paar nette Highlights könntest Du aber ruhig schon mal rauslassen. Vielleicht etwas mehr als Nikon bei der neuen D850 :D ! Da ich aktuell einige Präsentationen neu aufsetze, habe ich eine grundsätzliche Frage, die Du sicher schon beantworten kannst. Sind meine älteren Präsentationen mit Wings 6 aufwärtskompatibel? Danke für die Info.
Freundliche Grüße aus Gundelfingen
Rudolf Sauerbier
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Harubang hat geschrieben:Liebes Stumpfl-Team,

nach dieser Beschreibung der Entwicklungsleistung für den professionellen Bereich bleibt uns kleinen Amateur-Anwendern ja eigentlich nur die Hoffnung, dass einige Brosamen auf uns herabrieseln, vielleicht in Form tadellos funktionierender und einfach zu händelnder Video-Einbindungen mit Präsentation in hoher Qualität - OHNE die hier bereits oft beschriebenen Fallstricke.
WP entwickelt sich immer mehr zur rein professionellen Software mit der entsprechend anspruchsvollen Bedienung, den gewünschten (?) Möglichkeiten und dem hohen Hardwareanspruch. Für den Hobbyfotografen bleibt da zumindest das Bewusstsein, wie ein Profi zu arbeiten. Das mag für's Selbstbewusstsein schon dienlich sein :ugeek: .
Ich habe aus den o. genannten Gründen deshalb die Seiten gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Mitbewerber-Software.
Gruß Hans L.
reach
User
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dez 2016, 09:12

Hmm, ein "Blick in die Zukunft" sieht für mich anders aus. Kein Release Datum, keine Feature-Zusagen, keine Info, ob ich endlich DirectX einmotten kann...
Für mich klingt das Posting eher danach, daß der Chef sagte: "die werden schön langsam unruhig - schreib diesen lästigen Affen irgendwas, das sie mit dem Umstieg auf die Software aus Münster noch warten läßt".

Erinnert mich an Tim Cook, als er unlängst nach einer Ewigkeit erklärt hat: "doch, doch, der Mac ist uns wichtig. Wir verdienen zwar 99% unserer Kohle mit etwas anderem, aber er ist uns wichtig" - um zur Untermauerung gleich etwas Unbekanntes in unbekannter Zukunft anzukündigen, was aber ganz sicher ganz toll wird.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber reach,

Gerne gebe ich zu, dass der etwas ruppige Ton Deines Beitrags in meinen - Schweizer - Ohren etwas ungewohnt klang.

Du magst ja Recht haben, dass Christoph's Ankündigung auch einen Anteil "Hinhalte-Taktik" beinhaltete - aber das scheint mir durchaus legitim. Er hat uns auf "Anfang November" die Version 6 versprochen, zumindest deren Vorstellung. Ich weiss nicht wie Du, aber ich freue mich darauf.

Es wurden noch keine neuen Features genannt, okay. Aber wenn man einmal einen Blick ins "AV Stumpfl Technical Forum" wirft (http://technicalforum.avstumpfl.com/), insbesondere bei Wings Vioso RX bzw. auf die Stumpfl-Webpage http://avstumpfl.com/de/server-control- ... -vioso-rx/, muss doch Freude herrschen (wie es einmal einer unserer nicht ganz so sprachgewaltigen Bundesräte formuliert hatte).

Wenn ich da lese: Die Neuerungen rund um unsere neue Plattform Wings Vioso RX drehen sich um unsere so genannte Render-Engine. Das Herzstück der Software wurde in den vergangenen fünf Jahren von Grund auf neu entwickelt, auf eine völlig neue technologische Basis gestellt und intensiv getestet. Die neue Render-Engine basiert auf einer x64-Architektur und verwendet zahlreiche eigens ausgetüftelte Lowlevel-Algorithmen die weitestgehend bestehende Funktionen des Betriebssystems sowie der Gerätetreiber ersetzen.

dann ist zwar nicht ganz sicher, dass auch "unser" Wings Platinum hiervon profitieren kann, aber wahrscheinlich scheint mir das schon, zumindest teilweise. Eine neue Render-Engine, die auch sicher und zuverlässig mit 4k/UHD umgehen kann, ist mein grösster Wunsch. Aber Du hast vielleicht andere.

Ich freue mich deshalb auf November.
Teddy
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Teddy hat geschrieben:Lieber reach,

Gerne gebe ich zu, dass der etwas ruppige Ton Deines Beitrags in meinen - Schweizer - Ohren etwas ungewohnt klang.

Du magst ja Recht haben, dass Christoph's Ankündigung auch einen Anteil "Hinhalte-Taktik" beinhaltete - aber das scheint mir durchaus legitim. Er hat uns auf "Anfang November" die Version 6 versprochen, zumindest deren Vorstellung. Ich weiss nicht wie Du, aber ich freue mich darauf.

Es wurden noch keine neuen Features genannt, okay. Aber wenn man einmal einen Blick ins "AV Stumpfl Technical Forum" wirft (http://technicalforum.avstumpfl.com/), insbesondere bei Wings Vioso RX bzw. auf die Stumpfl-Webpage http://avstumpfl.com/de/server-control- ... -vioso-rx/, muss doch Freude herrschen (wie es einmal einer unserer nicht ganz so sprachgewaltigen Bundesräte formuliert hatte).

Wenn ich da lese: Die Neuerungen rund um unsere neue Plattform Wings Vioso RX drehen sich um unsere so genannte Render-Engine. Das Herzstück der Software wurde in den vergangenen fünf Jahren von Grund auf neu entwickelt, auf eine völlig neue technologische Basis gestellt und intensiv getestet. Die neue Render-Engine basiert auf einer x64-Architektur und verwendet zahlreiche eigens ausgetüftelte Lowlevel-Algorithmen die weitestgehend bestehende Funktionen des Betriebssystems sowie der Gerätetreiber ersetzen.

dann ist zwar nicht ganz sicher, dass auch "unser" Wings Platinum hiervon profitieren kann, aber wahrscheinlich scheint mir das schon, zumindest teilweise. Eine neue Render-Engine, die auch sicher und zuverlässig mit 4k/UHD umgehen kann, ist mein grösster Wunsch. Aber Du hast vielleicht andere.

Ich freue mich deshalb auf November.
Teddy
Lieber Teddy,
das ist ja schön, dass Du so geduldig bist (Berner??)! Aber ich hatte in meinem Beitrag, als Antwort auf Christoph's Ankündigung, eine simple Frage gestellt. Auf die Frage der Aufwärtskompatibilität von Wings 5 Versionen nach Wings 6 Version hätte ich schon jetzt gerne eine Antwort bekommen. Ich würde nämlich einige Arbeiten bis November zurückstellen, um Doppelarbeit zu vermeiden. Einige grundlegende Hinweise zur Version 6 können da auch nicht schaden. Vielleicht wäre es gut, wenn Christoph oder einer seiner Kollegen sich mal melden würde. Mein Eintrag ist immerhin vom 11. August!!
Freundliche Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender!

Heute ist mein erster "normaler" Arbeitstag nach einer Auszeit von gut sieben Wochen. "Auszeit" bedeutet in diesem Fall jedoch nicht Untätigkeit. Ganz im Gegenteil: Nach zwei Wochen Urlaub habe ich mich gute fünf Wochen aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, um möglichst ungestört und effizient an der Weiterwentwicklung von Wings Platinum zu arbeiten. Erfreulicherweise gab es in dieser Zeit praktisch keine Probleme, die mich von der Entwicklungsarbeit abgehalten haben, und so war es eine äußerst intensive und fruchtbare Zeit.

Nun bin ich wieder im "Normalbetrieb" angekommen, schaue zum ersten Mal seit meinem ursprünglichen Beitrag ins Forum und freue mich über Eure Beiträge. Ich werde jedem noch konkret antworten und freue mich auf weitere Diskussionen.

Herzliche Grüße und allen noch einen schönen Tag!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Rudolf

Die Kompatibilitätsfrage ist sicher wichtig - auch für mich.

Allerdings arbeite ich schon fast 40 Jahre (!) mit Stumpfl-Produkten (zu Beginn mit DOS-Software von Stumpfl und "richtigen" Diaprojektoren, Windows war erst ab Version 3.0, also erst ab 1990 einigermassen brauchbar) und bei jedem Versionssprung war die Kompatibilität gewährleistet, jedenfalls für meine nicht übermässig komplizierten Shows. Meine allererste "Diashow", erstellt 1976 unter DOS, kann ich heute noch mit Wings Platinum 5 und in 4k/UHD präsentieren.

Ich mache mir deshalb keine Sorgen um die generelle Kompatibilität Platinum 5 -> 6.

Klar dürfte es ein paar Sachen geben, die in einer neuen Version allenfalls nicht mehr richtig funktionieren, man denke etwa an die Einführung der neuen Bild-Engine von 4 -> 5 und die damals damit verbundenen "Probleme" etwa hier: viewtopic.php?f=3&t=2591&p=13324&hilit= ... A4t#p13324.

Ich selbst habe mich schon über die fehlende Kompatibilität verschiedener Unterversionen untereinander geärgert, etwa im März 2014:... ist es möglich, dass 5.4.0 tatsächlich ein anderes Format hat als 5.3.3 und jede bisherige Show neu gespeichert werden muss - ohne dass ältere Versionen darauf zugreifen könnten (so eine Warnung kommt beim Speichern)? Ist die Aufgabe der Kompatibilität mit älteren Versionen technisch wirklich nötig? Wirklich? Aber auch damit konnte ich leben.

Christoph wird Dir kaum bestätigen können, dass alles Bisherige genau gleich weiter funktioniert wie bisher. Wenn Platinum wirklich auf 64-bit umgestellt wird und neue Hardware optimal oder auch nur besser ausgenützt wird, dann gibt es evtl. da und dort eine (kleine) Kompatibilitätsbaustelle. Kompatibilität kann ja kaum heissen "alles wie bisher", sondern m.E. nur - aber immerhin - dass bestehende Shows in die neue Version importiert bzw. konvertiert werden können.

Gruss Teddy
Antworten