Matrix-Rand bei Bildfeldern nicht gleich, warum nicht?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
adi
User
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jan 2008, 16:26

Hallo!
Ich habe eine Matrix mit 4x3 Bilderfeldern angelegt.
Der Rand (Abstand zwischen den Bildern horizontal und vertikal) soll gleich breit sein.
Ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen getestet. Aber der horizontale Rand ist immer breiter als der vertikale Rand.

Bildfelder: 4x3
Rand: 2,00 x 0,00
Horizontal/vertikal einheitlicher Rand
Bildfeld ausfüllen

Was mache ich falsch?

Version 5.20.4
Liebe Grüße aus Weiz
Adi Rodler

Wings 7 Pro
Windows 10
x64
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Adi,
Was mache ich falsch?
Nicht viel, nur ein kleiner Denk- oder Lesefehler: die Ränder oder Spalten werden nicht in Pixel sondern in Prozenten der Screengröße angegeben.
Und da Breite und Höhe des Screens nicht identisch sind, sind die horizontale und vertikale Ränder auch nicht gleich.

Wenn die Ränder als (gleiche) Pixelwert berechnet würden, dann wäre das Screen nicht mehr skalierbar.

Ich denke dass es zwei Möglichkeiten gibt das gewünschte Resultat zu erreichen:
- manuell die Bildfeldgrößen korrigieren (mit den Wert des Seitenverhältnis); oder
- die Bildfelder kein Rand geben, oder einen schmaleren Rand, und ein eigenes Gitter (oder Maske) in der oberste Bildspur.
AVe,
Cuno
adi
User
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jan 2008, 16:26

Hallo Cuno!

Danke für deine Info und die Vorschläge.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi Rodler

Wings 7 Pro
Windows 10
x64
Antworten