Kann man zwei WP5-Shows zusammenfügen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Liebes Forum,

vielleicht ist es wieder eine dumme Frage, die sich aus der Hilfe selbst erschließen läßt - dann bitte nur einen Hinweis auf das Stichwort geben.

Ich habe vor einiger Zeit schon eine ziemlich umfangreiche Überblendsequenz programmiert, ich nenne sie jetzt mal Show1.wp5

Nun habe ich für einen längeren Diavortrag eine kurze Eingangssequenz programmiert und dahinter kommen jetzt (mit Pausenmarker versehen) Bilder, zu denen ich jeweils etwas erzähle. Dies habe ich der Einfachheit halber als neues Projekt programmiert, ich nenne das jetzt mal Show2.wp5 (obwohl im Vortrag als erstes gezeigt werden soll). Das habe ich gemacht, weil ich Angst hatte, dass ich, wenn ich neu etwas vor die alte Show davor-programmiere, beim Verschieben der Objekte nach hinten die Synchronisation von Bildern und Ton verloren geht. Außerdem möchte ich die Show1.wp5 auch gelegentlich einfach Solo zeigen können.

Jetzt die Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich in das Projekt Show2.wp5, wenn es fertig ist, hinten den Inhalt der Show1.wp5 einfügen kann? Wenn ja, wie geht das bzw. wo steht es, wie es geht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Und Achim Maier bitte ich schon jetzt um Vergebung, wenn ich wieder Tomaten auf den Augen hatte.

Beste Grüße
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Christian (hatten wir schon das Vergnügen?)
Du kannst die Sequenz, welche du anhängen möchtest, einfach komplett markieren, mit der rechten Maustaste kopieren und dann an die entsprechende Stelle in einer anderen Schau einfügen. Ich empfehle dazu "neue Spuren" anzulegen, ansonst müssen halt die kopierten Spurtypen in der neuen Schau vorhanden sein. Man könnte auch den kopierten Teil in eine neue Timeline kopieren oder als Video ausgeben und dann einfügen. Wie immer führen viele Wege nach Rom. Interessant und hilfreich sind die Möglichkeiten in Wings eine Auswahl zu markieren!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber Achim,
auf Dich ist Verlaß!
(Wir haben uns noch nicht persönlich kennen gelernt, aber Du hattest bei allen Fragen, die ich hier bisher zu WP5 gestellt habe, immer als erster eine kompetente Auskunft. - Meist ein Verweis auf die Hilfe... :-) )
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Noch eine Nachfrage: Die Bilder und Audio-Dateien werden dann auch automatisch übertragen, oder muss man die vorher über die Einfügen-Funktion in den Mediapool importieren?
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k. dann bleibe ich mir treu ;-)
Kopieren und Einfügen von Objekten
Ähnlich wie bei anderen Windows-Programmen können Sie auch in Wings Platinum etwas in die Zwischenablage kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Dabei wird auch die übliche Windows-Tastenbelegung unterstützt:

Kopieren Strg + C
Ausschneiden Strg + X
Einfügen Strg + V

Sie können in Wings Platinum beliebige Objekte oder auch Kurven von Objekten via Zwischenablage kopieren und einfügen. Sogar das Kopieren und Einfügen ganzer Schauen ist möglich.

Objekte kopieren und einfügen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Objekt oder auf mehrere markierte Objekte und wählen Sie Ausschneiden oder Kopieren, ...so markieren Sie Objekte.

Um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle einer Spur und wählen Sie Zwischenablage einfügen. Sollte an der gewünschten Stelle nicht genügend Platz für die einzufügenden Objekte sein, erscheint ein Hinweis. Schaffen Sie dann genügend Platz oder wählen Sie eine andere Einfügestelle. Besonders einfach ist das Einfügen der kopierten Objekte in neue Spuren, weil der Platz dann auf jeden Fall vorhanden ist, siehe Objekte in neue Spuren einfügen.

Wenn Objekte aus mehreren Spuren kopiert werden, können sie an anderer Stelle nur in die gleichen Spuren eingefügt werden oder in neue Spuren.
Beim Kopieren von gruppierten Objekten wird den eingefügten Objekten eine neue Gruppe zugewiesen. Wenn es sich bei den kopierten Objekten um mehrere Gruppen handelt, bleiben diese Gruppen erhalten und bekommen jeweils einen anderen Gruppen-Index, siehe auch Objekte gruppieren.

Wenn Sie Teile oder auch eine ganze Show aus anderen Projekten einfügen, werden die dazugehörigen Mediendateien dem Media-Pool hinzugefügt und zwar in den zuletzt gewählten Ordner der jeweiligen Kategorie.

Zusätzliche Timelines lassen sich sehr gut zur Zwischenlagerung für mehrere Objekte verwenden, siehe Timeline hinzufügen.
Objekte aus Zwischenablage in neue Spuren einfügen
Wenn Sie Objekte aus mehreren Spuren kopiert haben, können Sie diese in jedem Falle in neue Spuren einfügen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Bereich unterhalb der Spuren und wählen Sie Zwischenablage in neue Spuren.
Daraufhin werden neue Spuren erstellt und die Objekte aus der Zwischenablage eingefügt. Zusätzlich ist auch eine Gruppenspur entstanden, mit deren Hilfe Sie die neuen Spuren ausblenden und leicht an eine andere Stelle ziehen können. Falls nötig, können Sie die Objekte bei gedrückter V-Taste zeitlich fixieren und auf andere Spuren schieben.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Perfekt. Danke! :D
Gruß,
Christian
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Wollte nur berichten, dass das so alles wunderbar geklappt hat.
Gruß,
Christian
Antworten