Was ist ein "LAV Splitter" - und wie werde ich ihn wieder los?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Freunde

Seit kurzem dauert das Einfügen von Videos in eine Tonspur (verbunden mit der automatischen Erstellung einer WAV-Datei) eine gefühlte Ewigkeit. Früher machte es "Schnapp" und fertig, heute geht es bei mir z.T. auch einige Minuten pro File.

Beim Einfügen in die Timeline übernimmt offensichtlich ein (Hilfs-)Programm namens "LAV Splitter", krallt sich die Datei minutenlang und blockiert Wings so lange. Erst danach wird die Audio-Datei in die Timeline eingefügt.

Zuerst hatte ich die Testversion von Magix Vegas 15 (ein Videoschnittprogramm) im Verdacht, die ich gerade teste. Die Probleme fingen etwa zeitgleich mit der Installation von Vegas an. Aber auch nach Löschen von Vegas und Neustart bleibt die Situation unverändert. Im SystemTray heisst das Programm sogar "Wings 5 LAV Splitter".

Kennt das jemand? Ein Teil von Wings? Brauche ich das? Wie werde ich das wieder los?

(Wings 5.20.4, alte Full HD Video Dateien - also nicht 4k/UHD - verschiedener Videorekorder, im Mediapool als "BDAV (Advanced Video Codec)" bezeichnet).

Danke für jeden Hinweis
Teddy

P.S. Weder in der Wings Hilfe noch im Forum habe ich auch nur den kleinsten Hinweis zu "LAV" oder "LAV Splitter" gefunden.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Ergänzung:

Vielleicht hat das nichts mit Wings zu tun, im Netz findet man etwa:
Der »LAV Splitter« basiert auf dem FFmpeg-Projekt und ermöglicht es Ihnen, Mediendateien in einzelne Datenströme zu unterteilen. »LAV Video« und »LAV Audio« basieren ebenfalls auf FFmpeg und ermöglichen es Ihnen, zahlreiche Formate abzuspielen.
aber FFmpeg habe ich schon vor Monaten gelöscht und weder FFMpeg noch LAV steht in der Liste der installierten Programme (angeblich 292, sagt Windows 7).

Aber warum meint/sagt dann der Windows System Tray, das gehöre zu Wings?

Oh, diese Technik...
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Sorry, noch eine Ergänzung, die letzte für heute.

Der Windows Task Manager sagt folgendes:

Start der Uebung: Wings 5 geöffnet, keine Aktivität. Task Manager sagt 99% CPU für Leerlaufprozess.

Beim Einfügen des Videos in die Audiospur der Timeline und Blockierung von Wings: Task Manager sagt 95% CPU für Leerlauf, 4% für Kaspersky Antivirus, 1% für Wings 5.
Windows Sys Tray zeigt an, dass "LAV Splitter" aktiv ist. Auf dem Radar des Task Managers keinerlei Hinweis auf irgend einen anderen aktiven Task als Leerlauf, Kaspersky und Wings. Nichts von LAV oder ähnlich. Alle anderen Tasks auf 0%.

Nach langer Wartezeit erscheint kurz das Wing-Fenster "erstelle Dateien" (oder ähnlich), danach wieder allgemeine Ruhe: 99% CPU für Leerlaufprozess.

Doch ein Wings-Bestandteil?
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Teddy,

hast Du ggf ein Codec/Filterpaket runtergeladen ?

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit einem Haali Splitter. Es war nicht so einfach diesen Splitter zu beeinflussen. Cuno Wegman (Stumpfl Gebruikers NL) hat mir mal einen Link für ein Programm gemailt, mit dem man auslesen konnte welche Codecs bzw. Filter auf dem System sind : installedCodec von NirSoft
Man konnte Prioritäten einstellen ( Merits) bzgl Codecs und Filter oder sogar deaktivieren. War kompliziert aber irgendwann lief es wieder gut. Vorsichtig mit Deinstallationen !
Seitdem bin ich sehr vosichtig mit Codec/Filterpaketen aus dem WEB !

Hab das noch gefunden im WEB:

Der Haali Media Splitter sorgt dafür, dass Videodateien korrekt Verarbeitet werden können. Videodateien bestehen nämlich gleichermaßen aus Audio- und Videodaten, welche vor der Verarbeitung korrekt “aufgeteilt” werden müssen.
Jetzt muss/kann erst ein video/audio codec "greifen" welchen auch immer du nutzen möchtest ;)
LAV Filter Paket, beinhaltet alle gängigen Audio- und Video-Codecs sowie die benötigten Splitter die wesentlich einfacher eingerichtet werden können.


noch ein Link zu Merits:
http://www.slashcam.de/artikel/Tips/Dir ... --63-.html

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Teddy,

ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass dieser Splitter nicht von Wings ist. Ich denke auch, dass dies am ehesten von einem neu installierten Codec-Pack bzw. Multimedia-/Schnitt-Programm herrührt. Diese installieren manchmal alle möglichen Dinge, die man kaum noch los wird, weil sie bei der Deinstallation nicht mit deinstalliert werden. Traurige Berühmtheit hat bei uns vor längerer Zeit diesbezüglich die GoPro-Software erlangt. Die haben jedoch damals unsere diesbezüglichen Hinweise ernst genommen und ihre Software entsprechend geändert.
Vielleicht hilft ja das Zurücksetzen des Rechners auf einen Wiederherstellungpunkt vor der Installation...

Viel Glück und schöne Grüße nach Zürich!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph,

gut dass Du Dich eingeschaltet hast.

Nebeneffekt Dein Hinweis zu GoPro. Kann ich GoPro Software wieder unbesorgt installieren ohne dass andere Programme beeinflusst werden ?
Nutze ProTunes Einstellungen an der GoPro und würde auch das Auto Update ( für Gopro ) wieder verwenden wollen ...

Beste Grüße aus Köln Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen!

Die Probleme mit der GoPro-Software sind inzwischen einige Jahre her. Ich habe zwar auf keinem meiner Rechner GoPro-Software installiert (und kann damit nicht aus eigener Erfahrung sprechen), aber mir sind aktuell keine derartigen Probleme bekannt.

Herzliche Grüße!

Christoph
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Hans-Jürgen

Ich habe mich heute morgen bei Dir recht herzlich für Deinen sehr interessanten Beitrag bedankt bzw. bedanken wollen.
Irgendwie hat es mein Beitrag nicht ins Forum geschafft. War noch vor dem ersten Kaffee...

InstalledCodec listet bei mir 240 Einträge auf, darunter die LAV Komponenten. Offenbar wurden diese von einem Hendrik Leppkes http://www.1f0.de programmiert.

Durch "Gegenproben" mit einer reinen Wings-Installation (keine anderen Programme, kein Internet, nur Wings pur unter Windows 7) ergab sich auch, das LAV nichts mit Wings zu tun hat - was uns nun auch Christoph bestätigte.

Ich werde versuchen, die Störefriede zu löschen oder mit den Merits zu arbeiten. Kannte ich nicht. Hochinteressant.

Jetzt geht es mir aber vor allem darum, Dir zu danken - hat mich weitergebracht.
(Hoffentlich drücke ich diesmal die Absenden- und nicht nur die Vorschautaste wie wahrscheinlich heute morgen).

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy

P.S. Danke auch an Christoph Hilger.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Teddy,

tja was lehrt uns das : "Drücke keine Buttons vor dem ersten Kaffee" ;)

Zum Thema:
Gern geschehen...wie gemailt ich hatte auch mal so ein Problem und die Lösung war schon sehr verzwickt. Hatte damals auch erstmalig von Splittern und Merits gehört. Ursache war ein Codec Pack
Aber ggf. ist Christophs Hinweis einfacher mit dem Wiederherstellungspunkt ..je nachdem.
Schreibe mal bei Gelegenheit im Forum wie Du es gelöst hast.

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten