Erste Infos zu Wings Platinum 6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Sehr geehrter Herr Hilger,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Leider habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, ob Wings Platinum einen vorhandenen Canopus Codec dafür technisch nutzen kann, die Dateien mit dem Canopus Codec zu kodieren.

Die Frage habe ich mir letztendlich mit einem Teil des nachfolgenden Satzes selbst beantwortet.

"ist die Entwicklung von performannten Video-Codecs für sämtliche gängigen Formate für eine Firma unserer Größe ein völlig aussichtsloses Unterfangen, und daher lizenzieren wir natürlich die Codecs"

Sollte es technisch möglich sein, ist es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Aus meinem Lizenzverständnis müsste das Canopus Codec Pac bei Grass Valley lizenziert werden.
Das war der ursprüngliche Sinn meiner Frage.
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Lieber Christoph,
ich beobachte jetzt ja auch schon eine Weile die Entwicklung von WP 6 und muss sagen, dass mich die Neuerung für die 4K-Monitore am meisten positiv überrascht hat. Ich arbeite jetzt schon seit 3 Jahren mit diesem Monitortyp und habe manches Mal mit der Oberfläche von WP 5 gehadert. Prima gemacht! Aber hierzu eine Frage: Ich hatte schon vor einigen Jahren im Chat die Frage gestellt, ob eine von mir angepasste Arbeitsoberfläche (hier: Verteilung der Wings-Komponenten auf 3 Monitore) abzuspeichern wäre. Denn wenn ich die Arbeitsoberfläche zurücksetzte muss, fängt man beim Start von WP immer wieder von vorne an. Dieter Hartmann hat damals die Frage verneint und auf die (möglicherweise) zukünftige Version von WP verwiesen. Hat sich da was getan? Die Diskussion über die Einbindung der 4K-Videos warte ich mal gelassen ab. Hier werdet ihr euch (auch ohne 64bit) hoffentlich keine Blöße geben.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf Sauerbier
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Rudolf,

beim Speichern der Wings-Oberfläche werden die meisten (aber nicht wirklich alle) Positionen von Fenstern, Screens, etc. korrekt wiederhergestellt. Es setzt leider diesbezüglich die dafür verwendete Bibliothek irgendwo Grenzen. Wenn wir dies ändern wollten, erfordert das einen einen immensen Aufwand, und bisher hatten wir immer Wichtigeres zu tun. Es ist mir dies aber durchaus präsent, und das Thema ist in keinster Weise vom Tisch.

Es gibt in Wings 6 diesbezüglich aber auch eine sehr angenehme Neuerung, denn die Dialoge erscheinen nun immer an der Position, wo man sie zuletzt verwendet hat. In Wings 5 erschienen sie dagegen immer zentriert und mussten so oft erst einmal aus dem Weg geschoben werden.

Herzliche Grüße in den Schwarzwald!

Christoph Hilger
Antworten