Speaker Support Schau mit H.264 Videos erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Guten Tag

Ich besitze Wings Platinum 5.xx in der Pro Version, habe allerdings schon länger mit WP nicht mehr gearbeitet, da die Daten meiner Video Kamera nicht erkannt wurden (Video schon, aber kein Ton). Deshalb habe ich begonnen, meine Videos mit einem Videoschnittprogramm (EDIUS) zu schneiden.
Ich habe jetzt auf Grund der Hilfe versucht herauszufinden, wie ich mit den in Edius generierten Videos eine Speaker-Support-Schau erstellen kann, die dann auch ohne zu ruckeln läuft. Ich möchte meine EDIUS-Videos, die ich in H.264 ausgegeben habe, natürlich nicht nochmals rendern. Diese werden in WP nicht mehr geschnitten, liegen also in der richtigen Länge vor. Ich möchte jetzt einfach diese H.264 Videos in WP einbinden, Pausenmarker einfügen, um an beliebigen Stellen ein paar Bilder zu zeigen, zu welchen ich live spreche und dann das nächste Video laufen lassen.

Mit welcher Funktion von WP 5 kann ich das am Besten machen? Direkt aus der Timeline heraus? Wenn ja, geht das ohne Ruckeln? Ich habe einen leistungsstarken und für WP optimierten Gaming Laptop zur Verfügung.
Ich habe nun schon ziemlich viel in der WP Hilfe gelesen, werde aber nicht ganz schlau, da es so viele Varianten gibt.

Wäre sehr dankbar um Hilfe.

Herzliche Grüsse
Ernst
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Ernst,

ich arbeite videomäßig auch mit Edius. Bin allerdings kein Speakersupport Experte.....

Aber ich würde mit Edius Videos mit dem GV HQ Codec ausgeben und in Platinum verwenden. Dieser Codec ist in der Rechenleistung für den PC nicht so heftig als die "hochgepackten" H264 \ H 265 Codecs

Probiere es doch mal aus - ich hoffe Du hast das Edius Projekt noch .......

Grüße Heinz- Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Hallo Gucki

Vielen Dank für den Tipp. Natürlich habe ich das Edius Projekt noch (bzw. Viele) und werde die Ausgabe wie vorgeschlagen mal anschauen.
Ich weiss, dass ich eine "Anfängerfrage" habe, aber wenn ich in der Hilfe mit Lesen beginnen, dann tun sich so viele Felder auf ..... Es wäre deshalb schön, einen Tipp zu Speakersupport zu erhalten, mit welchen WP Mitteln eine solche am Besten erstellt wird - ob das nur direkt ab Timeline geht oder auch mit einer EXE etc... Ich möchte einfach die Videos nicht nochmals rendern müssen.

Herzliche Grüsse
Ernst
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Ernst,

versuche es aus der Timeline, da hast Du m.W. die besten Möglichkeiten. Ich bin nicht sicher, ob eine EXE als Sp Support komfortabel möglich ist........Da sollten aber andere SP Experten im Forum besser antworten - wenn sie es den tun !?!
Habe mal in der Hilfe geschaut:
Exe-Präsentation mit Speaker Support-Steuerung durch Pause-Marker, Navigations-Balken, Kapitelsprünge zu Positions-Markern und optionale Fernbedienung per Funkmaus
Speaker Support und Navigation in einer Exe-Präsentation
Die Wiedergabe hält an Pause-Markern und Sie können per Tastendruck die Wiedergabe fortführen. Ein einblendbarer Navigations-Balken ermöglicht das Springen zu beliebigen Positionen. Wenn Kapitel oder andere Stellen einer Show mit Positions-Markern gekennzeichnet sind, können Sie während der Präsentation mit den Zifferntasten 1 bis 9 zu diesen Positionen springen.
Schau mal in der Hilfe unter : "Speaker Support mit Pausenmusik und Hintergrund-Animation" - auch ganz interessant

Viele haben auch als Anfänger angefangen und haben sich hier und in SAT Grupen vor Ort schlau gemacht. Ist eine Gruppe bei Dir in der Nähe ?
Zur Not mit Stumpfl telefonieren ! Auch das SAT Treffen in München im November ist ein guter Info Termin
Wie gesagt die HQ oder HQX Codecs von Canopus/ GV sind super - und wenn Dein Notebook einen schnellen Prozessor hat mit mehreren Kernen sollten die Videos aus der Timeline laufen. GRAKA muss auch gut sein, aber ist eher für Standbilder und deren Manipulation nötig. Ich beschreibe hier einen FHD 1920 x 1080 Screen Bei Projekten in 4 K beginnt ein "neues PC -Leben" ;)

Bei Prästentation alle anderen Programme (im Autostart stoppen/ Hintergrundprogramme etc.) auch Virenscanner abschalten . Vorher vom WWW trennen !

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Hallo Heinz-Jürgen

Bitte verzeih die späte Antwort, ich war einige Tage abwesend. Ich möchte dir herzlich danken für deine Tipps und die Bemerkungen zur Exepräsentation. Das war / ist für mich sehr hilfreich.
Ich war früher mal viel aktiver - das damalige Forum auch. Ich habe seinerzeit Weiterbildungen bei Stumpfl in Wallern besucht und war eine Zeit lang auch aktiv hier in nder Schweiz. Jetzt habe ich mich mehr aufs Filmen verlegt und würde aber gerne die Videos mit Wings Platinum vorführen - so ein Mix zwischen Spakersupportschau und Video mit Sprecher.

Dir alles Gute und herzliche Grüsse aus der Schweiz

Ernst
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Hallo Heinz-Jürgen

Doch noch eine Frage zum HQ bzw. HQX Codec. Welche Einstellungen nimmst du für Full HD vor? Ich sehe, dass es den Codec in verschiedenen Ausführungen gibt. Online / Offline, fein, sehr fein etc.

Danke und Gruss
Ernst
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Ernst,

ich kam immer gut mit fine hin bei FHD. Für 4 K muss ich noch testen. Teste es doch einfach für Dich aus indem Du mal "pixelpeepst" ;) auf einem größeren Screen und fine mit superfine vergleichst. Aber beim Check nativ bleiben damit nicht skaliert wird , weder über Hardware noch Software.
Wenn Du es genau wissen willst lade Dir ein 1920 x 1080 Testbild aus dem WEB, ziehe es in Edius und rendere es aus mit unterschiedlichen Qualitätsstufen. Man kann dann sehr gut an den Auflösungslinien und Farbübergängen sehen was passiert.Ich bin aber kein richtiger Freund von Testbildern, sondern schaue mir lieber Realbilder oder Filme an - am besten Totale z.B mit Wald und vielen Blättern. Was bei einem Testbild super knackig scharf aussieh kann bei Landschaften, Haut und Falten hässlich sein, oder unnatürlich "synthetisch" scharf wirken.
Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse mailst ( Nachrichten) schicke ich Dir 2 entsprechende Testbilder

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten