4:3 auf 16:9

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Hallo zusammen,

ich bin neu In der Wings Platinum Welt und habe eine Frage zum Handling mit Bildern in der Timeline.

Angenommen ich habe einen Bildpool mit 4:3 Fotos, die ich in WP auf 16:9 darstellen möchte. Dass das Bild hierbei beschnitten werden muss ist soweit klar. Die ersten Schritte mit WP hatte ich es bei meinen ersten Präsentationen so gehandelt, dass ich die
Bilder jeweils mit einem scharzen Rand gestartet und dann etwas aufgezoomt habe, bis ich an den Seitenrändern von 16: angekommen bin. Ganz nett der Effekt, jedoch wohl auf Dauer etwas nervig und nicht so recht im Sinne einer guten Präsentation.

Meine Frage lautet: Kann ich in einer Timeline bestehende Bilder entsprechend einmal konfigurieren und den Ausschnitt (Beschnitt) auf alles anderen kopieren? Im Moment begnüge ich mich manuell die Bilder dem Screen anzupassen, was sicherlich dem ein
oder anderen "Alten Hasen" hier ein Schmunzeln auf die Wangen treibt. Bei ca. 350 Bildern dauert das entsprechend länger :(

Eine zweite Frage habe ich auch noch, gibt es noch die AV Stupmfl App zur Steuerung einer Show für ein iPod/iPhone? Wenn ja, wie kann ich diese bekommen?

Ich würde mich über Antwort und Tipp freuen. Vielen Dank.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas,

willkommem bei Stumpfl's :D

schau mal hier:

http://avstumpfl.com/de/support/tutorials/#

https://vimeo.com/89297732?vq=hd720

https://vimeo.com/89292192?vq=hd720

Da wirst Du bestimmt fündig auch für andere Themen und gerade als Newbie. Oder auch in der Hilfe( F1) mit Stichwort suchen.
S.A.T. Anwendergruppe in der Nähe ?
Schau mal hier:

http://www.stumpfl-anwenderteam.de/

Ich denke viele Bilder musst Du denn doch nach gestalterischen Aspekten manuell fein anpassen, denn 16:9 ist schon speziell wenn man in 4:3 fotografiert hat

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Aha, vielen Dank! Das hilft schon mal weiter......
Antworten