Allererste Erfahrungen mit Wings Platinum 6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Freunde

Seit heute kann man ja Wings Platinum 6 downloaden. Das vorbestellte Upgrade samt Freigabe-Code ist ebenfalls heute eingetroffen. Grund genug, Version 6 sofort auszuprobieren.

Meine beiden ganz persönlichen "grössten Wünsche" waren: 1. Videos (4k, UHD, Full-HD) auch massenweise (z.B. 50 Videos aufs Mal) in den Mediapool einfügen zu können ohne einen Absturz riskieren zu müssen und 2. eine stabile Ausgabe in ein UHD-Video (H.264 und/oder H.265).

Beide Wünsche scheinen erfüllt worden zu sein. Bei den allerersten Versuchen hat sich Wings 6 nicht in die Knie zwingen lassen, auch bei Aktionen, bei denen (jedenfalls auf meinem PC) Wings 5 mit Sicherheit abgestürzt wäre.

Als Video-Ausgabe habe ich den NVIDIA H.264 Encoder ausprobiert (MP4, UHD 3840x2160, 60 B/s variable Bitrate 60'000 kbps, max. 80'000 kbps) mit einem sehr guten Resultat. Die "Mithilfe" der NVIDIA-Graphikkarte hilft offenbar ungemein, die Videoerstellung ist etwa 3x schneller als bei Wings 5.

In den nächsten Tagen werde ich testen, ob mein Fernsehapparat dieses MP4-File wiedergeben kann. Zudem wird H.265 ausprobiert.

Mit diesem Beitrag wollte ich nur meiner Freude Ausdruck geben, den Entwicklern Danke sagen und alle User ermuntern, Wings 6 auszuprobieren.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Zuletzt geändert von Teddy am 9. Nov 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Guten Morgen Teddy!

Vielen Dank für Deine erfreuliche Nachricht! Es ist immer wieder spannend, was nach so großen internen Umbauten an Feedback daherkommt. Und gerade wenn so viel Zeit und Energie in eine Version geflossen sind, freuen einen positive Erfahrungen umso mehr. :-)

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Slider
User
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2012, 06:37

https://www.dropbox.com/s/o4hs02x3ynuwj ... t.JPG?dl=0
Hilfe!
Ich habe jetzt Wings Platinum6 auch auf dem Rechner und ich erkenne nichts mehr, ich benutze einen iMac mit win10 bootcamp und 5 k Monitor.
Die Timelines und die Bilder im Media Pool sind winzigst. Die Änderung des Faktors in der Computer Systemeinstellung hilft auch nicht, was soll ich tun?
VG
Christof
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christof,

Wings 6 startet beim ersten Start mit dem Vergrößerungsfaktor der Windows-Systemeinstellung. Es klingt fast so, als wäre diese auf irgendeinem winzigen Wert (zumindest aus Sicht von Wings). Ich würde jetzt Wings wieder deinstallieren und dabei unbedingt die Option zum dauerfhaften Löschen aller Einstellungen aktivieren. Dann bitte in der Systemeinstellung die Skalierung auf 100% einstellen, den Rechner neu starten, und dann wieder Wings installieren.

Wenn das alles nicht hilft, kann man in der Datei Wings6.ini per Text-Editor den Vergrößerungsfaktor auch manuell festlegen. Wings muss dabei aber geschlossen sein und liest dann beim nächsten Programmstart den Vergrößerungsfaktor aus der ini-Datei. Der entsprechende Eintrag lautet "UI Scale" und befindet sich in der Sektion "Global". Der Eintrag wird in Prozent vorgenommen. Der Wert "100" entspricht also einer unskalierten Darstellung.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
ich konnte es natürlich auch nicht erwarten. Mich interessierte zunächst mal die Oberfläche auf meinem 4K-Monitor. Erster Eindruck: Das ist wirklich gut geworden! Eine Sache fiel mir aber auf: Die oberste Zeile mit dem Wingslogo und wo die Wingsdatei angezeigt wird, das ist jetzt kleiner wie vorher! Fast nicht mehr lesbar. Hast Du eine Idee? Weitere Dinge werde ich erst im Dezember testen, da ich für eine öffentliche Präsentation zunächst noch bei der Version 5 bleiben werde.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf Sauerbier
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Die Titelzeile von Wings wird momentan noch nicht skaliert, denn das habe ich bis zum Release-Termin einfach nicht mehr geschafft. Es steht schon auf der ToDo-Liste, aber da man ja mit der Titelzeile nicht arbeitet (wie z.B. im Timeline-Editor), ist das eher ein Schönheitfehler.

Mich würde in dem Zusammenhang aber noch interessieren, welche Windows-Version Du einsetzt, da diese Skalierungsthemen fast alle von der Windows-Version abhängig sind.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
ich habe Windows 10 Pro 64bit, Version 1703. Als Skalierung für den 4K habe ich 175% eingestellt. 150% geht aber auch noch. Neben dem 4K-Monitor habe ich noch 2 x 16:10 HD-Monitore auf 125% eingestellt. Hier habe ich den Mediapool, Screen, Preview etc untergebracht, das schaut auch gut aus! Gegenüber der Version 5 verschieben sich diese Elemente auch nicht mehr, wenn ich Wings schließe und dann wieder öffne. Und, das freut mich auch: Bei der Version 5 musste ich den Monitor, auf dem ich den Screen platziert habe, immer auf das Seitenformat 16:9 umstellen, sonst bekam ich im Präsentationsmodus kein Bild angezeigt. Das macht WP6 jetzt automatisch richtig. Ihr habt Euren "Meckerern" gut zugehört!
Liebe Grüße
Rudolf Sauerbier
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die präzise Auskunft und die netten Bemerkungen! Es freut mich sehr, wenn die neue Version so viel Freude macht! :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Christof,

jetzt melde ich mich noch einmal, weil ich gerade erst bemerkt habe, dass Du ja einen Screenshot von Deiner Wings-Oberfläche in Deinem Beitrag hast. Den habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass bei Dir alles völlig normal ist. Die Skalierung funktioniert bei Dir einwandfrei, und es handelt sich eher um ein Missverständnis: Die Skalierung wirkt auf die Elemente der Benutzeroberfläche, aber nicht auf die erstellte Show. Die Spuren behalten also ihre eingestellte Größe und das Leuchtpult ebenso. Du musst also in Deiner Show die Spurhöhen entsprechend ändern und die Größe der Leuchtpultfelder in den Optionen passend einstellen. Dann sollte alles passen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings gerade auf dem Weg nach Wien zur Messe „Photo+Adventure 2017“ (wo wir einen Stand haben und für die Vortragstechnik verantwortlich sind) und daher bis Montag nur sehr sporadisch online.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Bär
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2017, 11:26

Werter Christoph
Nun kann ich nach der Installation von Wings Platinum 6 meine 4K Projekte weiter vorantreiben. Ich bin schon seit vielen Jahren mit der Stumpfl Software unterwegs (seit Beginn der Firmengeschichte Stumpfl). Es gibt für meinen Bedarf einfach nichts besseres. Mein lang gehegter Wunsch nach voller 4K Unterstützung und die Skalierung für 4K - Monitore ist nun in Erfüllung gegangen.
Meine Videos (MP4, UHD 4096x2160, 60 B/s variable Bitrate bis max 60'000 kbps) laufen auf meinem Rechner ohne Probleme. Wings Platinum 6 hat mit der neuen Video-Engine einen enormen Leistungs-Schub erfahren.
Nach meiner Erfahrung läuft der H.264 Codec viel besser auf dem PC als der H.265 Codec (geringere CPU-Belastung).
Adobe Premiere Pro CC 2018 brauche ich nur noch für meine etwas speicherintensiven MJPG-Videos mit Canon C-Log in das viel vernünftigere H.264 Format zu konvertieren.
Ich bin begeistert vom Wings Platinum 6.

Herzlichen Dank für die äusserst gelungene Weiterentwicklung.

Grüsse aus der Schweiz
Bär
Antworten