Allererste Erfahrungen mit Wings Platinum 6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Bär,

herzlichen Dank für Deine ganz besonders netten Zeilen! Ich bin sehr froh, dass sich die Arbeit an WP6 auch für unsere Anwender ausgezahlt hat. Ich bin selbst total überzeugt von der neuen Video-Engine, aber es ist trotzdem immer wieder spannend, wenn dann eine intern so grundlegend umgebaute Version ihren Weg auf die äußerst unterschiedlichen Rechner der Anwender findet, denn erst dann zeigt sich, wie letzten Endes alles draußen in der Praxis funktioniert.
Zum Unterschied H.264/265: Deine Beobachtungen entsprechen genau meinen Erfahrungen. H.264 ist in meinen Augen DIE Wahl für die performante Wiedergabe hochauflösender Videos. H.265 bietet (momentan) primär den Vorteil der kleineren Dateigröße. Man bezahlt diesen Vorteil aber mit einer deutlich schlechteren Performance beim Decoding. Das kann sich allerdings im Laufe der Zeit noch deutlich ändern, denn an den Codecs wird natürlich fleißig gefeilt und bei H.264 war das anfangs auch nicht anders.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!

Christoph Hilger
klusl
User
Beiträge: 31
Registriert: 1. Dez 2009, 11:43

Auch ich freue mich über das lang ersehnte Update. Endlich lassen sich meine Präsentationen wieder auch auf meinem etwas älteren Präsentationsnotebook (Win 10 Home, 8 GB Ram, Intel i7 4700 MQ 2,4 GHz, 64 Bit, NVIDIA Geforce GTX 770M) problemlos abspielen.
Auch 4K 50p Videos bereiten keine Probleme.

Super
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo klusl,

das finde ich auch super und freue mich über positive Rückmeldung!

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Forum-Freunde

In meinem Beitrag vom 8. November 2017 hatte ich geschrieben:
Als Video-Ausgabe habe ich den NVIDIA H.264 Encoder ausprobiert (MP4, UHD 3840x2160, 60 B/s variable Bitrate 60'000 kbps, max. 80'000 kbps) mit einem sehr guten Resultat. Die "Mithilfe" der NVIDIA-Graphikkarte hilft offenbar ungemein, die Videoerstellung ist etwa 3x schneller als bei Wings 5. In den nächsten Tagen werde ich testen, ob mein Fernsehapparat dieses MP4-File wiedergeben kann. Zudem wird H.265 ausprobiert.
Es ist jetzt etwas mehr als "einige Tage" her, aber nach einige Tests kann ich nun sagen: die Resultate sind begeisternd. Version 6 stürzt nicht (mehr) ab, wenn man mehrere 4k/UHD Videos einfügt (selbst mit unterschiedlichen Codecs und Framerates gleichzeitig, ja sogar MJPG-Videos der Canon 5D Mark IV - das konnte Version 5 gar nicht) und auch nicht, wenn man UHD-Videos rendert.

Ich kann mich dem Kommentar meines Fast-Namensvetters Bär anschliessen:
Es gibt für meinen Bedarf einfach nichts besseres. Mein lang gehegter Wunsch nach voller 4K Unterstützung und die Skalierung für 4K - Monitore ist nun in Erfüllung gegangen. Meine Videos (MP4, UHD 4096x2160, 60 B/s variable Bitrate bis max 60'000 kbps) laufen auf meinem Rechner ohne Probleme. Wings Platinum 6 hat mit der neuen Video-Engine einen enormen Leistungs-Schub erfahren.
Als Vergleich zu Nvidia H.264 MP4, UHD 60 B/s variabel 60'000, max. 80'000 kbps habe ich nun H.265 HEVC mit der halben Rate: variabel 30'000, max. 40'000 kbps rechnen lassen und siehe da, mein Fernseh-Zuspielgerät Nvidia Shield kann das fast besser - oder jedenfalls gleich gut - abspielen.

Dies nur so als Hinweis, falls sonst noch jemand mit 4k/UHD Videos arbeitet.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Teddy,

das sind ja mal wieder höchst erfreuliche Nachrichten!

Vielen Dank für Deine Berichterstattung und herzliche Grüße in die Schweiz!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
Du kannst wirklich zufrieden sein. Ich hatte heute meine erste öffentliche Präsentation mit einem Reisebericht, den ich von einer WP5-Version auf die Version 6.0.13 konvertiert habe. 60 Minuten perfekt gelaufen, kein Ruckeln bei Schwenks, keine Abstürze - allerdings auch keine Videos- kurz gesagt, perfekt! Zum ersten Mal habe ich auch mit der Wings Remote Funktion auf einem iPad mini gearbeitet. Wie ich schon früher berichtet habe, ließ sich die Funktion super leicht einrichten und mit dem iPad auf einem kleinen Ständer auch elegant bedienen. Das ist ein wirklicher Gewinn in der Handhabung. Einzig das von mir schon bemängelte kleine Textfeld für die Notizen stört mich noch. Aber da wollt ihr ja wohl noch mal dran.
Dir wünsche ich, nach all der Aufregung mit der neuen Version, eine besinnliche Weihnachtszeit und gutes und erfolgreiches Jahr 2018.
Liebe Grüße aus dem (noch) verschneiten Schwarzwald
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Lieber Rudolf,

das höre ich natürlich sehr gerne - herzlichen Dank für diese positive Rückmeldung! Da sind die Weihnachtsferien gleich noch entspannter zu genießen... :-)

Dir auch eine schöne Zeit zwischen den Jahren und viele Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Lieber Christoph, liebe Wings-Kommilitonen,

die erfreuliche Nachricht: mit Wings 6 laufen sämtliche meiner 4K Videos (original Dateien aus Olympus OMD, Gopro5, Mavik Drohne) auf meinen Präsentations-Laptop, was sie unter Wings 5 nicht gemacht haben! Somit werde ich den Laptop voraussichtlich noch einige Zeit weiter einsetzten können :-).

Was ich aber nicht kapiere und bisher lösen konnte: die selben Videos am selben Laptop werden weder von Mediaplayer, VLC Player noch MPC-HC Player abgespielt. Hier nur ruckeln ohne Ende und bestenfalls wird das halbe Bild dargestellt.
Auf meinem technisch weniger "fitten" Desktop-PC laufen die 4K Videos aber tadellos mit den diversen Playern.

Hat jemand einen Tipp für mich, was dem Laptop fehlt, irgendein Codec, oder was auch immer ...?!?!

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Bär
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2017, 11:26

Liebe Freunde
Die neuen Video-Engine liefert äusserst tolle Ergebnisse!!! Ich konnte in der zwischenzeit so einige Test's durchführen.
Meine Videos rechne ich nun in H.265 HEVC mit 4096 x 2160, 60 B/s variabel 40'000, max. 60'000 kbps. Als TV-Abspielgerät benutze ich einen LG OLED TV 65" (OLED65C7V). Die Show läuft ab meinem portablen SSD-Speicher per USB Anschluss am TV perfekt und ohne ruckler!
Dies vesteht sich als Info für 4K-Anwender.
Grüsse aus der Schweiz
Bär
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo, ich erlaube mir, meinen Beitrag von 30.12. nochmal vorne anzustellen. Ich versuche immer noch meinen Laptop 4K außerhalb von WP6 schmackhaft zu machen ....
Danke, lgha
Hans Thurner hat geschrieben:Lieber Christoph, liebe Wings-Kommilitonen,

die erfreuliche Nachricht: mit Wings 6 laufen sämtliche meiner 4K Videos (original Dateien aus Olympus OMD, Gopro5, Mavik Drohne) auf meinen Präsentations-Laptop, was sie unter Wings 5 nicht gemacht haben! Somit werde ich den Laptop voraussichtlich noch einige Zeit weiter einsetzten können :-).

Was ich aber nicht kapiere und bisher lösen konnte: die selben Videos am selben Laptop werden weder von Mediaplayer, VLC Player noch MPC-HC Player abgespielt. Hier nur ruckeln ohne Ende und bestenfalls wird das halbe Bild dargestellt.
Auf meinem technisch weniger "fitten" Desktop-PC laufen die 4K Videos aber tadellos mit den diversen Playern.

Hat jemand einen Tipp für mich, was dem Laptop fehlt, irgendein Codec, oder was auch immer ...?!?!

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Antworten