WP 6.0.12: Bitdefender 2018 verhindert Installation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Ich habe vor kurzem das Upgrade auf WP6 Advanced gekauft und die Installationsdatei vom AV Stumpfl Server heruntergeladen. Im Zuge der Installation wurde zunächst eine VC++ Bibliothek installiert. Nach dem Neustart des Rechners habe ich die Installation von WP6 fortgeführt.

Problem: Der Installationsvorgang bricht nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen ab. Die Installationsdatei wird aus dem lokalen Downloadverzeichnis gelöscht.

Nach einiger Suche habe ich folgende Ursache gefunden:

Bitdefender 2018 erkennt die Installationsdatei als Malware, bricht den Installationsprozess ab und nimmt die Installationsdatei in Quarantäne.
Ich habe sämtliche Schutzfunktionen von Bitdefender abschalten müssen, um die Installation zu Ende führen zu können. Die Konfiguration von Ausnahmen beim App-Scan hat nicht gereicht.

Eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich, ob ich mir mit dem Installer nun nicht tatsächlich auch Malware eingefangen habe, oder ob dies ein Fehlalarm ist.

Es wäre gut, wenn AV Stumpfl die Installation künftig auch unter den aktuellen und gängigen Sicherheitsprogrammen testen würde und dies letztlich nicht dem Benutzer überlässt.

Ich wäre ebenfalls um Klärung dankbar, wie es um die Sicherheit der Installationsdatei bestellt ist. Ist das Problem ein Fehlalarm (ich bin davon ausgegangen)?

Nach der Installation scheint WP6 normal zu laufen.

Windows 10 Home Version 1709 Build 16299.19; Bitdefender Internet Security 2018
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,hallo Stumpfls

GData macht das Gleiche, vorher hat auch der Win Defender gewarnt
GData schickt alles in Quarantäne und löscht alle Platinum 6 Exe Dateien :o
Das habe ich bislang bei Keiner Platium Version gehabt :(
Wie ernst ist dieses Verhalten zu nehmen ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Guten Abend Heinz-Jürgen,

das sind ja interessante Beobachtungen! Wir haben auch diverse Virenscanner im Haus installiert und bisher haben wir keine derartigen Dinge feststellen können. Trotzdem kann es natürlich jederzeit sein, dass ein Virenscanner einen Fehlalarm auslöst. Dagegen kann ich nichts tun. Dein Vorschlag, Wings mit diversen Scannern im Haus zu testen, ist leider auch keine Lösung. Denn was sollte ich bei einem Fehlalarm tun? Muss ich dann an Wings Platinum solange herumprogrammieren, bis der Virenscanner zufrieden ist...??? ;-) Und dann kommt der nächste Virenscanner, und das Spiel geht von Neuem los... :-(
Also das ist zwar etwas lästig, aber letzten Endes weder meine Schuld, noch von mir lösbar.
Ich bin schon gespannt, ob auch andere ähnliche Erfahrungen machen werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit Bitdefender 2018. Um das ganze abzukürzen, habe ich Bitdefender deinstalliert, dann WP6 installiert. Danach wieder Bitdefender installiert und einen System Scan laufen lassen.

Mir ist noch aufgefallen, dass Windows 10 auch eine Meldung brachte und WP6 erst nicht "durchlassen" wollte. Die genaue Meldung fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich meine mich zu erinnern dass das Programm WP6 sehr wenig runtergeladen wird und deshalb die Sicherheitsysteme ansprechen.

@Christoph Hilger, es wäre bestimmt nicht von Nachteil sich mal bei Bitdefender zu erkundigen warum Bitdefender WP6 als Malware markiert.

Gruß, viawp4.
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo WP Anwender

ich habe das Upgrade noch nicht bestellt aber mal testhalber WP 6 auf einem meiner Rechner installliert.
Windows 7 Professional 64-bit, Avira Free Antivirus. Beim Starten der Installationsdatei erscheint eine Windows Sicherheitswarnung:
...Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden.... Datei: WingsPlatinum_Setup_6.0.12.exe
Diese Datei verfügt über keine gültige Signatur, die den Herausgeber verifiziert....

Möglichkeiten zum Weiterfahren sind: "Ausführen" oder "Abbrechen". Beim Klick auf "Ausführen" wird die Installation problemlos gestartet. Nach gewisser Zeit gibt es einen Neustart (da kommt dann logischerweise diese Warnmeldung nochmals weil die gleiche .exe Datei nochmals gestartet wird.) Also wieder klick auf "Ausführen", es wird Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable installiert und die Installation von WP 6 zu Ende geführt. Keine weiteren Warnmeldungen, Avira Antivirus meckert nichts.

Da ich noch keinen Lizenzschlüssel für WP 6 habe kann ich nur noch so viel sagen: Ich habe einige mit WP4 und WP5 erstellte Projekte gestartet und die laufen problemlos in WP6 Pro Demo.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Fredy und viawp4,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Leider ist das Thema Virenscanner ein eher lästiges Thema, und ich kann so gut wie nichts gegen Fehlalarme derselben unternehmen. Selbst wenn ich weiß, warum irgendein Scanner Wings als verdächtig einstuft, kann (und will) ich nicht aufgrund dessen etwas an Wings verändern, nur um diesen Fehlalarm zu umgehen. Mit dem nächsten Update von Wings oder Virenscanner geht dann das gleiche Spiel von vorne los, und es ist unmöglich, es jedem Virenscanner recht zu machen. Wings Platinum hat natürlich auch nicht die Verbreitung von Programmen wie Lightroom, Photoshop, Word oder Outlook und unterfliegt diesbezüglich sicher das Radar der Virenscanner-Hersteller, die sich ihrerseits natürlich auch nicht um jedes existierende Programm einzeln kümmern können.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar und wünsche
allen einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph , hallo Forum

das Win 10 ( defender) meckert und versucht die Installation zu verhindern kann ich verkraften, aber G -Data Internet Security muss ich echt mit einigen Klicks daran hindern , Platinum 6 Exe in Quarantäne zu schmeißen, um es dann komplett vom PC zu löschen.
G - Data hat sogar die EXE im Dowmloadordner gelöscht. Es bleibt einfach ein mulmiges Gefühl .......
In der Vergangenheit ( auch Win 10 64 bit gleicher PC )habe ich noch nie Probleme gehabt bei Platinum Installationen , weder durch Windows 10 noch durch G -Data ???

Windows 10 Version 1703 , G-Data Internet Security 25.4.0.2

Darf man Eure Platinum 6 Download Exe ggf G- Data Security zur Verfügung stellen , um zu checken warum die G Data Software neuerdings so extrem auf Platinum reagiert ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Ich habe das Upgrade für WP6P-Pro Anfang Oktober vorbestellt, letzten Mittwoch den Downloadlink mit dem Freigabecode bekommen, noch am selben Tag, trotz Warnung von AntiVir zusammen mit Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable installiert. Habe noch nicht alle Optionen ausprobiert. Es werden aber sämtliche Projekte, samt allen Features problemlos übernommen! Besonders freut mich die neue Wings Remote Fernsteuerung, die den AV-Promter mehr als nur ersetzt (besitzt Funktionstasten, Trigger können ausgelöst werden).
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Deinen Installations-Bericht! Natürlich darfst Du die Installationsdatei diesbezüglich checken lassen. Es ist ja eine frei verfügbare Datei, die sich jeder herunterladen kann.
Beim Lesen Deines Beitrags ist mir noch eine Kleinigkeit eingefallen, die ich am Installer ändern kann. Ich schicke Dir gleich einen modifizierten Installer per WeTransfer. Es wäre nett, wenn Du es mit diesem dann noch einmal probierst und berichtest.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung! Es freut mich sehr, wenn die neue Wings Remote Fernsteuerung so gut ankommt.

Weiterhin viel Spaß damit und schöne Grüße aus Oberösterreich!

Christoph Hilger
Antworten