WP 6.0.12: Bitdefender 2018 verhindert Installation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Habe heute das WP 6.0.12 auf einem Win7 prof. 64 Bit System installiert - klappt problemlos auch das "Update" Microsoft Visual ++ 2017. Auch ich verwende G-Data als Virenscanner, der, wie fast schon zu erwarten war - prompt "anschlägt". Man kann dann bei der ersten "Virenmeldung" ja im Warnmenü auswählen, wie sich zukünftig G-Data gegenüber WP6-Programmen verhalten soll, ich habe "dem Programm immer vertrauen" ausgewählt - und es gab keine weiteren Probleme mehr.
Das Öffnen und Editieren älterer WP5 Projekte geht ohne irgendwelche Probleme von sich, habe eine auf WP6 basierende EXE als Ausgabeoption erzeugt - und diese auf einem anderen PC (ebenfalls mit G-Data Virenscanner, Win 7 prof.) geöffnet - da gab es keinerlei Probleme.
Aus meiner Sicht "Entwarnung" beim G-Data Virenscanner ... Vielleicht sollte man das "Problem" noch eine Weile und bei verschiedenen Anwendern und Systemen beobachten und ggf. dahingehend später in der Hilfe bei "Installation" einen entsprechenden Hinweis posten.
... und auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte WP Entwicklerteam!
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo miufoto!

Herzlichen Dank für diesen positiven Bericht, der mich sehr freut! Ich werde das Lob gerne an alle Beteiligten weitergeben.

Noch einmal zum Virenscanner-Problem: Mit der Hilfe von Forumsmitglied Gucki haben wir inzwischen herausgefunden, das der Grund für den Fehlalarm der im Wings-Installer eingebaute Installer-Kern ist. Dieser Installer-Kern stammt aber nicht von uns, sondern vom (absolut vertrauenswürdigen) Hersteller der Installations-Entwicklungsumgebung. Somit kann ich an dieser Situation leider gar nichts ändern und hoffe, dass dies mit den nächsten Versionen der Virenscanner erledigt ist.

Vielen Dank für Euer Verständnis und allen einen schönen Abend!

Christoph Hilger
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

@Christop Hilger, vielen Dank dass das "Virenscanner Problem" als solches erkannt wurde und dass "der Grund für den Fehlalarm der im Wings-Installer eingebaute Installer-Kern ist".

Mir erscheint Deine Vorgehensweise "...Somit kann ich an dieser Situation leider gar nichts ändern und hoffe, dass dies mit den nächsten Versionen der Virenscanner erledigt ist." ziemlich blauäugig. In so einem sensiblem Bereich zu hoffen war noch nie gut. Wie das enden kann haben schon manche Firmen erfahren. Jüngstes Beispiel, Ccleaner.

Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber wenn ich das Problem kenne erwarte ich schon eine Lösung.

Gruß, viamundi.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender,

es gibt diesbezüglich inzwischen weitere Erkenntnisse, die ich natürlich keinem Interessierten vorenthalten möchte. Von Forumsmitglied Gucki habe ich inzwischen die Protokolldatei eines Virenscanners bekommen, der solche Fehlalarme produziert. Darin ist genau beschrieben, warum es bei der Installation von Wings einen Alarm gab. Ich gebe das hier auszugsweise kommentiert wieder:


- Alarm-Ursache: "Ein Packer wurde auf die Programmdatei angewandt. Möglicherweise um schädliche Inhalte zu verbergen."

-> Kommentar: Jeder Installer enthält gepackte Dateien, um die Installationsdatei möglichst klein zu halten.


- Alarm-Ursache: "Das Programm versucht zu erreichen, dass ein Programm beim Systemstart automatisch gestartet wird."

-> Kommentar: Das ist völlig normal, weil bei gesperrten Dateien der Wings-Installer einen Neustart anfordert und sich dann beim Systemstart selbst wieder starten muss, um die Installation fortzuführen.


- Alarm-Ursache: "Das Programm hat eine ausführbare Datei angelegt oder manipuliert."

-> Kommentar: Selbstverständlich legt der Wings-Installer ausführbare Dateien an, denn sonst ist eben nachher kein Wings installiert.


In diesem Stil geht es noch einige Zeilen weiter, und es wird völlig klar, dass der Alarm wegen des Wings-Installers Ursachen hat, die ich nicht abstellen kann, weil eine Installation sonst eben nicht möglich wäre. Es folgt dann eine Liste aller Dateien die in Quarantäne verschoben wurden. Darunter sind dann auch Dateien wie "VC++ 2017 Redistributable" und der DirectX-Installer von Microsoft. Außerdem hat der Virenscanner dann auch gleich noch ein paar Dateien gelöscht, die mit Wings überhaupt nichts zu tun haben. Dazu gehört z.B. die niederländische Sprachdatei einer VideoConverter-Software.

Es sollte damit klar werden, das nicht Wings das Problem ist, sondern der Virenscanner. Die Programmierung eines perfekten Virenscanners, der alle Schädlinge erkennt und niemals Fehlalarme produziert, ist praktisch unmöglich. Und es ist natürlich besser, einen Alarm zu viel als einen zu wenig zu haben. In diesem Sinne ist es wohl verschmerzbar, wenn man bei der Installation von Wings eben u.U. bestätigen muss, dass man diese Software tatsächlich installieren möchte.

Wir sind gerade dabei zu überprüfen, ob es noch einen anderen Weg gibt, diese Problematik zu entschärfen. Das wird aber noch eine Weile dauern, und wenn es diesbezüglich etwas Neues gibt, werde ich darüber berichten.

Vielen Dank für Euer Verständnis und herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo, gut zu hören "...Wir sind gerade dabei zu überprüfen, ob es noch einen anderen Weg gibt, diese Problematik zu entschärfen. Das wird aber noch eine Weile dauern, und wenn es diesbezüglich etwas Neues gibt, werde ich darüber berichten."

Niemand erwartet eine sofortige Lösung. Es ist ja nicht nur ein Virenscanner der anspricht. In diesem Forum weiter oben wird berichtet von: Bitdefender, G-Data, Avira und Windows Defender.

Vielen Dank, Gruß viawp4.
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo zusammen

nur, dass es keine Missverständnisse zu meinem Beitrag weiter oben gibt:
Avira lässt die Installation ohne irgendwelche Warnungen etc. problemlos zu. Die von mir erwähnte Sicherheitswarnung kommt von Windows weil ich das System so eingestellt habe, dass es bei Installationsdateien ohne digitale Signatur eine Warnung gibt. Mit "ausführen" wird dann nur bestätigt, dass man weiterfahren will was auch problemlos geht.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Fredy,

vielen Dank für diese Klarstellung!

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo zusammen,

G-Data war auch schon mal auf meinem PC, aber nie wieder. Ich hatte reichlich Probleme mit sicheren Programmen, die angeblich Probleme verursachen.
Jetzt nutze ich schon lange die Avira Internet Security. Ich hatte überhaupt keine Probleme Wings Platinum 6 zu installieren. Und die Nachfrage, ob ich Wings Platinum installieren möchte ist doch völlig normal. Ist doch nur ein Klick mehr und das Programm wird installiert.

Gruß Gerlind
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,

Gerlind favoririert Avira , ich bleibe trotz sensibler G Data Internet Security bei dieser Firma . Top Support und äußerst zuverlässig. Lieber eine Warnung zuviel und dann prüfen ,als ein Virenmalheur.
Außerdem macht G -Data den PC nicht merklich langsamer, mit Avira hatte ich dbzgl schon etwas Probleme ........

Zu Platinum 6.0 und irsetup.exe installer schreibt der Bochumer G-Data Support nachdem sie alles geprüft haben:

........unsere Virenanalysten konnten bei der Analyse keinen Schadcode feststellen. Die Meldung und Verschiebung in die Quarantäne wurde über die G DATA Verhaltensüberwachung ausgelöst. Zur Zeit wird dieses Verhalten genauer untersucht. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie in einer E-Mail benarichtigen.
Aus Bochum grüßt Sie freundlich.


Es gibt also keinen Anlass zur Sorge.....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Auch mit 6.0.13 setzt BitDefender die Installationsdatei in Quarantäne.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Stumpfl das so auf die leichte Schulter nimmt und offenbar nichts zu unternehmen gedenkt. Es ist seit langem die einzige Installationsdatei, die derartige Probleme macht und das offenbar nicht nur bei diesem Virenscanner. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich Stumpfl mal mit den Bitdefender Leuten in Verbindung setzt und das Problem löst.

So nervt jede Bugfix Installation einfach nur noch.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Antworten