WP 6.0.12: Bitdefender 2018 verhindert Installation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Thomas,

wir nehmen das weder auf die leichte Schulter, noch haben wir beschlossen, nichts gegen diese Problematik zu unternehmen. Ganz im Gegenteil habe ich doch in meinem langen Beitrag etwas weiter oben geschrieben, dass wir bereits dabei sind, Lösungen für diese (nicht von uns verschuldete) Problematik zu suchen.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, warum das ein so großes Problem für jemanden ist, der sich dieses Themas bewusst ist. Es lässt sich doch jeder Virenscanner mit wenigen Mausklicks temporär deaktivieren. Und wenn man schon weiß, dass der eigene Virenscanner bei einem bestimmten Installer anspringt, dann kann ich ihn doch einfach für die Installation deaktivieren. Das verlängert den Gesamtaufwand vielleicht um 10 Sekunden. Oder habe ich da vielleicht etwas Entscheidendes übersehen?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo Christoph, ich kann nur empfehlen, besorgt Euch mal ein Bitdefender Programm und installiert es auf einem PC zusammen mit Wings.

Da wirst Du schnell sehen wo Du mit Deinen 10 Sekunden bleibst.


Gruß, viamundi.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo viawp4,

das werden wir nächste Woche einmal ausprobieren. Ich habe es gestern Abend noch in der Online-Hilfe von Bitdefender nachgelesen, und zumindest nach den dortigen Informationen ist das mit wenigen Mausklicks erledigt. Wir werden das aber dann noch in der Praxis ausprobieren.
Wir haben in der Firma natürlich Virenscanner auf allen PCs, und bei diesen ist ein solcher Fall im Nu gelöst, und es ist überhaupt nicht der Rede wert. Deswegen wundert es mich, dass dies bei Bitdefender in der Praxis so kompliziert sein soll, wenn es in deren Hilfe ganz einfach beschrieben ist.
Wie dem auch sei: Wir werden es nächste Woche ausprobieren und dann können wir gerne weiter diskutieren.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Ich habe die Installation mit Bitdefender Total Security 2018 jetzt unter Win 7 64 Pro und Win 10 64 Pro (1709) ausprobiert:

Läßt man Bitdefender aktiv, dann kommen eine ganze Reihe von Meldungen, und die Installationsdatei wird schlußendlich gelöscht (!) ...

Wenn man Bitdefender deaktiviert, dann läuft die Installation problemlos durch.

Konkret habe ich Folgendes gemacht:
- Bitdefender anzeigen - das "schwarze" Fenster erscheint
- "Funktionen anzeigen" anklicken
- Firewall auf AUS
- Ransomware Schutz auf AUS
- Spam-Schutz auf AUS
- Schwachstellen auf AUS
- Sichere Dateien auf AUS
- Beim Virenschutz die Konfiguration anklicken
- Bitdefender-Schild auf AUS

Danach ist die Installation ohne Probleme durchgelaufen.

Anschließend alles wieder einschalten - fertig.

(Ich nehme zwar an, daß ich eigentlich zu viel ausgeschaltet habe - aber nachdem ich nicht weiß, welche der Komponenten für die Probleme verantwortlich ist, und es ja eigentlich egal ist, habe ich sicherheitshalber alles deaktiviert.)

Ach ja, Erfolgsmeldung am Rande: Meine alten m2ts-Videodateien, die unter WP5 standardmäßig immer nur mit halber Geschwindigkeit abgespielt wurden, laufen unter WP6 wieder problemlos !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Ich verstehe es immer noch nicht. Da kommt von verschiedenen Virenscannern ein Alarm, dass das Installationsprogramm verdächtige Dinge tut (die den Verhaltensscannern offenbar aufstoßen) und es gibt von niemandem etwas zu tun? Soll das über die nächsten Jahre so weiter gehen? An Wings muss ja nichts geändert werden, ggf. aber etwas am Installationsprogramm oder den Virenscannern.

Das mindeste ist doch, dass sich Stumpfl aufgrund der Meldungen mal mit den betroffenen Herstellern der Virensoftware in Verbindung setzt und das Problem versucht zu klären. Das wäre ja auch im eigenen Interesse, da solche Vorkommnisse ggf. unnötige Supportaufwände nach sich ziehen.

Der Installationsvorgang dauert jedenfalls dadurch unnötig lange. Erst versuche ich es mit aktiviertem Virenscanner um zu sehen, ob sich was verbessert hat. Wenn nicht muss ich die Installationsdatei irgendwie aus der Quarantäne holen und mich wieder erinnern, was ich beim Virenscanner alles abschalten muss, damit es durchläuft.

Ein Wechsel des Virenscanners kommt für viele nicht in Frage, da oft mehrjährige Abos abgeschlossen wurden.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Informationen! So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, und ich glaube auch, dass man nicht gleich alles ausschalten muss. Wir werden das Anfang nächster Woche gleich noch einmal selbst in der Praxis ausprobieren, um herauszufinden, wie man am einfachsten diese Problematik umgehen kann, solange es noch keine andere Lösung gibt.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Thomas,

inzwischen gibt es ja die Analyse von G-Data, die besagt, dass der Wings-Installer keinerlei Schadcode enthält. Ich kann den Installer auch gar nicht ändern, denn er muss einfach bestimmte Dinge tun, um Wings zu installieren. Außerdem würde dies auch keinen Sinn machen, denn der Fehler liegt eindeutig beim Virenscanner.

Wings ist da noch ein vergleichsweise harmloses Beispiel, denn in der Verganganheit haben Virenscanner noch ganz andere Dinge angerichtet. Ein besonderes krasses Beispiel liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber da haben Bitdefender und G-Data gleich das ganze Windows lahmgelegt:

https://www.heise.de/security/meldung/B ... 95846.html

Aus diesem interessanten Artikel geht auch hervor, warum gleich mehrere Virenscanner anschlagen, denn jedes Produkt benutzt intern mehrere Scanner-Engines von verscheidenen Anbietern.

Inzwischen ist es wohl ziemlich eindeutig, dass im vorliegenden Fall die Virenscanner-Hersteller die Ansprechpartner für eine Lösung sind. Forumsmitglied Gucki hat ja auch gleich G-Data kontaktiert, die den Fehlalarm bestätigen. Ich bin allerdings gespannt, ob sie letzten Endes dieses Problem tatsächlich lösen werden. Wir haben unsererseits den Bitdefender-Support informiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Solange es keine echte Lösung seitens der Virenscanner-Hersteller gibt, müssen wir wohl damit leben und versuchen, den Mehraufwand für die Installation auf ein paar Mausklicks zu beschränken. Da das Arbeiten mit Wings ja in keiner Weise eingeschränkt ist, und man ja nicht jeden Tag Wings installiert, sollte das zu verschmerzen sein.

Sobald es zu diesem Thema etwas Neues zu berichten gibt, werde ich mich wieder melden.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Christoph Hilger
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Christoph Hilger hat geschrieben:Hallo Thomas,

wir nehmen das weder auf die leichte Schulter, noch haben wir beschlossen, nichts gegen diese Problematik zu unternehmen. Ganz im Gegenteil habe ich doch in meinem langen Beitrag etwas weiter oben geschrieben, dass wir bereits dabei sind, Lösungen für diese (nicht von uns verschuldete) Problematik zu suchen.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, warum das ein so großes Problem für jemanden ist, der sich dieses Themas bewusst ist. Es lässt sich doch jeder Virenscanner mit wenigen Mausklicks temporär deaktivieren. Und wenn man schon weiß, dass der eigene Virenscanner bei einem bestimmten Installer anspringt, dann kann ich ihn doch einfach für die Installation deaktivieren. Das verlängert den Gesamtaufwand vielleicht um 10 Sekunden. Oder habe ich da vielleicht etwas Entscheidendes übersehen?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Hallo Christoph

Ich hatte Deine vorherigen Beiträge blöderweise noch nicht gelesen. Bei Bitdefender gibt es leider keinen zentralen Ausschaltknopf, insofern ist dort die Sache komplizierter, aber mit der notwendigen Routine beherrschbar. In der Regel hilft es aber, mit den Virenherstellern Kontakt aufzunehmen. Was mich wundert ist, dass das Problem nur beim Wings Installer auftritt, andere Programme packen für die Installation ihre Artefakte auch und starten ggf. ebenfalls das System neu.

Generell könnte ich mir schon vorstellen, dass es für euch auch nicht günstig ist, wenn die Installation so laufen muss. Kunden, die Wings zum Testen ggf. nur ausprobieren wollen, winken vielleicht von vornherein ab und es erzeugt halt immer einen gewissen Supportaufwand.

Viele Grüße

Thomas
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Bitdefender-Anwender,

ich habe nun Bitdefender 2018 installiert und die Installation in der Praxis ausprobiert. Dass Bitdefender 2018 einen Fehlalarm auslöst, wissen wir ja bereits. Aber um nun Wings 6 ohne Alarm installieren zu können, ist es lediglich erforderlich, die Option "Sichere Dateien" auszuschalten. Das dauert bei mir (gestoppte) 6,5 Sekunden, wovon ich gute zwei Sekunden nur darauf warte, dass das Bitdefender-Fenster aufgeht. Es ist also möglich, Wings 6 in Kombination mit Bitdefender mit nur minimalem Mehraufwand von drei Mausklicks zu installieren. Die Vorgehensweise enstspricht übrigens genau der Online-Hilfe von Bitdefender.
Inzwischen wissen wir auch von anderen Kundern, die ebenfalls Bitdefender verwenden, dass noch viele andere prominente Programme (z.B. Adobe Lightroom) von Bitdefender als Schadsoftware gemeldet wurden.
Es ist in Anbetracht der immer raffinierteren Viren praktisch unmöglich, einen Virenscanner zu programmieren, der keinerlei Fehlalarme generiert. Aber mit minimalen Kenntnissen des eingesetzten Virenscanners sind diese Fehlalarme ja leicht beherrschbar.
Sobald sich der Bitdefender-Support zu unserer diesbezüglichen Anfrage meldet, gebe ich natürlich Bescheid!

Ich wünsche allen einen schönen und virenfreien Tag! ;-)

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Bitdefender-Anwender,

soeben habe ich endlich die Rückmeldung vom Bitdefender-Support erhalten. Erstaunlicherweise schreiben sie mir, dass Sie den Installer von Wings Platinum 6 in Ihrem Virenlabor anlysiert haben, und überhaupt kein Problem feststellen können. Bitdefender erzeugt bei Ihnen im Labor keinen Fehlalarm. Weiterhin bitten sie mich, zu überprüfen, ob dieses Problem (Fehlalarm beim WP6-Installer) weiterhin besteht, und wenn ja, dann bitten sie um Zusendung von Screenshots.

Es wäre nun sehr nett, wenn der ein oder andere Bitdefender-Anwender das noch einmal kurz testen könnte und im Falle eines Fehlalarms Screenshots an unseren Support schicken könnte. Es würde mich zwar wundern, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass Bitdefender inzwischen aktualisiert wurde und nun WP6 nicht mehr beanstandet.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße!

Christoph Hilger
Antworten