Installationprobleme WP 6.0.12

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
jm-dia
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2012, 08:50

Hallo Wings Anwender und Wings Programmierer!

Meine Erfahrungen von WP 6.0 Installationen:

1)
Bei der Installation auf meinen Win7pro/32 Testrechner hatte ich das Problem:
Die WP6.0 installations.exe möchte zuerst die redistributable c++ 2017 runtime für ein 64 bit Sytem installiern nach dem Abruch wird die 32bit Version dann nicht korrekt instaliert-
meine Abhilfe die c++ 2017 runtime von Microsoft geholt, installiert
und erst dann funktionierte die WP 6.0 installation ohne Fehler!
WP6.0 funktioniert! - OK


2)
Bei der Installation auf meinen Win7/64 Produktionsrechner habe ich das Problem:

Meldung: Microsoft V c++ 2017 Redistr. (x86) -14.11.25325
unter Setupfortschritt wird Windows7_MSU_x64 angezeit

Der Rechner/ Installation bleibt nach 100% Fortschrittanzeige stehen!

nach ca 10 min habe ich den einzigen vorhanden Button -> Abbrechen gedrückt->
danach wird mit
Meldung: Microsoft V c++ 2017 Redistr. (x64) -14.11.25325
unter Setupfortschritt wird Windows7_MSU_x64 angezeit und nach 100%
ein Neustart vorgeschlagen!

Danach dem Neustart vom Rechner wurde WP 6.0 mit mit OK Meldung fertig installiert!


Aber nach dem Start von WP6.0!

Meldung: Das Programm kann gestartet werden,da
api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll
fehlt!

Wiederholung der Installation von WP6.0 brachten keine Abhilfe!

Das fehlende .dll soll auch von Microsoft V c++ 2017 Redistr. sein!

Mit dem Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2999226) soll´s behoben werden!

Dieses Update sucht nun seit über einer Stunde Updates auf meinen Rechner auch das WinUpdate brauchte vorher ca 2 Stunden ohne Ergebnis!


Ich ersuche um Vorschläge zur Fehlerbehebung!

mit freunglichen Grüßen

Josef
Pro User
jm-dia
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2012, 08:50

Hallo Wings WP6.0 Anwender!

Zu Punkt
2)
meines Beitrages Installationprobleme WP 6.0.12

Das fehlenddes api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll`s

wurde dem Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2999226) behoben!


PS: Das Update (KB2999226) von einer HD am Rechner starten, von einem USB Stik bzw. Netzlaufwerk gehts nicht, sucht ewig ohne einer Fehlermeldung!


Nach dem Start von Wings 6.0 wird die Hilfe von der AV Suite angezeigt -> umschalten auf Wings mit der Hilfeauswahl!

Die neu skarlierbare Oberfläche finde ich super!

Einen Dank an die Programierer!


mit freundlichen Grüßen

Josef
Pro User
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Josef,

ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet habe, dass Wings 6 noch auf einem 32-Bit-System installiert wird. Natürlich kann da die Installation der 64-Bit VC++ 2017 Runtime nur fehlschlagen. Das sollte eigentlich egal sein und die 32-Bit Version nicht beeinflussen, aber das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich werde mir das morgen gleich anschauen und den Installer entsprechend anpassen.

Die Hilfe der Wings AV Suite wird inzwischen nach Neuinstallation nicht mehr angezeigt. Das war noch ein kleiner Fehler im Installer, der schon behoben ist. Aber in den Optionen lässt sich das ja sowieso nach Belieben einstellen.

Noch etwas Grundlegendes zur VC++ 2017-Installation: Dieses ganze Thema ist leider deswegen etwas problembehaftet, weil Microsoft zum ersten Mal eine solche VC++ Runtime nicht als eigenständige Version herausgebracht hat. Die 2017er Runtime ist nämlich intern nur ein Update für die 2015er Runtime und muss diese daher bei der Installation deinstallieren. Da die 2015er Runtime aber von vielen Programmen benötigt wird, muss der Installer den Rechner neu starten, wenn irgendein Programm oder Dienst auf die 2015er Runtime zugreift. Da 32- und 64-Bit Version benötigt werden, muss der Rechner also bis zu zwei Mal neu gestartet werden. Das hat sich alles Microsoft einfallen lassen, und daher sind wir diesbezüglich leider völlig machtlos. Aber es gibt noch eine gute Nachricht zum Schluss: Wenn man die 2017er Runtime einmal auf seinem Rechner hat, dann sind alle folgenden Installationen von Wings Platinum 6 Updates diesbezüglich völlig problemlos.

Vielen Dank für Dein Verständnis und herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Hallo Forum

Habe das gleiche Installationsverhalten vorgefunden.


"Mit dem Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2999226) soll´s behoben werden!

Dieses Update sucht nun seit über einer Stunde Updates auf meinen Rechner auch das WinUpdate brauchte vorher ca 2 Stunden ohne Ergebnis!"
Das Programm wurde von einer HD und nicht vom USB oder Netzwerklaufwerk gestartet.

Gibt es dafür bereits eine Lösung?
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Jürgen Bekemeier,

die Update-Funktion von Windows 7 ist leider auf vielen Systemen praktisch funktionslos. Ich habe selbst einen Windows 7 Rechner, der auch nach einer ganzen Nacht suchen keine Updates gefunden hat, obwohl massenhaft Updates verfügbar waren. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, diese Updates auch direkt einzuspielen (also unter Umgehung des nicht funktionierenden Internet-Updates). Ich habe das bei besagtem Rechner getan, und seitdem klappen auch die Internet-Updates wieder problemlos. Wenn man nach "WSUS Offline Update" sucht, dann landet man bei diesem Tool.

Viel Erfolg und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Ziehe meine Frage vorerst zurück, da ich noch etwas testen möchte.
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
Antworten