mit Trigger in andere Timeline

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Herr Hilger, Hallo Forum!
Ich arbeite mit mehreren Timelines und verwende Trigger um in eine andere Timeline zu einem bestimmten Positionsmarker zu springen. WP6 tut das auch, bleibt aber beim Positionsmarker stehen. Um die Show fortzusetzen, muss die Leerschritttaste gedrückt werden. In WP5 lief die Show beim Wechsel der Timelines übergangslos weiter.
Nehme an, es handelt sich hierbei um einen kleinen Fehler, der sicher leicht zu beheben ist.
Ansonsten läuft bei mir WP6 problemlos.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Da ich ebenfalls einige WP5 Shows nutze, die ich auf mehrere Timelines aufgeteilt habe und entsprechend mit Trigger und Sprungmarker dann automatisch in eine andere TL. wechsle - hab ich eine dieser Shows in WP6 geöffnet und abgespielt - bei mir läuft alles ohne Probleme auch unter WP6. Kann keinerlei Probleme feststellen.... (WP 6.0.12, Win 7 prof. 64 Bit).
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Kaleido und miufoto,

vielleicht benutzt Ihr ja unterschiedliche Trigger...

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Kaleido,

vermutlich verwendest du den Trigger "Zu Position springen". In WP5 wird bei einem Sprung der aktuelle Wiedergabemodus (einfaches Play oder Präsentation) beibehalten, was ich selbst sehr praktisch finde.

In WP6 ist das nicht mehr der Fall, was die Flexibilität einschränkt. In WP6 müsstest du die Trigger "Wiedergabe" oder "Präsentation starten" verwenden. Das Umstellen macht natürlich Arbeit und ist nicht so flexibel nutzbar. Beim Programmieren kann es sogar lästig sein, weil ständig bei einem Sprung die Vollbild-Präsentation gestartet wird.

Beide Modi haben sicher ihre Berechtigung, aber es wäre schön, wenn das Wiedergabeverhalten bei Sprüngen mit dem Trigger "Zu Position springen" in den Optionen wählbar wäre.

Ich habe schon mit Christoph gesprochen, der sich das demnächst mal anschauen will.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

So war bzw. ist es in meinem Projekt: habe in der "hinzuspringenden" neuen Timeline einen Positionsmarker gesetzt, der Trigger dazu mit Kategorie: "Timeline" Aktion: "Wiedergabe". Keinerlei Unterschiede bzw. Fehlfunktionen in WP5 und WP6
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Dieter + Christoph,
Dieter hat richtig vermutet. Ich verwendete den Trigger "zur Position springen". Habe ihn nun umgeändert in "Wiedergabe" und nun funktioniert es wieder wie gehabt. Im Moment habe ich mich halt gewundert, warum die Show nicht weiterläuft.
Jedenfalls Danke für die Klarstellung!
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Liebes Forum! Ich habe folgendes Problem mit dem neuen WP 6: Bisher habe ich Trigger genutzt, um beim Arbeiten an der Präsentation schnell an bestimmte Stellen des Vortrags zu gelangen. So konnte ich abschnittsweise die Show bearbeiten. Dazu habe ich Trigger eingerichtet und Positionsmarker in der Timeline gesetzt. Den Trigger habe ich mit "Timeline" und "Sprung zu Positionsmarker" versehen. Das funktionierte immer sehr gut und war mir eine wichtige Hilfe bei der Arbeit. In WP 6 funktioniert das leider nicht mehr. Ich habe auch die o.a. anderen Einstellungen des Triggers versucht ( Wiedergabe und Präsentation starten ) . Ohne Erfolg! Wer kann mir da einen Tipp geben? Viele Grüße Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

in WP6 muss zwingend ein Remote-Index >= 1 für die Timeline angegeben werden. Bei WP5 war es noch so, dass bei Remote-Index = 0 immer die aktuelle Timeline adressiert wurde, was praktisch war.

Ich werde Christoph Hilger fragen, ob dieses Verhalten wiederherstellen kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rolf und Dieter,

ich bin schon dabei, dieses gewohnte Verhalten wieder einzubauen. In der nächsten Version adressiert dann „0“ wieder die aktive Timeline.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Liebes Forum! Hier melde ich mich noch einmal. Ich habe alle Einstellungen probiert und es funktioniert nach wie vor nicht. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Trigger- auf jetzt ausführen- klicke, springt der Lokator nicht an die gewünschte Stelle in der Timeline. Ich habe auch die Einstellungen von Dieter probiert und der Timeline auch einen Index zugeschrieben, der nicht 0 ist. Leider muss ich feststellen, dass mit jeder neuen Version und Updates zwar gewisse Eigenschaften verbessert, andere aber nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Schade! Aber vielleicht gibt es ja auch hier eine Lösung? In Wp4 funktionierte es noch einwandfrei. Viele Grüße Rolf
Antworten