Seite 1 von 1
Ressourcenhunger von WP 6?
Verfasst: 16. Nov 2017, 14:57
von HansL
Das Problem mit WP war v. a. bei Freunden bisher stets der Ressourcenhunger. Mein Notebook mit i5, 8 GB RAM und einer AMD Grafikkarte macht zwar wenig Zicken, fast baugleiche Geräte mit Nvidiakarten zeigen kein Bild an, besonders nach dem Update auf Windows 10.
Hat sich bei WP 6 da etwas verbessert oder ist es noch schlimmer geworden?
Re: Ressourcenhunger von WP 6?
Verfasst: 16. Nov 2017, 15:23
von Christoph Hilger
Hallo HansL,
damit ich die Frage konkret beantworten kann, müsste "Resourcenhunger" genauer definiert werden. Bezieht sich das z.B. auf CPU-Leistung, Speicherverbrauch, Grafikkarten-Performance, Festplattenauslastung, oder, oder, oder...?
Ganz allgemein gilt: Wings benötigt selbst sehr wenig Resourcen. Der Resourcen-Verbrauch hängt fast zur Gänze von der erstellten Show bzw. den darin benutzten Medien ab. Diesbezüglich hat sich in Wings 6 gerade bei hochaufgelösten Videos Entscheidendes getan, denn die Videos werden nun in eigenen Prozessen decodiert und somit benötigt Wings selbst dramatisch weniger Speicher dafür. Außerdem ist die neue Video-Engine im Mittel deutlich performanter als noch in Wings 5.
Wenn eine Grafikkarte kein Bild anzeigt, dann liegt das in der Regel an einem defekten / veralteten Treiber. Und wenn dieses Verhalten erst nach einem Upgrade auf Windows 10 auftritt, dann ist ebenfalls in der Regel der (wahrscheinlich für Windows 10 nicht geeignete) Treiber die Ursache des Problems.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Re: Ressourcenhunger von WP 6?
Verfasst: 16. Nov 2017, 16:05
von HansL
Der "Hunger" betrifft hauptsächlich die Grafikkarte. Der neueste Treiber für die Geforce ist installiert, dennoch gibt es kein Bild mehr (WP 3 Advanced). Die Schau selbst ist nicht aufwändig, sowohl was die Bilder als auch den Ton betrifft. Kein Video. Gleiche Show mit dem Konkurrenzprodukt abgespielt: keine Probleme.
Wie gesagt, meine AMD Radeonkarte funktioniert einwandfrei.
Re: Ressourcenhunger von WP 6?
Verfasst: 16. Nov 2017, 17:04
von Christoph Hilger
Hallo Hans,
Wings hat keinen besonderen Grafikkarten-Hunger. Die Bilder müssen eben in den Speicher der Grafikkarte passen, und wieviel Speicher dafür benötigt wird liegt alleine an den Bildern und nicht an Wings.
Im vorliegenden Fall dürfte die Ursache eher anderer Natur sein: Wings Platinum 3 ist inzwischen über zehn Jahre alt, was für Software ein biblisches Alter ist. Damals war Windows Vista aktuell, und an Windows 10 hat niemand auch nur im Traum gedacht. Somit war es zu dieser Zeit natürlich auch unmöglich, die Kompatibilität von WP 3 mit einer über 10 Jahre später erscheinenden Windows-Version zu testen. Wenn man Software auf aktuellen Rechnern bzw. Betriebssystemen einsetzen will, dann sollte man auch eine aktuelle Version dieser Software einsetzen. Dies gilt zwar für praktisch jede Software, aber ganz besonders für hardwarenah programmierte Software, wozu auch Wings gehört. Bei einem derartigen Missverhältnis zwischen Windows-Version und Software-Version müssen viele Dinge zusammenpassen und damit ist dann der erfolgreiche Einsatz eher Glückssache.
Sollte es mit Wings 6 auch Probleme auf diesem Rechner geben, schauen wir uns das natürlich gerne an. Aber ich bitte um Verständnis, dass wir nicht die Lauffähigkeit einer über zehn Jahre alten Software-Version auf einem aktuellen Rechner garantieren können.
Viele Grüße!
Christoph Hilger