WP 6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

Wings Remote hat zwar keinen automatischen Wortumbruch am rechten Rand des Textfelds, aber es wertet die Zeilenumbrüche aus. Du kannst also Dein Problem lösen, indem Du einfach in Wings den zu langen Text in die nächste Zeile umbrichst.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
kurz getestet, funktioniert aber nicht. Das Fenster bleibt eisern gleich groß. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste sich das Fenster bei längeren Texten anpassen, oder?
Herzliche Grüße
Rudolf Sauerbier
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

nein, das habe ich nicht gemeint. Vielleicht habe ich mich einfach unklar ausgedrückt. Daher noch einmal anders formuliert: Du musst in Wings einfach dafür sorgen, dass die Zeilen kürzer sind, damit sie in das Textfeld von Wings Remote passen. Statt einer langen Zeile schreibst Du eben zwei (oder mehr) kürzere Zeilen. Den Zeilenumbruch erreicht man wie in jeden Text-Editor durch Drücken der Return-/Enter-Taste.

Viele Grüße!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
ich hatte Dich schon richtig verstanden. Nur müsste das Textfeld dann länger/höher werden. Aber genau das macht es nicht. Das Textfeld bleib mit Höhe/Breite konstant. Und bei kürzeren Zeilen ist dann noch mehr weg.
Liebe Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

danke für die Klarstellung! Nun ist auch bei mir der Groschen gefallen... :-) Jetzt ist mir erst klar, dass Du nicht die Breite sondern die Höhe meinst. Darüber haben wir hier im Vorfeld diskutiert und entschieden, dass dort kein Scrollbalken hinkommt, weil das die Bedienung während eine Live-Vortragss unnötig verkompliziert und weil wir gedacht haben, dass dies ein Feld für Notizen aber eben nicht für längere Texte ist. Man kann natürlich den Text auf mehrere Notizobjekte aufteilen, aber dann kann man natürlich nicht mehr an den Anfang scrollen. Ich werde Deine Wünsche mal hier im Haus diskutieren...

Einen schönen Abend!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
danke für das Feedback. Diese Chats sind ja ganz schön, aber manchmal ist das gute alte Telefon unkomplizierter. Noch mal zur Sache: Auf dem iPad sind die F1 - F12 Tasten, die für Triggerfunktionen benutzt werden, zusammen mit den Standard-Prompterfunktionen auf einer Seite, da nehmen sie sehr viel Platz weg und limitieren dem Platz für das Textfeld. Auf dem iPhone sind die auf der 2. Seite und stören nicht, dafür ist aber auch das iPhone kleiner. Daher bevorzuge ich das iPad. Schiebt doch die doch wohl seltener genutzten F-Tasten auf eine 2. Seite, dann habt Ihr genug Platz. Skrollen würde ich beim Textfeld auch nicht! Beim alten AV Prompter war der Platz für den Text meiner Ansicht nach üppiger bemessen. Wenn Ihr einen Sparringspartner für diese Fragen einspannen wollt, stehe ich gerne zur Verfügung; denn auf diese Funktionalität (die technisch toll gelöst ist, z.B. QR-Code einlesen , fertig! Echt klasse!) habe ich lange gewartet.
Dir auch einen schönen Abend!
Rudolf Sauerbier
Anbei das Beispiel von meiner iPad-Oberfläche:
Bild
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

alles klar! Ich habe mir Deine Anregung notiert und werde das bei der nächsten hausinternen Runde zu Wings Remote diskutieren.

Herzliche Grüße!

Chistoph Hilger
Antworten