WP 6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Liebes Forum!
Normalerweise habe ich mir immer die neueste Version von Stumpfl gekauft, nach WP 5 bin ich jedoch etwas vorsichtiger geworden. Was in WP 3 und WP 4 noch funktionierte, lief in WP 5 nicht mehr. Die Vorschaubilder auf dem iPod wurden nicht mehr angezeigt. Nach einer Anfrage bei Stumpfl bestätigte man mir diesen Fehler, sagte aber auch, dass der nicht mehr behoben wird. Die Software wird nicht mehr bedient. Das fand ich doch sehr enttäuschend. Nun habe ich das iPod und die zugehörige Software gekauft und habe mich mit WP 5 nur verschlechtert. Das hätte ich von der Firma Stumpfl so nicht erwartet. Über eine Reaktion würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

deine Reaktion verstehe ich nicht ganz - Wings Platinum 6 löst dein Problem doch mit dem neuen Wings Remote. Den iPod kannst du weiterhin verwenden, sofern er einen Browser (...Safari?) hat. Das kannst du mit einer Demo-Version testen bevor du das Update kaufst.

Den AV Prompter hatte Stumpfl nicht selbst entwickelt und konnte damals das Problem nicht lösen - selbst wenn sie gewollt hätten. Wings Remote ist von Stumpfl entwickelt worden und daher sind solche Probleme wie beim AV Prompter nicht zu erwarten.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rolf,

die eigentliche Ursache für die Probleme mit dem AV Prompter war nicht WP 5 sondern Apple, deren iOS-Updates dazu geführt haben, dass die Funktionalität und Verfügbarkeit im AppStore nicht mehr gegeben waren. Wie Dieter schon geschrieben hat, wurde der AV Prompter von externen Entwicklern erstellt, und nachdem diese nicht mehr verfügbar waren, konnten wir keine Anpassungen an die neuen iOS-Versionen mehr realisieren.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit Wings Remote eine komplette Neuentwicklung zu starten, die jetzt mit WP 6 erstmals verfügbar ist. Wings Remote bietet viel mehr Möglichkeiten als der bisherige AV Prompter und arbeitet wesentlich stabiler. Die ersten Reaktionen von Anwendern sind überaus positiv. Wings Remote funktioniert allerdings nicht in der Demoversion, aber es sind uns bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Browsern bzw. Geräten bekannt geworden.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Lieber Dieter, lieber Christoph!
Vielen Dank für Eure Antworten! So werde ich wohl doch auf WP 6 umsteigen. Nur habe ich da noch eine Frage: Ich habe einige Präsentationen in WP 4, andere in WP 5. Würde aber gern einmal alles nach WP 6 ziehen. Die Präsentationen in WP 4 funktionierten gut mit dem AV-Prompter und einem WLAN-Stick, die Präsentationen mit WP 5 konnten keine Vorschaubilder generieren. So habe ich dann mit unterschiedlichen Versionen gearbeitet. Wenn ich jetzt auf WP 6 aufrüste, geht das ohne weiteres? Es bestehen da ja die Spuren für den Speaker-Support. In ihnen habe ich Texte und Vorschaubilder. Erkennt die neue WP 5 die Spuren als Remote-Spuren? Was habe ich sonst bei der Umstellung auf WP 5 noch zu bedenken? Ich bitte um Eure Hilfe! Viele Grüße Rolf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rolf,

der Umstieg auf WP6 sollte problemlos sein. Die Remote-Spuren sind ja keine speziellen Spuren, sondern Universalspuren, auf denen die Notizobjekte mit Bildern und Texten für Wings Remote liegen. Wichtig ist bei den Objekten lediglich, dass die Optionen zum Anzeigen auf Wings Remote aktiviert sind. Ansonsten gibt es nichts zu beachten. Es ist natürlich nicht mit allerletzter Sicherheit auszuschließen, dass irgendein exotisches Video in der neuen Video-Engine Probleme macht. Aber bis heute haben wir diesbezüglich keinerlei Probleme.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
dhm
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jul 2016, 15:35

Grundsätzlich verstehe ich nicht wirklich, warum man seine "Werke" nicht sichert und somit jederzeit auch die Möglichkeit behält, die älteren Versionen mit einem WP-Vorgänger weiterzunutzen?
Somit kann doch getrost migrieren und ausprobieren ohne den Orginalverlust, wenn es doch mal Probleme gibt...
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Rolf

das praktische an Wings Platinum ist, dass die verschiedenen Versionen parallel auf dem PC installiert sein können. Ich habe WP3, WP4, WP5, neu auch WP6 (aus Zeitgründen erst Demoversion) installiert. So kann ich wenn's sein muss, aus welchen Gründen auch immer, eine ältere Schau jederzeit mit der damaligen Version öffnen und laufen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch noch eine Kopie der Schau unter der alten WP Version gespeichert ist. Auch das ist kein Problem da jede WP Version eine andere Dateierweiterung hat.

Gruss Fredy
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
da in diesem Beitrag das Thema Prompter, bzw Wings Remote diskutiert wird, ein Kommentar von mir. Ich habe mich dazumal auch geärgert, dass ich mir die Prompterlizenz gekauft habe, um dann festzustellen, dass es zu Hause funktioniert, aber in der Öffentlichkeit leider nicht. Ich habe jetzt die neue Wings Remote Funktion ausprobiert und bin sehr angetan. Sehr einfach zu aktivieren, funktioniert technisch perfekt. Auf meinem iPad mini fiel mir aber auf, dass das Textfeld viel zu klein ist, längere Texte werden nicht komplett angezeigt. Dafür erscheinen die F-Tasten, für ich persönlich keine Verwendung habe. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und man kann das individuell anpassen, schön wäre auch die Schriftgröße. Wenn nicht habt Ihr noch was zu tun! Ansonsten immer noch begeistert von Eurem neuen Werk WP6!
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf Sauerbier
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Dein Feedback! Die Einstellbarkeit der Schriftgröße steht schon auf der ToDo-Liste und sollte in einer der nächsten Versionen implementiert werden. Die Größe des Textfeldes auf dem iPad mini muss ich mir noch einmal anschauen. Wir haben damals sämtliche verfügbaren iPad-Modelle ausprobiert und hatten eigentlich keine Beanstandungen. Hast Du das iPad in beiden Orientierungen (also Quer- und Hochformat) probiert?

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
rudigold
User
Beiträge: 37
Registriert: 19. Apr 2013, 15:59

Hallo Christoph,
hochkant oder quer spielt keine Rolle. Bei längeren Texten verschwindet der Teil einfach, der nicht in das Feld passt. Da man auch nicht scrollen kann, ist der Text einfach weg. Da ich beim Vortrag frei spreche, brauche ich normalerweise nur Stichworte,
aber manchmal eben doch mehr. Ich war in meinem früheren Leben mal Qualitätsmanager in der Informatik. Meine Kollegen Informatiker haben sich schon damals immer über meine "Grenzwerttests" gefreut! :D
Liebe Grüße
Rudolf Sauerbier
Antworten