Quick Sync (Vor)Einstellungen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

...habe den Beitrag nocjmals hier eingestellt
Beitragvon Gucki » 18. Nov 2017, 23:32

Lieber Christoph H.,hallo Forum

bin gerade an der Platinum 6.0 Version Pro -freigeschaltete Version.
Die Video Engine ist einiges performanter als zuvor...gut gut !
Allerdings habe ich eine Frage zu Quick Sync. Ich meine da müsste noch mehr drin sein ....
In Edius musste ich recht umständlich zusätzlich die Intel Graka ( auf dem Skylake Prozessor) konfigurieren und einen Monitor Eingang benutzen damit die Intel Graka angesprochen wird.
Bei Edius wird das mit einem Häkchen angezeigt, wenn Quicksync korrekt eingerichtet ist und ausgerendert wird.
Wie ist das in Platinum 6.0 ?
Welche Graka wird angesprochen für Quicksync Unterstützung ?

Auch die Skylake Intel Graka, oder wird dafür auch z.B. meine Nvidia GTX 980 benutzt ?

Besondere Einstellungen nötig a' la Edius ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

Du kannst bei der Video-Ausgabe den Quicksync-Encoder für H.264 explizit anwählen. Eine weitere Konfiguration ist da nicht erforderlich. Bei der Decodierung haben wir Quicksync noch nicht explizit aktiviert. Ich werde demnächst mal die dafür nötigen Einstellungen einbauen und mir dann die Performance anschauen.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph , hallo Forum

das hardware decoding in der Timeline gibt bei Edius schon einen "Performance -Schub" . Encoding ( Ausgabe) hast Du ja schon implementiert
Ab Intel Skylake Prozessor ( haben ggf.schon viele) wird es interessant. Wer mehr Unterstützung ( 10 bit ) will sollte Intel Kabylake bis Coffeelake Prozessoren ins Auge fassen...........(siehe Link Wikipedia)

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video

siehe speziell :Hardware decoding and encoding unterstützte Dateiformate

Wenn man sowieso was neues braucht, ( weil 4K /HDR etc.) sollte man den neuen AMD Threadripper anschauen . Hat heftigst Performance und der Preis ist gut - da braucht man dann Quicksync wohl nicht mehr.
Allerdings muss die jeweilige Software dann auch die vielen Kerne und Datenautobahnen ansprechen

https://www.youtube.com/watch?v=EE4e37GyvEc

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten