Bildfeld auszoomen aus Bildfeldmatrix ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. :( :oops: :shock:

Habe eine Bildfeldmatrix 4x4 Felder auf einen 16:9 Screen FHD angelegt .
Die einzelnen Bilder haben unterschiedliche Seitenverhältnisse und wurden mit Bildfeld - Clipping und Clip Bereich fix versehen. Nun will ich z.B. aus dem BF 2. 2 aufzoomen ins Vollbild. Geht natürlich nicht da Bildfeld -Clipping und Clip Bereich fix sind. Müsste das Bild pixel und auschnittsgenau genau auf die Bildfeldgröße skalieren, überblenden und dann über den gesamten Screen aufzoomen ( Vollbid überdeckt dann alle Bildfelder) Komme zu keinem sauberen Ergebnis :oops:
Wenn ich Clipping etc rausnehme springt das Bild unschön über den Bildfeldrand -der Weg geht nicht.....
In PS etwas machen ? Irgendwas mit Masken ? Wer hilft nach :idea: :?:

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

du könntest das Bild in PS so bescheiden, dass es dem Seitenverhältnis des kleinen Matrix-Bildfeldes entspricht. Anschließend deaktivierst du Clipping und kannst den Zoom auf Vollbild realisieren.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Dieter ,

besten Dank für den Hinweis. Sowas hatte ich mir auch schon gedacht , aber es ist ja nicht nur das Seitenverhältnis , sondern auch der Ausschnitt. Der muss doch pixelgenau sein, damit man den Übergang nicht merkt. Um dann auszuzoomen , brauche ich ja auch die Originalgröße der Datei . Ich habe mir schon eine Bildsequenz ausgegeben ( Mehrfeldscreen ) und versucht damit zu justieren - es bleibt aber immer "unsauber".....

Christian hatte das Auszoomen beim S.A.T. Treffen in Puchheim demonstriert - habe es aber hier bislang nicht realisieren können....
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jurgen,

Eine andere Gedanke:
gebe das Standbild mit den 4 Bilder/Bildfelder als Bildsequenz aus (nur das erste Bild ausgeben), mit 2-fache Auflösung.
Dann kannst du das eine Bildfeld ausschneiden (einfacher: die überflüssige Bildfelder tranzparent machen), einblenden und dann zoomen.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Cuno,

klar die 4 bzw. XX Auflösung ist der Punkt - hatte ein Brett vorm Kopf. Danke..:)
Wenn wir die Nachbarn aus NL nicht hätten.....
Beste Grüße in die Niederlande Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Urs Leonis
User
Beiträge: 22
Registriert: 23. Okt 2009, 17:18

Hallo Gucki, hallo Cuno,
über das Thema "Auszoomen" habe ich früher schon mehrfach nachgedacht, kam aber auf keinen grünen Zweig.
Deshalb las ich mit grossem Interesse diesen Gedankenaustausch.
Leider muss ich sagen: ich habe noch nicht verstanden, wie das technisch zu programmieren ist.
Insbesondere:
gebe das Standbild mit den 4 Bilder/Bildfelder als Bildsequenz aus (nur das erste Bild ausgeben), mit 2-fache Auflösung.
Dann kannst du das eine Bildfeld ausschneiden (einfacher: die überflüssige Bildfelder tranzparent machen), einblenden und dann zoomen.
hab ich drei Tage studiert, die Erleuchtung, wie umsetzen, kam mir leider nicht.
Ich bitte höflich um ein bischen Aufklärung, besten Dank an die Gurus!
Herzliche Grüße aus Weissbierhausen
Jürgen
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Weissbierhausener,

unbedingt mal das "Heinz vom Stein" dunkle Bioweizen probieren :o

Mit oder ohne Weißbier ;) :

z.B 4er Matrix anlegen , Bildfelder befüllen, Bildsequenz in Platinum ausgeben nur 1. Bild -Hauptsache die 4 Matrixbilder sind vorhanden oder zumindest das was Du auszoomen willst. In vierfacher Aulösung ausgeben ( da Du ja auf Screengröße Vollbild also 4fach zoomen willst)
In PS alle anderen Bilder maskieren nur das Zoombild lassen.Das neue Bildobjekt dann in obere Spur und gleiche Größe setzen und Aufzoomen . Das Bild kommt dann aus dem einen Bild heraus , wenn Du mit Steuerspuren oder InScreen Editing animierts.
Es gibt bestimmt noch andere Wege z.B. mit Maskenspuren die man dann animiert ...

Jrüße us d'm hellige Kölle
Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Urs Leonis
User
Beiträge: 22
Registriert: 23. Okt 2009, 17:18

Guten Abend,
danke für die ausführliche Anleitung, ich
werd`das Morgen oder Übermorgen probieren!
Herzliche Grüße aus Weissbierhausen
Jürgen
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Gucki, Hallo Forum!
Hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation allerdings mit einer 3x4 Bildfeldmatrix, also 12 Bildfelder. Diese Sequenz habe ich mir dann als Vorlage gespeichert.
Wen es interessiert kann sich die Vorlage downloaden:http://www.gutman.at/downloads/Matrix3x4Vorlage.rar
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Kaleido,

besten Dank für Dein Matrix Projekt. Sehr schön anschaulich um zu checken wie es geht.
Ich hatte mir das "Matrix Leben mit Auszoomen" insofern viel schwerer gemacht, da ich für den Inhalt der einzelnen Bildfelder unterschiedliche Seitenverhältnisse hatte und die Objekte mit InScreen-editing in das jeweilige Bildfeld eingepasst habe......
So musste ich die komplette Matrix ( 1.Bild) als Bildsequenz in 4 facher Auflösung ausgeben und in PS nachbearbeiten.
In Zukunft werde ich die entsprechenden Bilder für die Matrix vorbereiten und vorher ins richtige Seitenverhälnis bringen
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten