VST Plugins in Platinum

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

mal abgesehen davon , dass viele meiner gekauften Audio und free ware VST Plugins nicht in Platinum laufen, habe ich auch ein Problem mit der Skalierung der VST Plugin Fenster .

Obwohl Anfasser zu sehen sind lassen sie sich weder verkleinern noch vergrößern. Außerdem ist oft auch ein "Beschnitt" da und einige Bedienelemente sind nicht sichtbar - oder halb sichtbar.

In Edius , oder Premiere gibt es alle die Probleme nicht . Woran liegt es , bzw kann ich etwas einstellen ?
Achte schon auf 64 und 32 bit plugins und Mehrkanal Plugins- die laufen ja generell nicht....
Für Platinum lege ich immer einen Extra VST Ordner an ,da die Software ja 32 bit ist - richtig ?
Aktuell arbeite ich mit Platinum 6.0 pro - aber in 5.0 pro gab es die Probleme aber auch schon :roll:
Hat jemand einen guten Tip für einen mindest 10 Band Grafik EQ in Stereo mit Schiebereglern, der gut in Platinum läuft?
Der mitgelieferte Electric-Q ist bedienungsmäßig nicht der Bringer , auch ist er nicht richtig skalierbar

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

die VST-Plugins habe ich beim Thema Skalierung außen vor gelassen, weil das ja Produkte anderer Hersteller sind, auf die ich keinen Einfluss habe. Ich schaue mir dieses Thema aber demnächst einmal genauer an, um festzustellen, ob ich Anwendern diesbezüglich vielleicht doch das Leben leichter machen kann.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Christoph,

es war auch schon bei Vorgängerversionen so , dass die VST Plugin Fenster je nach Hersteller nicht richtig angezeigt wurden,tw. auch mit einem Beschnitt, sodass gewisse Felder ,Knöpfe und Menüpunkte nicht erreichbar waren.
Es geht mir nicht um skalierbare Beschriftung sondern um die gesamte Plugin Fenstergröße , die mit Anfassern ( sind sichtbar ) doch verkleinerbar und auch vergrößerbar sein sollten ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

alles klar! Dank für die Zusatzinfo!

Schöne Grüße!

Christoph
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,
habe Christoph schon gemailt deswegen ...

Also, ich sehe oft bei VST Plugins ( wenn Sie denn in Platinum laufen und geladen werden) nicht die komplette Überfläche des Plugins. Außerdem sind die Oberflächen in Platinum insgesamt geschrumpft , also kleiner. :o
Bei anderen Programmen habe ich die Probleme nicht ,sogar bei dem Freeware -Programm Audacity nicht
Im Link könnt Ihr die unterschiedlichen Oberflächen vom gleichen VST Plugin sehen, einmal in Platinum und einmal in Audacity .

https://www.dropbox.com/sh/o81xqrw5y57q ... l6RMa?dl=0

Habt Ihr alle keine Probleme mit VST Plugins in Platinum , sei es die Oberfläche oder generell ?
Vielleicht habe ich ja etwas falsch eingestellt ? :oops:
Wer hat die Lösung ? :idea:

Wäre schön wenn wir mal Freeware und Kaufplugins hier auflisten könnten, die einwandfrei in Platinum und Win 10 laufen.

Das sehr gute EQ Equilibri Plugin von Audio Tekknik läuft zwar in Platinum , lässt sich nur nicht komplett bedienen.... :roll:
Unter Anderem findet man hier gute auch FreeWare VST Plugins.

http://www.plugindex.de/audio-teknikk-effects-bundle/
https://www.delamar.de/
http://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=EQ

Könnt Ihr noch Webseiten für VST Plugins empfehlen ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Gucki!
Ich muss dir Recht geben! Das Handling von VST-Plugins ist in Platinum nicht wirklich bedienungsfreundlich. Ich selber habe mich vor Jahren schon damit herumgeplagt und keine befriedigende Lösung gefunden. Wenn ich Audiodateien zu bearbeiten habe, mache ich das seit dem in WaveLab - kann man ja direkt aus Wings Platinum heraus aufrufen (Einstellungen: Media-Editoren).
Es wäre eigentlich schon an der Zeit, das Kapitel „Audioeffecte“ in Wings zu perfektionieren, oder überhaupt bis auf ein paar fixe Standardeffekte darauf zu verzichten. Wings sollte in erster Linie dafür sorgen, dass die eingefügten Dateien, ob Audio, Bild oder Video in bester Qualität und synchron wiedergegeben werden. Wer anspruchsvolle Tondateien produzieren will, arbeitet ohnehin spezieller Software.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

uns ist bewusst, dass die VST-Einbindung in die Jahre gekommen ist und einmal generalüberholt werden müsste. Unser Problem bei dieser Sache ist, dass die VST-Anbindung von einem Ex-Mitarbeiter implementiert wurde, der schon lange nicht mehr bei uns ist. Diese Tatsache verkompliziert das Problem erheblich, weil ich mich erst einmal in seinen Programmcode einarbeiten müsste, um die Probleme nachvollziehen zu können. So etwas dauert schnell mal ein paar Tage, und wahrscheinlich müssten dann ganze Teile dieses Codes neu geschrieben werden. In Summe vergehen schnell mal ein bis ein paar Wochen für so etwas. Da VST jetzt kein zentrales Kernthema von Wings ist, gab es bisher immer wesentlich wichtigere Dinge zu erledigen. Und ich kann auch jetzt nicht seriös versprechen, dass ich in der nahen Zukunft einmal ausreichend Zeit dafür finden werde.
Wie kaleido auch richtig feststellt, ist dieses Problem ja sehr einfach mit einem externen Audio-Editor (wie Wavelab oder Audacity), der in Wings als Medien-Editor eingebunden ist, lösbar.

Ich hoffe das ist für Dich ein vertretbarer Kompromiss und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph,

na ja , der Kompromiss mit der externen Soundediting Software ist irgendwie vertretbar , aber befriedigend ist das nicht.

Klar mache ich auch umfangreiche Soundbearbeitung extern , aber gerade kleinere Soundkorrekturen wie z.b Stimmen verbessern mit EQ, oder Stereopanorama verändern, würde ich schon gern direkt machen auch mit VST - und nicht erst exportieren und wieder importieren... :roll:
Der Umfang der DX Effekte Palette in Platinum reicht vollkommen aus dafür.
Solche Effekte würde ich gern mit diversen VST Plugins auch direkt realisieren können, aber viele laufen nicht in Platinum 4-6 bzw. sind nicht korrekt dargestellt und somit tw. nicht bedienbar.

Leider sind auch mehrkanalige z. B. exellente kostenpflichtige VST Plugins wie der Voxformer von Voxengo davon betroffen......

Na ja und mit denPlatinum DX Effekten habe ich hier ja leider auch Probleme auf einem PC . Bekomme sie in keiner Platinum Version (3-6 )ans laufen - ist aber hier mein PC wohl die Ursache....und keine Lösung in Sicht außer Win 10 neu aufsetzen :shock:

Gerade die Pro Versionen wurden ja auch mit integrierter Tonnachbearbeitung beworben mit DX und/oder VST- Plugins und bezahlt und das VST Problem besteht ja schon seit mindestens 4 Platinumversionen.... :?

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Lumin
User
Beiträge: 44
Registriert: 20. Sep 2017, 13:14

Auch wenn ich Gefahr laufe Buhh Rufe zu ernten, wieso wird Audio in WP editiert?

Wäre es nicht besser Audiodateien in einer für solche Anwendungen konzipierte Software zu bearbeiten (Steinberg, LogicPro, etc......) und die fertig bearbeitete (gemasterte) Audiospur
in Wings zu legen? In der Präsentationssoftware sollte es nur noch um Lautsärke, Fades oder vielleicht die Duckingmöglichkeit gehen. Zumindest meine Meinung. Muss ich eine Audiodatei nachbearbeiten, halte ich WP dafür nicht primär als geeignet. Hierfür gibt es professionelle DAW. In WP trage ich die fertig gestellten Elemente zusammen und erstelle daraus die Präsentation. WP sollte schlank, schnell und stabil bleiben mit dem Fokus auf die Bildqualität. Das wäre aus meiner Sicht als WP Neuling wünschswert. Es gab schon viele Programme, die nach und nach immer größer, umfangreicher und dadurch nicht besser wurden.


Grüße
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Lumin,

ich finde eine einfache VST Bearbeitung und /oder auch die alte DX basierte von Platinum 3 sollte in so einem Programm möglich sein . Mit DX (platinumeigene Effekte /Umfang vollkommen ausreichend) funktioniert es doch auch .
Wenn VST Nachbearbeitung und Integration beworben wird , sollte es imho auch funktionieren da es einige sehr gute kostenpflichtige Plugins gibt . Klar habe ich auch Sound Software ( Adobe Audition und Audacity)
,aber für kleine schnelle Effekte z.B. EQ Kommentarnachbearbeitung oder Stereopanorama wäre es schneller und unkomplizierter das direkt auszuführen.
Aufwändige Projekte wie Mixdowns von speziellen Atmos ,Musikprojekten ,Aufnahmen, Klangerzeugung ist die Spielwiese von guten DAWS m.E. aber völlig oversized für Platinum Projekte.

Ein einfacher Videoschnitt und Effekte wie z.B. Default YUV , Levels, Sharpen , einfache Farbkorrektur sind doch auch direkt möglich . Aufwändigere Videos z. B mit Colorgrading,Zeitlupe, entwackeln etc. bearbeite ich mit externen Programmen...

Schöne Weihnachten Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten